Oder ein Paralleluniversum ... ja ja, ich sollte nicht soviel Science Fiction gucken.
Paralleluniversum ist gut! Es gibt ja die, sogar unter gar nicht so wenigen Wissenschaftlern sehr beliebte, "Viele-Welten-Theorie", die unter anderem nahelegt, dass es uns nicht nur einmal und im hier und jetzt auf dieser Erde gibt, sondern unzählige Male, auf unzähligen Erden und überall lebt man ein bisschen anders.
Diese Vorstellung finde ich persönlich insofern interessant, weil man dann alle Lebensentscheidungen die man im Laufe seines Lebens treffen muss, nicht nur einmal und dann unwiderruflich trifft, sondern man hat sozusagen unendlich viele Chancen sich unterschiedlich zu entscheiden und tut es entsprechend auch.
Zudem würden sich auch die Menschen, denen wir begegnen nicht immer auf gleiche Weise reagieren, sondern es könnte dann durchaus sein, dass man in der einen Welt mit einem Menschen verheiratet ist, den man in einer (oder ganz vielen) Welt(en) aber gar nicht gut leiden kann. Da wäre es doch super interessant zu wissen, wie sich die anderen Provisorien, in den anderen Welten verhalten. Bestimmt wäre ich dann irgendwo auch ganz anderen Glaubens, oder vielleicht sogar strikt ungläubig...
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen