Hallo Bruder Provisorium
Doch: Rein von der Begrifflichkeit her gesehen verstehe ich unter "2. Tod" schon einen "2. Tod". Der 1. Tod wäre der des Körpers. Und der 2. Tod der der Seele.
Ansonsten die Wortwahl "2. Tod" dann ja eher sehr "unglücklich" gewählt wäre wenn damit nicht eben ein "2. Tod" gemeint wäre.
Allerdings glaub ich nicht daran daß dies "so schnell" passiert (ich glaub Du auch nicht, oder?). Ich glaub daß schon viel passieren muss bis eine Seele einmal wahrhaftig stirbt... also nach meinen Begriffsverständnis von "2. Tod".
Sie müsste sich so sehr von Gott=Liebe=Frieden=Leben innerlich abgekapselt haben über einen sehr sehr langen Zeitraum (imho: mehrere Leben lang auch... Stichwort: Reinkarnation ) daß für sie irgendwann einmal nur noch zwei Optionen übrig bliebe: Die Entscheidung für das Leben oder die Entscheidung dagegen.
Und ich glaube daran daß ihr das auch ganz klar sein muss in diesem Augenblick dieser ihrer dann potentiell letzten Entscheidung... sonst wäre es keine wirkliche Entscheidung.
Bis es aber jedoch soweit kommt müssen da, imho, schon sehr sehr viel Entscheidungen ständig passiert worden sein wo sie sich immer und immer wieder gegen Das_Leben entschied.
Bis ganz ganz am Ende ihres Weges eben nur noch diese zwei Optionen übrig bleiben: Sein oder Nicht-Sein quasi...
Daher es eben ja auch wichtig ist allein schon in diesem Leben immer für das Gute und Positive zu entscheiden was ja immer nur Pro-Leben sein kann.
Das es soweit erst gar nicht kommt hin zu einer [potentiell] "letzten Entscheidung" weil es keine andere Wahlmöglichkeiten dann mehr gibt.
So also zumindest mein Verständnis des "2. Todes".
Würde mich über Dein Kommentar dazu freuen wenn Du Zeit und Gelegenheit findest.
Übrigens: Was mir aufgefallen ist. Früher hast Du sehr viel Begriffe benützt (Platon Philosophie etc...) wo ich mir immer schwer tat innerdhalb diesen das was Du damit aussagen wolltest nachzuvollziehen weil ich mit der Alt-Griechischen Philosophie so gut wie gar nicht vertraut bin.
In Deinen letzten Beiträgen dagegen (mit "allgemeinen Vokabular") konnte ich alles sehr gut nachvollziehen... wollte das nur kurz noch erwähnt haben.
lg Net.Krel
Lesezeichen