Seite 11 von 23 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 226

Standard

Wir hatten letztens einen langen Thread ueber "Reformation" im christlichen Kontext... ein Ergebnis war, imho, dass dies nur mit einigermassen Gleichgesinnten moeglich ist...

Die Ansichten von zB Ed und "unsereins" ("non-konventionellen") sind in jeglicher Hinsicht inkompatibel... durch und durch. Die Kluft ist zu gross find ich.

Das einizge was Gemeinsames da ist, ist dass es "Gott gibt" und dass man sich des christlichen bzw. biblischen Vokabular bedient...

Fuer mich persoenlich fuehrt dann irgendwann mal so ein Dialog zu nichts mehr ausser des Schlagabtausches... "Kontra-Produktiv" quasi....

In meinen Augen wird es da nie zu einer Annaeherung kommen... es geht nicht. Jeder muss dann seines Weges weiterziehen...

Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Ja, bei Ansichten ohne Überheblichkeit auf austauschen.
    Genau.

Deine Signatur sagt: "Das was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiel richtig sein. Mein missionarischer Ehrgeiz geht gegen Null!"

Deine bisherigen Beitraege haben diesen "Klang" jedoch eher weniger. Mir gehts da jetzt grad nicht um Inhaltliches. Ich bin ja selbst Karma und Reinkarnations-Ueberzeugt...

Ich finde deinen "missionarischer Ehrgeiz" sogar recht "eifrig" :-)

Standard

net.krel

Deine bisherigen Beitraege haben diesen "Klang" jedoch eher weniger. Mir gehts da jetzt grad nicht um Inhaltliches. Ich bin ja selbst Karma und Reinkarnations-Ueberzeugt...

Ich finde deinen "missionarischer Ehrgeiz" sogar recht "eifrig" :-)

Ja, da verstehe ich Dich und glaube Dir.

Es ist ja auch immer eine Frage zwischen Sender und Empfänger.

Auch wenn ich sage: "Was ich schreibe kann potentiell falsch sein...(mehr geht wohl nicht)" so bin ich doch davon überzeugt von dem was ich von mir gebe, überprüfe aber auch alle dogmenfreie Argumente, die mir einen anderen Weg zeigen.
    Sollte mir jemand zeigen wie Seelen die vor Jesus inkarnierten oder Seelen die bei der Geburt starben ohne Widergeburt an das Evangelium kommen, dann prüfe ich das, besonders den Sinn der dann dahinter stecken sollte.

So habe ich z.B. viele Aussagen des Dalai Lamas, Papst Franziskus, Krishnamurtis, u.a. verinnerlicht, ohne ihre Anhänger zu sein. Ich übernehme das was mein "Filter", meine Matrix durchlässt, der mit der Zeit immer engmaschiger wurde.

Als Jugendlicher war ich z.B. ein grosser Fan von Pastor Busch in Essen. Jedes Wort glaubte ich ihm. Vor kurzem fand ich auf Youtube einen Vortrag von ihm. Ich war entsetzt. Lebte er noch, hätte ich heute eine Menge Fragen an Ihn, die ich als Jugendlicher noch nicht hatte.

Das zeigt mir, wenn wir suchende Wesen und offen für Gottes wunderbare Schöpfung sind, dann verändert sich Step by Step unsere spirituelle Matrix (Filter). Der "Filter" wird mit der Zeit immer engmaschiger, d.h. jeglischer "spiritueller Müll", ganz gleich aus welcher Richtung und Quelle, bleibt hängen. Das gilt für den esoterischen Müll (Wir sind alle Eins und alle göttlich) als auch für den christlichen (werfet auf ihn alle Schuld; ER starb für Deine Sünden, wir sind alles "Heilige").

Deshalb gab uns der Schöpfer den "freien Willen" und damit auch die Eigenverantwortung.

Jeder darf glauben was ihm mundet, ein Jeder darf aber auch nach der Wahrheit suchen.

Volksmund: Gottes Mühlen malen langsam, aber gerecht!
    Geändert von daVinnci (23.08.2015 um 13:45 Uhr)

Standard

So habe ich z.B. viele Aussagen des Dalai Lamas, Papst Franziskus, Krishnamurtis, u.a. verinnerlicht, ohne ihre Anhänger zu sein. Ich übernehme das was mein "Filter", meine Matrix durchlässt, der mit der Zeit immer engmaschiger wurde.
    So verstehe ich uebrigens auch eine bekannte Paulusstelle wo der Autor schrieb: "Weissagungen verachtet nicht [per'se], das gute behaltet, vom boesen haltet euch fern".

Oder an anderer Stelle (frei zitiert und nach "meiner Leseart"): "Jede Schrift, wenn von Gott inspiriert, ist nuetzlich zur Lehre und Berichtigung und 'zum Guten'... "

Uebersetzt wird es jedoch oft in Richtung Bibelfundamentalismus und somit die (zumindest nach meiner Leseart) eigentliche Kernaussage stark eingegrenzt, neutralisiert oder gar gleich ins Gegenteil verdreht...

zB lauten manche Uebersetzungen oben genannter Stelle dann in etwa so: "Die Bibel ist ganz von Gott eingegeben und nuetzlich [...]"

Eine "Vereinnahmung" quasi... Weshalb ich ja auch immer sage dass mittels "Bibelubersetzungen" und "Revidierungen" mehr Manipuliert werden kann als es sich Augenscheinlich erstmal anhoert... wer denkt schon gross dass bei einer "Uebersetzung" auch eine bewusste oder unbewusste Faelschung manch entscheidender Aussagen stattfindet...

Als Jugendlicher war ich z.B. ein grosser Fan von Pastor Busch in Essen. Jedes Wort glaubte ich ihm. Vor kurzem fand ich auf Youtube einen Vortrag von ihm. Ich war entsetzt. Lebte er noch, hätte ich heute eine Menge Fragen an Ihn, die ich als Jugendlicher noch nicht hatte.
    Ja... Rueckblickend sieht man dann oft mehr als damals... kenn ich auch... und ich glaub fast jeder kennt aehnliche "Szenen" bei seiner Entwicklung rueckblickend... ich find das immer ein gutes Zeichen...

Das zeigt mir, wenn wir suchende Wesen und offen für Gottes wunderbare Schöpfung sind, dann verändert sich Step by Step unsere spirituelle Matrix (Filter). Der "Filter" wird mit der Zeit immer engmaschiger, d.h. jeglischer "spiritueller Müll", ganz gleich aus welcher Richtung und Quelle, bleibt hängen.
    Treffend formuliert find ich.
    In genau diese Richtung verstehe ich uebrigens auch jene "Himmelreichsgleichnisse" in den Evangelien wo Jesus "das Reich Gottes" auch mit einer immer mehr und mehr aufgehenden "Entwicklung" vergleicht. Sei es sie Saat auf dem Acker. Sei es dass mit dem Sauerteig... sei es das mit den "Talenten"...

Eine sich mit der Zeit auch immer mehr verstaerkende "Aufwaertsspirale" sozusagen... in einem andren Thread hatten wir das auch schon mal gehabt. Waren sich auch sogar die meisten einig :-)

Volksmund: Gottes Mühlen malen langsam, aber gerecht!
    Ja. Volksmund-Weisheit mag ich auch sehr. Ich glaube auch an diese grad von Dir genannte... auch dann, wenn es nicht immer sofort ersichtlich ist.

Standard

@net.krel

So verstehe ich uebrigens auch eine bekannte Paulusstelle wo der Autor schrieb: "Weissagungen verachtet nicht [per'se], das gute behaltet, vom boesen haltet euch fern".
    Nun müssen wir nur noch in der Lage sein, das Gute vom Bösen zu unterscheiden.

PS: Wie sieht denn Deine "Göldwaage" aus?

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    da müsstest Du einmal lesen, wie es auf manchen Konzilen zugegangen ist. Ein Konzil ist sogar als Räuberkonzil in die Kirchengeschichte eingegangen.
    Es waren eben Heiden durch und durch.

Weist Du wann Babylon entstanden ist? Das war sehr spät in der Menschheitsgeschichte. Da gab es längst andere religionen.
    Die erste bekannte Zivilisation, war die Zivilisation der Sumerer, 3 Jahrtausen vor Christus. http://bethnahrin.de/assyrer/mesopot...-zivilisation/
    In der Zeit wurde auch Babylon gebaut.

Da gab es längst, überall auf der Welt, von keinem Punkt der Erde ausgehen, das Wissen um die Reinkarnation! Reinkarnation ist eben nicht von Indien oder Fernost, wie die Unwissenden behaupten, ausgegangen, sondern war allgemeinmenschliches Wissen!
    Das in mehreren Stellen unabhängig voneinader entstanden ist? Wunschdenken.

Na, diese Verdrehungen auf dem Portal kannst Du glatt vergessen. Das ist reine Irreführung.
    Was schreibt er denn da falsch? Daß die Reinkarnationslehre Jesus überflüßig macht? Aber das stimmt doch.
    Ihr findet doch bei ihm nichts, was Buddha nicht lange vor ihm gelehrt hätte. Und sein Kreuzestod ist sinnlos, wie auch seine Auferstehung, die dazu noch zweifelhaft ist.
    Was bleibt denn noch? Nur etliche Ausdrücke, die man bei Buddha nicht findet, die aber dem heutigen Mensch zusagen.

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Wer so antwortet, versteht nicht. Der ist nur eingebildet.
    Weil die heutige Wissenschaft ausser Kritik steht? Wie der Papst im Mittelalter?
    Das ist blinder Glaube.

Er lenkte nicht den Blick auf sein Wort, sondern auf das Reich. Er sprach das Wort vom Reich, d.h. er wollte ihnen einen Begriff vom Reich vermitteln.
    Ohne das Wort gibt es auch kein Reich Gottes. Oder kannst du Gedanken lesen?

Im Christentum geht es nur um Erfahrungen und Erlebnisse. Nämlich darum, dass wir auf Grund der Lehre, neue, unbekannte Erfahrungen und Erlebnisse machen können.
    Und diejenigen, die sich wirklich auf Gott eingelassen haben, können von solchen Erfahrungen berichten, die sie widerum bafähigen tiefer in die Geheimnisse Gottes zu schauen.
    In deinem Christentum.
    Im Gottes Christentum aber geht es um die Einheit des kollektiven Leibes, um eine neue Schöpfung. Etwas nie dagewesenes.

Der Mensch soll nicht gefühllos werden.
    Nein. Aber er soll sie kontrolieren, und sich nicht von ihnen beherrschen lassen.

Standard

Genauso habe ich mir das gedacht. Du hast keine Beweise für Deine "Einleben-Theorie"
    Die Bibel ist mir Beweis genug.

11 Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;5
    12 die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. (Mt. 8)
    13 Da befahl der König seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.
    14 Denn viele sind gerufen, aber nur wenige auserwählt. (Mt. 22)

30 Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen. (Mt. 25)

42 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde.6
    43 Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer.
    44 []7
    45 Und wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden.
    46 []
    47 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden,
    48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. (Mk. 9)

Keine Spur von einer leiblichen Wiedergeburt.

Du aber hast überhaupt keine Beweise, sondern nur Vermutungen. Wunschdenken.

Googel einmal: Kinder und Widergeburt. Wenn Der Geist offen ist, werden wir dort erstaunliches finden.
    Welcher Geist? Der geistigen Hurerei? Mit allen Religionen Freundschaft schließen.

2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
    3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. (Ex. 20)

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Die Bibel ist mir Beweis genug.
    Da steht nichts von einem Erdenleben. Ausserdem ist die Bibel kein Lehrbuch. Sie bedarf der Auslegung.

LG,
    Digido

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Es waren eben Heiden durch und durch.
    Ach so, und trotzdem berufst Du Dich im Orginalposting auf sie?

Die erste bekannte Zivilisation, war die Zivilisation der Sumerer, 3 Jahrtausen vor Christus. http://bethnahrin.de/assyrer/mesopot...-zivilisation/
    In der Zeit wurde auch Babylon gebaut.
    Tja, man sollte wissen, dass die Religionen nicht mit den Zivilisationen begannen, sondern schon viel früher...
    Aber klar, ein Mensch, wie Du braucht keine Bildung. Wozu auch? Man braucht ja nur zu behaupten, die eigene Meinung sei göttllich...

Das in mehreren Stellen unabhängig voneinader entstanden ist? Wunschdenken.
    Da haben wir wieder das freche, ungebildete Ignorantentum. Und alle sollen nach der Pfeife solcher Leute tanzen? Das ist mangelnde Demut.
    Wie sollten die Indianer jemals von der Reinkarnation gewusst haben, wenn sie doch vom Hinduismus abhängig wären? Oder die Völker Afrikas? Oder die Kelten und Germanen?

Was schreibt er denn da falsch? Daß die Reinkarnationslehre Jesus überflüßig macht? Aber das stimmt doch.
    Das sind eben auch nur ungebildete Leute, die ihre Meinung zur Doktrin erheben. Dummes Gequatsche halt.
    Ihr findet doch bei ihm nichts, was Buddha nicht lange vor ihm gelehrt hätte. Und sein Kreuzestod ist sinnlos, wie auch seine Auferstehung, die dazu noch zweifelhaft ist.
    Was bleibt denn noch? Nur etliche Ausdrücke, die man bei Buddha nicht findet, die aber dem heutigen Mensch zusagen.
    Na, dann schau mal, was hier steht: Da siehst Du das beides zusammenpasst und bedingt!

LG,
    Digido

Standard

edit. Doppelt