Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
nach den letzten gesprächen schätz ich dich jetzt auch so ein das du nicht an den teufel glaubst. was du denkst du, woher kommen schlechte und aufdringliche gedanken?
Meiner Ansicht nach unterschiedliche Ursachen... auch ein Mix aus allen. Man erzeugt sie selbst zB. Oder andere Menschen oder Situationen bringen einem dazu. Unterbewusste Gedankenströme. Falls die Negativen Gedanken aber auffällig penedrant sind... aufällig "Selbstbewusst"... einem Fremd vorkommen... dann auch durch "Fremd-Entitäten"... also geistige Wesenheiten. Die mag man unterschiedlich benennen... Jede Religion, Kultur und Gesellschaft durch die Menschheits-Geschichte und Zeit hindurch gibt da andere Namen... logisch... :-) Viele glauben daran nicht. Ich finde das bedauerlich. Ich kanns aber auch verstehen. Gerade in einen Land wie Deutschland was ja eher ein materialistisches Land vom Denken her ist.

An "den Teufel" glaub ich nicht.

begegnen dir da viele buddhisten?
:-) offiziell: Ja :-) Sind eigentlich alle Buddhisten hier. Ein paar Moslems. Ein paar Christen. Aber 99,99% Buddhisten.

war das am anfang für dich komisch?
Mir kam Thailand von Anfang an sehr vertraut vor. Leb schon seit ca. 15 Jahren hier... Abgeschieden allerdings...

würdest du die (religiöse) lebensweise nochmal gegen dieses typisch europäische eintauschen wollen?
Ich lieb Deutschland aber auch Thailand. Ich kanns nicht sagen welche lebensweise mir lieber wäre. Es fehlen hier in TH Dinge die in DE selbstversändlich sind als auch umgekehrt. Ich seh es für mich persönlich als Berreicherung an beide Länder von innen her zu kennen. In TH ist aufjedenfall alles viel viel lockerer als in DE. Das mag ich sehr. Und in DE ist, in meinen Augen, vieles viel zu Steif... zu streng... zu sehr "System"... das macht in meinen Augen die Leute irgendwie kaputt finde ich... ohne daß sie es merken weil sie es nicht anders kennen.

Wir Deutschen sind hochtechnisch. Und wir mögen das auch sehr und sind stolz drauf. Zu Recht auch. Aber ich seh daß die thailändische Bevölkerung um einiges Glücklicher ist. Das ist mir persönlich mehr Wert. Es gibt aber auch einige sehr Negative Dinge hier in TH... mag sie grad nicht aussprechen... aber teilweise schon heftig... das ist man dafür in DE dann nicht gewöhnt sowas...

Ich hab hier in TH mit dem offiziellen Buddhismus nicht viel und eigentlich gar nichts zu tun... obwohl ich den buddistischen Lehren glaube. Sie unterscheiden sich in ihrem Kern, in meinen Augen, nicht nenneswert als die von Jesus... zumindest so wie ich Jesus anhand den Evangelien sehe.

so stelle ich mir das vor...mit den religionen. es sind für mich wege zu gott, von den menschen gemacht aber gott steht darüber und ist nicht selbst religiös. oder?
Ich seh es ganz genauso. Mich wundert immer wieder sogar wie man es nicht so sehen kann.

Bzgl. "verhärtetes Herz"...
wie meinst du das?
Ich meinte: In meinen Augen zerstört ein verhärtetes Herz einem das Leben. Mindestens innerlich. Man wird kalt. Man wird Gefühlslos. Und man wird emotional Orientierungslos. Und das ist schrecklich. Imho.

lg Net.Krel :-)