@Padma... hab Dein Anschauungsbeispiel gelesen. Ja, soweit konnte ich folgen und ich sehe es da natuerlich auch so...
Nur meine Frage war das nicht Padma. Ich hab eigentlich ganz was anderes gefragt...
Vieleicht anders gefragt: Kennst Du ein Kapitel im NT wo jener "doppelte Ausgang" gelehrt wird und zwar in dieser Deutlichkeit wie es traditionell in nahezu allen Christentumen (in aller selbstverstaendlichkei) geglaubt wird? Ich zumindest kenne keins.
Es gibt im NT das konkrete Thema "doppelter Ausgang" nicht...
Ist das gerade bzgl. der Frage "was ist nach dem Tod" nicht etwas sonderlich?
Selbst die "Erkenntnis Gottes" ist abhaengig von Seiner Gnade... man muss da beides nicht gegeneinader Ausspielen Padma (winki winki :-) ):
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich war ein begabtes Kind und hatte eine gute Seele erhalten, oder vielmehr: gut, wie ich war, kam ich in einen unverdorbenen Leib.
Ich erkannte aber, dass ich die Weisheit nur als Geschenk Gottes erhalten könne - und schon hier war es die Klugheit, die mich erkennen ließ, wessen Gnadengeschenk sie ist. Daher wandte ich mich an den Herrn und sprach zu ihm aus ganzem Herzen:
Gott der Väter und Herr des Erbarmens, du hast das All durch dein Wort gemacht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
(Weish. 8:19-9:1)
Uebrigens: In diesem Vers ist nebenbei auch die "Praeexistenz der Seele" kurz angesprochen :-)
Lesezeichen