@net.krell
Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
Christlich im Sinne daß "Jesus der Gesalbte" [=Christus] dies gelehrt hat, ist es in meinen Augen nicht(!), daß Rettung allein von Glaube und der Gnade Gottes abhängt... diese sind Notwendig - ganz klar, aber es gehört und zwar laut den Überlieferungen von Jesus Christus in den Evangelien noch mehr als "Glaube und Gnade" dazu.
Da hast du wohl Recht, dass da mehr dazu gehört. Darum betone ich den Glauben nochmals, indem ich ihn untermauer mit der Tatsache, dass wenn ich wirklich aufrichtig und ehrlich glaube, ich auch SEINE Gebote und Verordnungen halte.

Es gehört auch dazu daß man
"sein eigenes Kreuz trägt" (ansonsten man nicht "Jesus Jünger" sein kann Lk 14, 27),
daß man Vergibt (ansonsten Gott einem nicht vergibt, Mt 6, 15),
und die entsprechend Werke (Mt 25,31-46; Jak 2,14-26 "Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber nicht Werke? Kann etwa der Glaube ihn erretten?... Ihr sehet also, daß ein Mensch aus Werken gerechtfertigt wird und nicht aus Glauben allein.")
Hier schließe ich mich auch allen Schriftstellen an, denn wenn ich von Herzen aufrichtig Glaube, dann tue ich die Werke, wie sie in den verschiedenen Schriftstellen von dir bereits aufgezählt wurden. Somit ist der wahre Glaube ein Glaubensgehorsam, um die Werke zu tun und dadurch die Früchte zu tragen, die man von einem Christen gerne sehen möchte; gelingt mir jedoch auch nicht immer, aber wir üben einfach weiter! :-))

Das alles zu ignorieren oder theologisch zu "neutralisieren" und dann von "der Glaube *allein* rettet" zu sprechen, wird den Evangelien einfach nicht gerecht... und diese sind ja gerade die "offizielle Hauptüberlieferung" der Lehren von Jesus Christus.
Ich hoffe du hast aus meinen vorangegangenen Erklärungen entnehmen können, dass ich das alles nicht ignoriere, sondern sehr fein und detailliert in den Überbegriff "Glaube" mit einbeziehe.

Die Sache mit dem "Gerechtfertigt durch den Glauben *allein*" ist zudem ein Einschub von M. Luther gewesen im Römer Brief seiner Luther Bibel den er sogar öffentlich zugegeben hat, um seine Rechtfertigungslehre zu unterstreichen daß, seiner Ansicht nach, der "Glaube und die Gnade Gottes alleine" genüge zur Rettung... und diese seine "Rechfertigungslehre" "brauchte" M. Luther damals deswegen daß er was in der Hand hat gegen den ganzen rkk'ischen Geldmacherischen-Hokuspoukus den der Vatikan damals veranstaltete (zB der Ablashandel) um ins Himmelreich dadurch besser oder gar nur dadurch zu kommen...
Genau, darum geht es eigentlich, dass man sich den Himmel und das Seelenheil nicht verdienen oder erkaufen kann, sondern Glauben und Glaubensgehorsam leben muss und dadurch den Willen Gottes erfüllt, durch Christus Jesus.

"Christus selbst" lehrte das eindeutig nicht in den Evangelien. Und Paulus auch nicht wirklich. Jakobus, immerhin leiblicher Bruder von Jesus, schon gleich gar nicht und Jesus sprach nur selten bis eigentlich gar nicht vom "*allein* rettenden Glauben" dafür aber um so mehr bis immer davon daß man schon auch seinen Hintern bewegen muss :-)
Genau, man muss schon seinen Hintern bewegen, ..........
Für die "HERR HERR Bekenner", im Sessel sitzend, geht die Himmelstüre ganz bestimmt nicht auf!

Das hat auch nix mit "Werksgerechtigkeit" zu tun sondern einfach nur damit daß es sowas wie "billige Gnade" auch bei Gott und seinem "Erlösungsplan" nicht gibt.
Korrekt erkannt!

Abgesehen davon aber seh ich den Rest persönlich auch so... Also wer die Evangelien und die Personen vor allem die "Hauptperson" Jesus erst gar nicht für Real hält und zeitgleich und paradoxerweise aber dann ausgerechnet auch noch behauptet "der Glaube alleine an Jesus rettet" bzw. "erlöst von den Sünden"... das hat dann echt nichts mehr mit "christlich" zu tun sondern ist irgendwas anderes dann... keine Ahnung was... oder wie man das nennen könnte? Pseudo-Christlicher-Glaube dann ja nur... oder?
Da ich die Evangelien und Jesus Christus für absolut real halte und beim "..... Glaube und Gnade allein" (Rechtfertigungslehre) den "Glaubensgehorsam" (das sind die Werke) als untergeordnet mit einbeziehe (denn ohne Glaube würde ich die Werke ja nicht tun), bezeichne ich meinen Glauben nicht als Pseudo-Christlichen-Glauben, sondern den "wahren Christlichen Glauben", der dann auch die Früchte des Geistes zum Vorschein bringt.
Aber wie gesagt, auch ich bin nicht vollkommen und übe fleißig weiter, in der Hoffnung, dass immer mehr gute Früchte durch den Glaubensgehorsam zum Vorschein kommen. :-)

In diesem Sinne, wünsche ich dir und allen Gnadenkindern eine gesegnete neue Woche!