Dankeschön für die Ausführungen.
Wen meinst du genau mit Ehrmann?
Nun Ja, indem man die 7m Jesaja-Rolle von Qumran mit dem Text aus dem Tanach verglich, musste man feststellen, dass der Text 1. fast völlig übereinstimmt und 2. dass der Text aus dem Tanach sprachgeschichtlich bzw. vom Stil her sogar älter sein müsste. Man folgerte, dass entsprechend der strengen jüdischen Tradition genaustens auf die wörtliche Abschrift geachtet wurde. Demnach liegt die "Gewissheit" vor, dass der sogenannte Urtext sich nicht wirklich von den weiteren Abschriften unterscheiden wird. Aber vom weltlichen, reduktionistischen, wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, ist dieser umstand sicher diskutierbar.
Nun, wie auch immer, die zur Zeit noch bruchstückhafte Rekonstruktion des sogenannten Urtextes ist eine Sache, der Umstand, dass der HErr über SEine Schrift wacht und dafür sorgt, dass wir ausreichend Erkenntnis aus ihr ziehen können(...) ist die Andere.
Ich empfehle das von mir vorgeschlagene Thema um die Dreifachen Engelsbotschaft genaustens zu studieren, um vielleicht den einen oder anderen neuen Gedanken aus der Arbeit ziehen zu können.
Lesezeichen