Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
Ist es schlimmer eine homosexuelle Partnerschaft einzugehen als eine heterosexuelle ohne Trauschein? Beides bezeichnet die Bibel als Sünde. Beides sollte für Christen nicht in frage kommen - und dennoch gibt es Christen, die das so leben.
Die Rechtmäßigkeit einer Beziehung, wie auch immer die geartet sein mag, anzuerkennen, obliegt AUSSCHLIEßLICH dem Staat, niemand sonst! Der Staat kann, wie in den USA beispielsweise, einen Teil oder alles an Vollmacht anderen, in diesem Fall den Kirchen, übertragen, aber ER ist es, der per Gesetz bestimmt (wie bei dem Volksentscheid in Kalifornien), ob und welche Ehe anerkannt wird.
In der BRD dürfen Lesben und Schwule heiraten, etwas, was viele Kirchen und Sekten, die auch an die Gesetze gebunden sind, nicht akzeptieren (Ein Mormone oder eine Zeugin Jehovas fliegt sofort raus, wenn sie diese Eheform eingehen), mit der Begründung, das sie nur Gott unterstehen würden.
Aber, egal ob wir Altes oder Neues Testament durchforsten, nirgends steht etwas über homosexuelle Beziehungen, sondern es geht fast immer um die Reinerhaltung des jüdischen oder christlichen Volkes vor heidnischen Praktiken wie der Tempelprostitution mit Knaben.
Und Jesus?
Hat er Homosexualität verurteilt?
Nein! aber in einem seiner Gleichnisse benutzte er ein Beispiel, das als homosexuell interpretiert werden könnte, und zwar als positives Beispiel:

(Lukas 17:34)

In neueren Übersetzungen werden die Männer einfach entfernt, in älteren Bibelübersetzungen sind sie zu finden. Welche Übersetzung ist richtig? Ich weiß es nicht. Aber nehmen wir für einen kurzen Augenblick einmal an, dass die älteren Versionen richtig wären.Was würde das bedeuten?
Nach rabbinischer Tradition, und bestimmt könnte Isaak dazu mehr sagen, war es prinzipiell jüdischen Männern verboten, in einem Bett zu übernachten, außer, bestimmte Bedingungen waren erfüllt, wie z.B. das liegen Rücken an Rücken. Denn man wollte so einer möglichen homosexuellen Handlung vorbeugen.
Wie die Männer im Gleichnis lagen, wissen wir nicht, aber das beide in EINEM Bett lagen, läßt zumindest die Möglichkeit einer homosexuellen Aktivität zu.
Wenn also einer aufersteht, und der andere nicht, so heißt das doch von Jesu Standpunkt aus, das es nicht wichtig ist, mit wem du im Bett bist, sondern, wie dein Leben ist!
Oder irre ich mich hier?