Moin daVinnci,

Zitat von
daVinnci
Könnte?! Könnte aber auch gemeint sein, dass wir nur die roten Gummibärchen essen sollen, oder könnte auch gemeint sein, dass wir die roten Gummibärchen nicht essen sollen? Ich muss darüber noch einmal meditieren.
Bitte störe dich nicht an diesem Wort. Ich habe nämlich nur deshalb "könnte" geschrieben, um neben meiner persönlichen Interpretation bzgl. der Bedeutung des Kreuzes, auch noch Raum für andere Vorstellungen zu lassen.
Hätte ich nämlich geschrieben, dass "sein Kreuz auf sich nehmen" nur eine ganz bestimmte Bedeutung haben kann, würde ich ja andere Vorstellungen dazu ausschließen, was ich redlich aber nicht machen kann, da das Kreuz eben ein Symbol ist, das mit den unterschiedlichsten Vorstellungen verbunden sein kann und ja auch darf.
Ich weiß, dass du wohl solch vage Aussagen nicht so gut leiden magst und anstatt "könnte gemeint sein" wahrscheinlich lieber "damit ist gemeint" gehört/gelesen hättest, aber ich bin da halt anders und formuliere lieber offener und weniger bestimmt, wenn es um solch gleichnishaften Sprachbilder geht.
Aber für dich formuliere ich den Satz sehr gerne nochmal anders: "Täglich sein Kreuz auf sich nehmen" beinhaltet die Aufforderung, ganz bewusst von allen weltlichen Dingen, von allem Kreatürlichen und Geschaffenen abzulassen, so wie wir es einst ja sowieso tun müssen, wenn wir sterben. :-)
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen