Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

Teils auch gesagt: "Empfangen der Gnade, ohne das keine Erlösung möglich ist"... und mit "Empfangen der Gnade"... was ist da wohl anderes gemeint das eine abgewandelte "Rechtfertigungslehre" vom Kreuztod? Der kaeme dann spaeter schon noch hinzu...

Es laueft so oder so letztendlich darauf hinaus wuerden wir das nun vertiefen...

Mit anderen Worten: das ist deine Erwartungshaltung.;-)

Was ich gesagt habe war, dass in einem Denksystem, in dem Erlösung an die zu empfangende Gnade Gottes gebunden ist, notwendigerweise das dem korrespondierede Element vom Menschen aus 'demütiges Empfangen' sein muss.
Damit ist doch keine Aussage getroffen über den Erlösungsweg in anderen Denksystemen und schon gar keine Wertung vorgenommen. Es ist nur eine Feststellung über den christlichen Weg, wie ich (und viele andere auch) ihn verstehe.

Was das Threadthema angeht, habe ich mich auch nur dagegen gewandt, dass hier quasi die These vertreten wird: "Jesus hat mit diesem Ausspruch etwas völlig anderes gemeint, als Christen - angefangen mit Paulus - darunter verstehen. Jetzt sagen wir euch mal, was er eigentlich damit gemeint hat ...."

Wäre es so formuliert worden: "Mit der üblichen Deutung dieses Ausspruchs kann ich nichts anfangen, ich verstehe ihn stattdessen so und so." - dann hätte ich ja gar nichts dagegen. ;-)