Seite 41 von 59 ErsteErste ... 31394041424351 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 581

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

... also da finde ich hat die Vorstellungen des ultimativen "doppelten Ausgangs" nicht viel mit "Vertrauen in Gott" zu tun... sondern viel mehr mit "Vertrauen in diese Traditionelle Vorstellung eines ultimatven doppelten Ausgang"... woher diese auch immer ihren Ursprung hatte... im NT finde ich sie nicht.

Oder?
    Ich denke, das kommt darauf an, wie man damit umgeht.
    Aber ich gebe dir recht, da gibt es 'Varianten' (insbesondere der Prädestinationslehre), wo ich auch kein Vertrauen erkennen kann, sondern nur das Bestreben nach einer Sicherheitsgarantie, damit man nicht vom Vertrauen abhängig ist ;-).

Standard

@Padma .... da hab ich grad nicht verstanden was Du damit sagen wolltest.

Also das NT lehrt den doppelten Ausgang nicht. Zumindest nicht konkret wie er aber traditionell stehts Formuliert wird.

Was hat es dann mit Vertrauen in Gott zu tun an einen doppelten Ausgang zu glauben? Ist es doch eher dann "Vertrauen in eine apokryphe Tradition" wo wir nicht wissen wer damit ueberhaupt angefangen hat... das NT wars ja nicht...

Und was meinst Du mit: "es kommt darauf an, wie man damit umgeht"?

Standard

Uebrigens @Ed:

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Er wurde ganz bekehrt aber [...] durch das äußere Erlebnis.
    "Als es aber dem, der mich von meiner Mutter Leibe an ausgewählt und durch seine Gnade berufen hat, gefiel, seinen Sohn in mir zu offenbaren, damit ich ihn unter den Nationen verkündigte [...]" (Gal 1,15)

sagt er selbst... auf dem Weg nach Damaskus...
    Geändert von net.krel (12.08.2015 um 20:04 Uhr)

Standard

Kein Mensch kann sich an seine Geburt erinnern... damit hat auch niemand ein Problem das zu Aktzeptieren.
    Natürlich. Menschen werden nun mal geboren, das kann man immer und überall beobachten. Deshalb brauche ich keine Erinnerung an meine eigene Geburt, um zu glauben, dass ich auch irgendwann mal geboren wurde.

Von der Akzeptanz der Geburt bis zur Akzeptanz der Reinkarnation ist es aber trotzdem noch ein großer Schritt.

Ich Frage mich da dann nur immer, warum bzgl. der Reinkarnationsfrage dann so viele Menschen davon ausgehen, dass man sich doch an die Vorleben vollstens erinnern koenne so ohne weiteres... oder? Wenn wir noch nicht mal Erinnerung haben als wir noch als Baby rum gekrabbelt sind :-)
    Also nochmal. Wenn meine früheren Leben für mein heutiges irgendeine Bedeutung haben sollen, dann wäre es doch sinnvoll, wenn ich darüber etwas wüsste, oder?

Da das nicht der Fall ist, bleiben für mich zwei mögliche Erklärungen:
    1. Es gibt keine Reinkarnation.
    2. Es gibt sie, aber sie ist bedeutungslos, zumindest was mich betrifft. Vielleicht hat das Ganze ja einen anderen Zweck, vielleicht gibt es nur soundsoviele Seelen, und die inkarnieren reihum immer wieder, damit das Leben weitergeht. Einfach nur so, ohne Karma und Nirvana und das ganze andere. Genau wie das organische Leben, das vergeht auch und entsteht neu. Damit käme ich klar.
    Geändert von Sunigol (12.08.2015 um 20:19 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Also nochmal. Wenn meine früheren Leben für mein heutiges irgendeine Bedeutung haben sollen, dann wäre es doch sinnvoll, wenn ich darüber etwas wüsste, oder?
    Wenn man sie (Merhzahl) "nicht tragen" kann?
    Das wird oft sehr unterschaetzt... all die Bindungen von damals... all die "Geschichten".... Schmerz... Leid... etc...

Nee ich denke da unterschaetzen die meisten was es bedueten wuerde, haette man volle bewusste Erinnerung daran...

Deshalb sollte man eine Rueckfuehrung (gibts ja alles) auch nicht einfach so aus Spass machen weil das kann "tief reingehen" ... sondern nur wenn die Stabilitaet und auch wirklicher innerer Drang danach vorhanden ist

Zu Deinem "2. Punkt" ... :-) "einfach nur so... damit das biologische Leben weiter geht... Karma gaebe es nicht.... Ziel gibt es nicht... etc...."

also daran glaub ich zumindest nicht...

Standard

Zu Deinem "2. Punkt" ... :-) "einfach nur so... damit das biologische Leben weiter geht... Karma gaebe es nicht.... Ziel gibt es nicht... etc...."
    also daran glaub ich zumindest nicht...
    Natürlich gibt es Ziele. Aber eben immer nur in diesem Leben und nicht nachwirkend aus dem letzten. Oder im Vorgriff aufs nächste.

Deshalb sollte man eine Rueckfuehrung (gibts ja alles) auch nicht einfach so aus Spass machen
    Wer weiß schon, was das ist, was da freigelegt wird. Vielleicht ist es ja gar nicht die Vergangenheit. Vielleicht ist es die Müllhalde, die das Unterbewusstsein aus gutem Grund aussortiert hat. Oder irgendwas Instinktgetriebenes, von dem wir gar nicht wissen wollen, dass wir es haben. Oder ein Paralleluniversum ... ja ja, ich sollte nicht soviel Science Fiction gucken.

Standard

@Padma .... da hab ich grad nicht verstanden was Du damit sagen wolltest.
    Vielleicht wird es ja deutlicher an einem Beispiel, was ich für 'falschen Umgang damit' halte:

Ich habe neulich irgendwo die Ansicht gelesen: Wer einmal gerettet und wiedergeboren ist (Wiedergeburt im christlichen Sinn ;-)), der kann nicht mehr verloren gehen, der hat eine 'Heilsgarantie'. Egal, was er danach auch macht, er bleibt gerettet. Auch dann, wenn er bspw einen Mord begeht und die Tat nicht einmal bereut. Er muss nur unbeirrt glauben .....

Das ist für mich 'Scheuklappenglauben an eine Garantie, mit der man sich die Erlösung zu verdienen und zu sichern meint'.

Und an dieser Stelle setze ich für mich 'Vertrauen' ein.

Du wirst an dieser Stelle vielleicht etwas anderes einsetzen, da - soweit ich dich verstanden habe - nach deinem Verständnis Erlösung nicht durch Gottes Gnade kommt, sondern durch den Menschen aufgrund seiner Erkenntnis und dem Leben nach dieser Erkenntnis ;-).

Standard

Oder ein Paralleluniversum ... ja ja, ich sollte nicht soviel Science Fiction gucken.
    Paralleluniversum ist gut! Es gibt ja die, sogar unter gar nicht so wenigen Wissenschaftlern sehr beliebte, "Viele-Welten-Theorie", die unter anderem nahelegt, dass es uns nicht nur einmal und im hier und jetzt auf dieser Erde gibt, sondern unzählige Male, auf unzähligen Erden und überall lebt man ein bisschen anders.

Diese Vorstellung finde ich persönlich insofern interessant, weil man dann alle Lebensentscheidungen die man im Laufe seines Lebens treffen muss, nicht nur einmal und dann unwiderruflich trifft, sondern man hat sozusagen unendlich viele Chancen sich unterschiedlich zu entscheiden und tut es entsprechend auch.

Zudem würden sich auch die Menschen, denen wir begegnen nicht immer auf gleiche Weise reagieren, sondern es könnte dann durchaus sein, dass man in der einen Welt mit einem Menschen verheiratet ist, den man in einer (oder ganz vielen) Welt(en) aber gar nicht gut leiden kann. Da wäre es doch super interessant zu wissen, wie sich die anderen Provisorien, in den anderen Welten verhalten. Bestimmt wäre ich dann irgendwo auch ganz anderen Glaubens, oder vielleicht sogar strikt ungläubig...
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Wer weiß schon, was das ist, was da freigelegt wird. Vielleicht ist es ja gar nicht die Vergangenheit. Vielleicht ist es die Müllhalde, die das Unterbewusstsein aus gutem Grund aussortiert hat. Oder irgendwas Instinktgetriebenes, von dem wir gar nicht wissen wollen, dass wir es haben. Oder ein Paralleluniversum ... ja ja, ich sollte nicht soviel Science Fiction gucken.
    aha...

Standard

@Padma... hab Dein Anschauungsbeispiel gelesen. Ja, soweit konnte ich folgen und ich sehe es da natuerlich auch so...

Nur meine Frage war das nicht Padma. Ich hab eigentlich ganz was anderes gefragt...

Vieleicht anders gefragt: Kennst Du ein Kapitel im NT wo jener "doppelte Ausgang" gelehrt wird und zwar in dieser Deutlichkeit wie es traditionell in nahezu allen Christentumen (in aller selbstverstaendlichkei) geglaubt wird? Ich zumindest kenne keins.

Es gibt im NT das konkrete Thema "doppelter Ausgang" nicht...

Ist das gerade bzgl. der Frage "was ist nach dem Tod" nicht etwas sonderlich?

Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Du wirst an dieser Stelle vielleicht etwas anderes einsetzen, da - soweit ich dich verstanden habe - nach deinem Verständnis Erlösung nicht durch Gottes Gnade kommt, sondern durch den Menschen aufgrund seiner Erkenntnis und dem Leben nach dieser Erkenntnis ;-).
    Selbst die "Erkenntnis Gottes" ist abhaengig von Seiner Gnade... man muss da beides nicht gegeneinader Ausspielen Padma (winki winki :-) ):

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich war ein begabtes Kind und hatte eine gute Seele erhalten, oder vielmehr: gut, wie ich war, kam ich in einen unverdorbenen Leib.
    Ich erkannte aber, dass ich die Weisheit nur als Geschenk Gottes erhalten könne - und schon hier war es die Klugheit, die mich erkennen ließ, wessen Gnadengeschenk sie ist. Daher wandte ich mich an den Herrn und sprach zu ihm aus ganzem Herzen:
    Gott der Väter und Herr des Erbarmens, du hast das All durch dein Wort gemacht.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Weish. 8:19-9:1)

Uebrigens: In diesem Vers ist nebenbei auch die "Praeexistenz der Seele" kurz angesprochen :-)
    Geändert von net.krel (13.08.2015 um 02:52 Uhr)