Ja, schon. Aber kommst Du da auch gleich auf sexuelle Gedanken?Ich denke nicht, dass zwischenmenschliche Nähe mit Sexualität zu tun hat. Diese gibt es ja auch zwischen gleichgeschlechtlichen Menschen (ich meine jetzt reine Freundschaft, nicht Homosexualität) und zwischen Erwachsenen und Kindern. Im Gegenteil. Seitdem ich mit meiner Partnerin keinen Sex mehr habe, ist unsere Liebe viel reiner und tiefer geworden. Ich bin doch einem Menschen wirklich nur dann nahe, wenn ich ihn mit Sympathie betrachte, auf sein Wesen, seine Gedanken eingehe, immer mehr sein Handeln verstehe, und in einer langfristigen Beziehung (bsw. Ehe) mit ihm geistig-seelisch immer mehr zusammenwachse.
Also gehörst du zu den Menschen die Liebe und Sex generell trennen? Bei mir dreht es sich gerade anders rum. Ich dachte immer das Sex nichts mit Liebe sondern nur mit Lust zu tun hat und fange gerade an umzudenken. Aber..gehört zwischenmenschliche Nähe nicht auch schon zur menschlichen Sexualität? Kannst du denn überhaupt die Sexualität komplett austreiben? Ist das nicht was biologisches in uns, genauso wie Hunger, Durst, Atmen..?
LG Thalestris
Bei schnellebigen Beziehungen kann ja keine wirkliche Tiefe entstehen, und dann wundert man sich, wenn man sich als Mensch immer weniger verstanden fühlt und sich mit kaum noch jemanden tiefer (und damit befriediigender) unterhalten kann. So wird dann alles oberflächlich und austauschbar.
Wenn der Mensch in früheren Zeiten hauptsächlich als Geschlechtswesen gesehen wurde, so ist das doch heute ein Anachronismus, wenn man dahin wieder zurück will, nachdem sich der Mensch so sehr individualisiert hat.
Ja, ich denke, dass man vollkommen von der Sexualität frei werden kann. Es ist alles eine Sache der Gedanken/des Glaubens. Selbst vom Hunger und Durst kann man frei werden, wenn das die Menschen glauben.
Denn wir sollen uns ja immer mehr zur Herrschaft des Geistes hin entwickeln.
Heute gibt es ja schon einige Menschen, die aufgehört haben zu essen. Das ist für die menschliche Evolution etwas ganz Bedeutendes.
LG,
Digido
Lesezeichen