Ergebnis 1 bis 10 von 53

Baum-Darstellung

  1. #11

    Beitrag

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Der feine Luther wollte auch Juden ersäufen und fand Hexenverbennungen ganz super. Geh in die Schlosskirche zu Wittenberg - dort wird auch an diese Seite Luthers erinnert.
    Ok, richtig, Luther war offenbar ein Antisemit. Das ist bedauerlich und typisch für die Zeit. Luther erkannte (deswegen?) auch die Bedeutung des biblischen Shabbats* nicht und es war allein die Sonntagsheiligung der Protestanten damals, wegen welcher sich Rom (im Konzil von Trient 1563) selbst die volle Autorität über diese sogenannte herätische Abspaltung (Reformation/ Protestantismus) zu sprach. Hätte die Reformation damals auch den Shabbat erkannt (und damit vollständig anhand der Schrift reformiert), dann hätten sie selbst von Rom als "allein auf die Bibel berufende" (sola scriptura) eigenständige Kirche anerkannt werden müssen.
    Aber:
    "Sicher behauptet die römische Kirche, dass die Änderung (der Gebote) ihre Tat und ein Malzeichen ihrer Autorität ist.” ( H.F. Thomas ) “Es war die heilige katholische Kirche, die den Ruhetag vom Samstag auf den Sonntag, den ersten Tag der Woche verlegte… Welcher Kirche erweist die ganze zivilisierte Welt Gehorsam? Die Protestanten…bekennen, große Ehrfurcht vor der Bibel zu haben, und dennoch anerkennen sie durch die feierliche Beobachtung des Sonntags die Macht der katholischen Kirche. Die Bibel sagt: ‘Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest!’, aber die katholische Kirche sagt: ‘Nein, halte den ersten Wochentag heilig! -und die ganze Welt zollt ihr Gehorsam!” (Pater Enright am 15.12.1889)

    Luther hatte göttliches Licht und göttlichen Auftrag, das Schriftwerk dem Volk in der Muttersprache zu bringen. Er war gewiss nicht der erste aber bis dato der erfolgreichste auf deutschsprachigen Boden. Er war aber keinesfalls inspiriert, um das klar zu machen. Er war weder Prophet noch einer, zu dem das Wort des HErrn sprach. Er war ein Werkzeug in der "Hand" GOttes, ein williges und erfolgreiches, aber auch ein fehlbares (z.T.antisemitisches) Werkzeug.
    Jedenfalls hatte Luther aber keinen Menschen verbrennen lassen, ganz im Gegensatz dazu die römisch-Katholische Kirche. Mir fällt die Zahl nicht genau ein, aber es müssten so zwischen 50 und 70 Millionen Menschen gewesen sein, welche durch die Hand dieser Organisation um kamen.



    * zum biblischen Shabbat:
    [1] http://www.das-ewige-evangelium.de/p...r%20Sabbat.pdf
    Geändert von TheMedien (15.09.2010 um 01:04 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Offenbarung 21,2
    Von Victor im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 16:46
  2. Dogma und Offenbarung
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 23:05
  3. Wer überwindet....... Offenbarung 3, 12 & 13
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 13:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

dreifache Engelsbotschaft

dreifache engelsbotschaft offenbarung

mefag pdf
youtube ruth lapide die 10 verlorenen stämmedie dreifache engelsbotschaft

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •