Zitat von
net.krel
Oder wie meinte das Jesus da an dieser Stelle?
Also ich persönlich deute diese Stelle bezugnehmend auf den sogenannten 2.Tod. Denn in der Offenbarung wird ja geschildert, dass der Tod und auch die Hölle in den Feuersee "geworfen" werden und dies dann eben der 2.Tod sei, also meiner Meinung nach der endgültige Tod.
Aber darf ich fragen, was du an einem endgültigen Tod so schlimm findest? Im Grunde ist das doch das, was wohl die allermeisten Atheisten erwarten, nämlich dass man im Augenblick des Todes völlig ohne Bewusstsein ist. Quasi in dem "Zustand", wie man war, als man noch nicht war, also vor der Geburt. Das ist doch eigentlich nichts schlimmes, Das Schlimmste was einem Menschen demnach geschehen könnte, wäre dann halt die Nichtexistenz und wenn man sich einmal klar macht, wie viele lebenssatte alte Menschen sich nichts sehnlicher Wünschen "als einschlafen und nicht mehr wach werden", entspricht das ja genau dem.
Im Grunde ist es doch sehr gut vorstellbar, dass sich manche Menschen nicht mit Gott versöhnen lassen möchten und wenn diese dann aus sich selbst heraus trotzdem ewig leben müssten, wäre das doch in gewisser Weise grausamer, als wenn sie irgendwann eben abschließend tot wären, oder?
Geändert von Provisorium (23.11.2016 um 07:59 Uhr)
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen