Ergebnis 1 bis 10 von 200

Baum-Darstellung

Standard

Hi thalestris,

Zitat Zitat von thalestris
    Es kommt mir so vor, als wäre das Christentum (aber nicht nur das Christentum, Islam zum Beispiel auch so ähnlich) dem natürlichen Leben gegenüber feindlich eingestellt. Sorry das ich es so ausdrücke, das ist nicht böse oder als Angriff gemeint, mir fällt nur gerade keine andere Beschreibung dafür ein.
    der Körper mit seinen Werken ist natürlich Gottes Schöpfung von der die Bibel sagt, daß Gott sie liebt und darum auch will, daß sie gerettet werde. Der Feind des Glaubens ist also nicht die Welt als Gottes gute Schöpfung, sondern die Welt als widergöttliche Macht, in der der Teufel herrscht. Von dieser Welt des Bösen soll der Christ sich enthalten Gal 5,19-21: "Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben". Wer dagegen ist, ist ja nicht "lebensfeindlich", sondern im Gegenteil!

Wie kommt das denn, dass das Christentum in seinen Lehren so negativ eingestellt ist? Wieso wird alles was natürlich ist so "verteufelt"? Wieso wird der Körper als sowas schlechtes angesehen. Bzw. die körperlichen Bedürfnisse der Menschen? Sexualität ist negativ, das Herz ist böse, der ganze Mensch ist schlecht und böse. Das empfinde ich als lebensfeindlich...iwie.
    Ich sehe nicht, daß der Körper im Christentum als etwas Schlechtes angesehen wird. So wie Du Welt und Welt unterscheiden mußt, so mußt Du auch Fleisch und Fleisch unterscheiden. Natürlich hat Gott uns so geschaffen, daß wir fruchtbar seien und uns mehren sollen z.B., aber wir sollen dem Mutwillen unseres Fleisches nicht willfahren und ihm Zaum und Zügel anlegen, damit die Sau nicht herausfahre und alles um sich herum zertrete in ihrem Rausch. Die Bibel weiß um die Schattenseiten in uns, um das Destruktive im Menschen, darum warnt sie oft und eindringlich, diesen Dingen Widerstand zu leisten. Sexualität ist natürlich etwas sehr Schönes, aber nur im geschützten Rahmen einer Ordnung. Denn wehe, wenn das Raubtier Mensch keine Strafe mehr zu fürchten hat... Das sehen wir im Krieg, wie Menschen dann miteinander umgehen bzw. an einigen wenigen Flüchtlingen, die nach Deutschland kommen und denken, Frauen wären eine Art Triebabfuhrautomat, dessen man sich allezeit bedienen könnte.

Daß der Mensch sehr viel mehr zum Bösen als zum Guten geneigt ist, läßt sich leicht am Zustand unserer Welt oder in der Zeitung ablesen.

Er hat uns ein Gehirn zum selbstständigen Denken gegeben. Warum wird es dann so gelehrt, das das Fleisch böse ist und der Mensch nicht eigenständig sein soll? Wieso erkennt Gott im Menschen nichts gutes, wieso sieht er in uns ein böses Herz schlagen? Er hat uns mit all dem ausgestattet....
    Nicht das Fleisch an sich ist böse, also der von Gott geschaffene Körper, sondern als Gegensatz zum Geist meint Fleisch in dem Zusammenhang den von der Sünde befallenen Menschen, der nicht mehr fähig oder willens ist, Gottes Werke zu wirken, sondern allein darauf sieht, seinen Gelüsten Raum zu geben, seinen Eigenwillen absolut zu setzen. Gott will uns ja aus der Gewalt der Sünde befreien und uns zu dem machen, wozu wir eigentlich einmal gemacht waren. Dazu müssen wir aber erkennen, daß wir durch die Sünde nicht mehr wir selbst sind, sondern unter ihre Gewalt versklavt. Wahre "Selbstverwirklichung" ist also nicht das Freilassen des Raubtieres in uns, sondern das Freimachen von der Sünde durch den Glauben.

Das Problem ist also nicht unser Körper und sein Werk, sondern die Sünde und ihr Wirken, das uns vor Gottes Augen zu wahren Scheusalen macht.

LG,
    P.
    Geändert von anonym018 (06.02.2016 um 13:45 Uhr)