guten (für mich) morgen (für euch wahrscheinlich) mittag

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
Eine sehr sehr (ge)wichtige Frage. Gut daß Du sie stellst. Ich stell sie mir heute noch :-) Hätte echt viel zu schreiben dazu... ich hoffe es wird nicht zu lang...
ne... ist nicht zu lang geworden :)

Die Stimme Gottes ist die leise "Stimme" in unseren Herzen. Sie drängt sich nie auf. Und ist immer die gute edle "Stimme" oder einfach unsere Intuition.
dann kenne ich sie denke ich auch. ich kenne aber auch das gegenteil, also schlechte gedanken die sich aufdrängen. manche christen sagen das kommt dann direkt von satan. aber da ich nicht an den glaube halte ich das für quatsch...:) was das betrifft hatte ich auch schon so die ein oder andere seltsame unterhaltung. zb hat mal eine christin behauptet der satan wollte mich umbringen. ich hatte ihr von meiner op erzählt (ich musste 2012 am operiert werden weil mir im bauch eine zyste geplatzt ist die iwas dabei kaputt gemacht hat und es dann in den bauchraum geblutet hat) und daraufhin meinte sie das wäre nix medizinisches gewesen sondern der teufel hätte versucht mich zu killen. ich wusste in dem moment nich ob ich lachen soll oder die nummer der psychiatrie wählen... o.O
es gab auch christen die mir gesagt haben es ist nicht okay an gott zu glauben aber nicht an satan. jeder vernünftige christ glaubt an beides. ahja. na dann. gut das ich gar keiner sein will^^

Deshalb ist es, imho, auch so wichtig sich ein reines Herz zu bewahren... denn ein reines Herz schaut und hört Gott.
Immer die Liebe im Leben aufrecht erhalten... durch sie erkennt man Gott.
Nicht sein Herz verhärten lassen. Dann ist man Orientierungslos.
ja :) ich versuche das auch. aber manchmal ist das auch schwer.

Fernhalten von jeglicher Art religiösen Fundamentalismus... zumindest innerlich falls es äußerlich nicht geht. Das sind meist diejenigen die noch sehr viel lernen müssen während sie meinen sie hätten schon alles an Wahrheit und Weisheit... ist ein Teufelskreis bei denen...
Mit der Zeit wird man immer Erfahrener die gute leise innere Herzenstimme Gottes zu erkennen. Es ist ein Lernprozess.
Äußerste Vorsicht bei jenen, die einem einreden wollen daß das Herz des Menschens böse sei. Denen am besten gar nix glauben. Fährt man besser damit hab ich gelernt...
lg Net.Krel
davon halte ich mich auch so fern wie ich nur kann (hatte ich in dem anderen thread glaube ich auch geschrieben). mit fundamentalisten hab ich ja auch meine erfahrungen und auch mit ihren ganzen zwängen, mit dem druck der da oft dahinter steckt, der angstmache, der ausgrenzung und verurteilung.
ich weiss nicht was manche menschen so am fundamentalistischen fasziniert. iwas muss der ja haben das so viele sich darin verlieren? damit meine ich jetzt nicht nur fundichristen. gibt ja in vielen religionen radikal gläubige. und ich frage mich oft was menschen dazu bewegt so zu werden. die kamen ja nicht schon als fundigläubige auf die welt.
ich stelle es mir immer so vor, das gott keine religion hat. religionen wurden von den menschen gemacht, aus unterschiedlichen gründen. aber gott als wesen das über der weltlichen ebene steht hat für mich keine religion. gott ist kein christ. und auch kein moslem, jude, buddhist oder so. deswegen glaube ich auch ncht daran das ich von gott bestraft werde wenn ich mich gegen ein leben als christ entscheide. in einem anderen thread hab ich gelesen das fraushane (wenn du willst kannst du das auch gerne selbst beantworten frau shane) geschrieben hat: die bibel irrt sich nie und sie hät was sie verspricht. da ging es um ehebruch, ist jetzt ein völlig anderes thema aber ihre worte, das die bibel immer hält was sie verspricht haben mich aufhorchen lassen.
das klang für mich als würde fraushane über eine person sprechen, die dinge ankündigt und durchführt. aber sie spricht ja in erster linie von einem buch...und da dachte ich so, wie kann ein buch einem was versprechen und dich strafen? ich meine es ist ein buch...und kein handelndes lebewesen.
das ist auch sowas, was ich nicht verstehe. das menschen sich so an einem buch festhalten. gott kann man doch nicht in ein buch pressen...? er existiert doch nichtmal in unserer ebene? soweit ich weiss wurden bücher (egal ob das jetzt die bibel, der koran, die tora, ein kochbuch oder ein fachbuch über geschichte^^) von menschen geschrieben worden. wie kann man denn wissen ob das was die menschen dort geschrieben haben wirklich der wille gottes ist?

und ich hab da noch ne andere frage zu gott. die christen glauben ja das gott=jesus ist. also gott ist selbst als jesus auf die erde gekommen. also ist gott=jesus. wieso aber betet jesus dann zu gott als seinen vater wenn er doch selbst gott ist? (und bevor mir das jetzt wieder jemand als beleidigung oder gottesverachtung andichtet - nein...es ist nur eine frage die mich beschäftigt ohne sie beleidigend oder böse zu meinen) wäre das dann nicht wie...selbstgespräche?
wieso glauben manche christen das jesus gott ist und andere sagen jesus ist nicht gott sondern sein sohn....? noch sowas, was ich nie verstanden habe. wenn man sich kein bild von gott machen darf/kann wieso wird dann gott als mensch dargestellt? so viele fragen...

lg thalestris