Ergebnis 1 bis 10 von 201

Thema: Gefühle

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Du sagst ja selbst, dass man gar nicht alle Informationen aufnehmen bzw. verarbeiten bzw. prüfen kann (hast du in deinem Beitrag vorher an mich geschrieben). Vll sind sie deswegen dann auch nicht sooo überflutet das sie unfähig sind zu denken. Man sortiert doch aus in wichtige Informationen und unwichtige. Die unwichtigen vergessen wir direkt, nur die wichtigen werden gespeichert. Oder so ähnlich (erinnere mich gerade an Bio^^ Als wir das Thema Zelle hatten...). Mag also sein das heute eine hektischen Zeit ist, in der man mit Informationen zugeballert wird. Aber wenn man gar nicht alles erfassen kann, dann ist man auch nicht so überflutet das sich das Denken einstellt.
    Natürlich nicht. Aber man sortiert die Informationen meistens nach Bauchgefühl. So ist es einfacher, leichter sie zu verarbeiten.

Und was hat diese Bibelstelle jetzt damit zu tun, dass ich den Religionen gegenüber skeptisch bin? Willst du mir jetzt sagen, dass Gott meinen Vater nach seinem Abbild geschaffen hat? Und das er Gaben von ihm bekommen hat? Und das er von Gott die Erlaubnis hatte über uns zu "herrschen".
    Der Mensch wurde nach dem Bild Gottes geschaffen.
    Und dem Mensch übergab Gott die Herrschaft über die Erde.
    Demnach verantwortet der Mensch alles, was auf der Erde geschieht.

Z.B. die Naturkatastrophen heute geschehen weil der Mensch Gott leugnet.
    Und wenn es keinen Gott gibt, dann gibt es auch keinen, der die Natur lenkt. Und sie gerät ausser Kontrolle.
    Was der Mensch in seinem Übermut und seiner Torheit beschließt und ausspricht, das läßt Gott zu.

13 Wer will etwas vom Leben haben? / Wer will lange glücklich sein?
    14 Der passe auf, was er sagt, / dass er nicht lügt und niemand verleumdet.
    15 Der tue das Gute und wende sich vom Bösen ab, / der bemühe sich um Frieden mit seiner ganzen Kraft. (Ps. 34)

21 Die Zunge hat Macht über Leben und Tod; / wer sie gut nutzt, genießt ihre Frucht. (Spr. 18)

meine Familie war zum Teil evangelikal und hat mich an den Haaren in die FeG geschliffen wo lauter Fundamentalisten auf einem Haufen saßen. Und ich musste mitgehen, in den Kindergottesdienst, in die Jugend, auf dieses scheiss Jugendfestival "Perspektive 2008" in Radevormwald, der Gipfel der Gehirnwäsche und die schlimmsten Tage meines Lebens. Nix Hörensagen...
    Ich kam mir manchmal vor wie in der geschlossenen Klapse.
    Ging es nur dir so, oder allen Kindern?

Nein, er ist nicht Gott und kann daher auch Gott nicht beurteilen. Aber das trifft auf dich genauso zu Ed. Du bist auch nicht Gott und kannst Gott daher genauso wenig beurteilen.
    Darum lasse ich die Bibel wie sie ist. Ich lasse sie weiterhin als Wort Gottes gelten. Nicht ich habe das beschlossen, und es liegt nicht an mir es abzuschaffen.
    So handelte Jesus, so handle auch ich. Allerdings interpretiere ich sie auf meine Weise. Was auch Jesus gemacht hat.

net.krel aber maßt sich an, über die Bibel, und letztendlich über Gott zu urteilen.
    Geändert von ed (06.02.2016 um 07:01 Uhr)