Hallo Digido

da fallen mir gleich wieder ganz viele Sachen ein bzgl. was Du schriebst.

"Klopfet an..." kann man ganz unpersönlich sehen. Wer nach dem rechten strebt, dem ergeben sich immer neue, bisher unerkannte Möglichkeiten, dem ergeben sich neue Gedanken, neue Dimensionen des Lebens usw.
Das würde ich eben- und genauso unterschreiben. Richtig. Es geht auch ohne den Glauben an "einen persönlichen Gott".
Auch rein psychologisch könnte man es sehen und es ist imho auch genauso gültig. Man sucht nach einer Antwort (man "klopft an") und das Unterbewustsein eröffnet einem dann neue Gedanken und Sichtweisen dazu.

"Klopfet an und es wird euch geöffnet" ist also auch so eine (für mich --->)Wahrheit die sich "durchzieht".

Bei mir ist es so daß ich Gott auch aus der emotionalen Sicht betrachte... also weniger als die "gänzlich-unpersönliche-All-Energie" sondern (bei mir -->) eher als "die All-große-Seele" betrachte... Wohl wissend jedoch daß Gott natürlich auch über den Begriff "große Seele" hinausragt... da fehlen mir dann eher die Begrifflichkeiten. Ein passenderes Wort zu suchen was diese Begrenzung nicht hat.

Wenn Gott die Quelle auch der Liebe ist (Agape Liebe) ... dann fällt es mir persönlich eher schwer Gott als unpersönliche All-Energie zu sehen. Hingegen find ich so den Zugang leichter.

Auch die Nahtoderfahrungen von den anderen Leuten, find ich, war auch immer etwas persönliches "im Licht" dabei. Nicht nur ein reines "anonymes Licht" gleich einer "Neon-Röhre"... da war "mehr".

Aber wie dem jetzt auch immer sei... ich bin da immer sehr offen bzgl. anderen Betrachtungsweisen. Mehrere Augen sehen ja immer mehr als nur zwei quasi.

lg