Und wer wissen will, wie ein Betroffener die Versuche, ihn zu heilen erlebte, der/die sollte sich diese Seite ansehen:

http://www.zwischenraum.net/2006-05-06.htm

Ein Zitat:

Dann entdeckte ich Living Waters - geheilte Sexualität war das Ziel. Ein Jahr lang investierte ich Zeit, Geld, Kilometer und eine riesige Hoffnung, endlich „frei“ zu werden. Und: Bloß keinen privaten Kontakt zu den anderen Kursteilnehmern, sie könnten mich doch wieder auf den falschen Weg bringen. Fazit nach zwölf Monaten: Außer Spesen nichts gewesen - und eine unendliche Enttäuschung. War ich nur nicht willig genug? (...)
Was für eine Bilanz: 40 Jahre alt und nur gekämpft? Für was? Warum?
Ich lebte die Erwartung der Frommen und dachte, es sei Jesus, dem ich folge. Tief in mir trug ich jedoch die Ahnung, dass Gott eigentlich anders sein müsste, als alle behaupteten.
In der Zeit nahm ich wieder Kontakt zu Frank auf, der mit mir zusammen beim Living Waters-Kurs war. Er hatte seinen Weg als schwuler Christ gefunden. Den Kontakt zu ihm hatte ich wegen meiner frommen Freunde abgebrochen. Sie fürchteten seinen Einfluss auf mich. Jetzt wollte ich wissen, was aus ihm geworden war.
Was ich hörte, begeisterte mich. Er lebte mit Gott und seinem Schwulsein. Und es gab noch mehr Männer und Frauen, die schwules Leben und Christsein nicht mehr als „Widerspruch“ akzeptierten.
So kam ich in den Hauskreis, der mich durchatmen ließ und mir half, Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Inzwischen wissen auch meine Eltern und meine Schwester um mein Schwulsein. Gute, fromme Freunde zeigten sich liebevoll und ermutigend. Ich habe das Gefühl: Mein Leben fängt jetzt erst an.
Fazit. es ist möglich beides zu sein:Christ/in und schwul/lesbisch.