Lieber imporex,

Deinen Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen. Jeder Kulturkreis agiert und lebt anders. Glücklicherweise ist bei uns Europäern der unterwürfige Gehorsam nicht so ausgepägt wie bei den Südafrikanern. Insbesondere hat Deutschland seine Lehren aus der Schreckensherrschaft der Nazis gelernt und ist nicht mehr unterwürfig und gehorsam wie zu jener Zeit als man Hitler gewähren ließ! Dieser Gehorsam war zwar mit Ende des Krieges vorbei, aber die 50er Jahre brachten zumindest im Geiste noch keine Befreiung (wohl aber im täglichen Leben durch das Wirtschaftswunder und alle Dinge, die man plötzlich kaufen konnte). Geistige Befreiung kam aber gott-sei-dank durch die Studentenrebellionen von 1968. Sie trugen dazu bei, dass die alten Zöpfe der veralteten Denkweisen und Ideen, und diese Rückständigkeit nicht nur in der deutschen Gesellschaft, sondern im westlichen Europa generell ausgelöscht wurden. Den Studenten von damals haben wir unendlich viel zu verdanken! Seit dem leben wir in Mitteleuropa zumindest nicht mehr in einer politischen Diktatur und die Machthaber der Nazi-Zeit wurden an den Pranger gestellt. (Die Ebenen haben sich allerdings inzwischen verschoben, denn es ist die Wirtschaft, die nun über uns und der Politik herrscht, aber das ist ein anderes Thema).

Spannend wird es, wenn Südafrika auf Europa innerhalb einer Sekte trifft. Das hast du ganz treffend Punkt-für-Punkt aufgelistet, imporex. So wie die Spätregen-Werker, die zwar zum Teil deutsche Staatsbürger sind, aber im Gehirn Südafrika eingraviert haben und die nun als Vorbilder in Deutschland und in Europa in den verschiedenen Glaubenshäusern eingesetzt werden. Ja, wir Glaubenshaus-Kinder wurden zum Gehorsam erzogen und um diesen aufrecht zu erhalten, wurden wir mit "schlechtem Gewissen" wie Punkt 9 zeigt, gefüttert. Ich könnte südafrikanische Werkernamen nennen, die dieses Spiel mit "uns" getrieben haben. Wer von Jesus' Vergebung abhängig ist, bei dem funktionieren schlechte-Gewissen-Aktionen, denn man möchte alle Sünden absolut weg bekommen um zur Braut Jesu zu gehören. Und jetzt sind wir wieder bei den alten Spätregen-Ritualen, die wir schon tausendmal hier in unserem Forum benannt haben.

Vielen Dank Snoopy übrigens auch von mir für diese Plattform! Vielen, vielen Dank! GnaKis hilft mir ungemein. Ich lese mit, ich schreibe mit, bin oft direkt, sogar provokant! So soll es sein. Kein Gehorsam mehr, keine Unterwürfigkeit, nur noch die Wahrheit gilt. Sie wird hier von den meisten Schreibern, von den "Kollegen" im Forum vertreten. Sie pflügt das Feld und alle Ungerechtigkeiten kommen an's Licht.

Und nun noch was zur Intelligenz: Aus meiner Beobachtung und meinen Jahren in Spätregen und im Glaubenshaus habe ich immer wieder beobachtet, dass viele, viele Menschen innerhalb und ausserhalb der Glaubenshäuser nicht besonders gebildet waren und demzufolge nie gelernt haben Dinge kritisch zu hinterfragen und zu untersuchen. Mit solchen gehorsamen, sündenbekennenden Menschen kann eine Diktatur wie sie in Spätregen betrieben wird, machen was sie will. Und wenn dann jemand wie du, imporex, öffentlich hinterfragst, kritisierst und Dinge beim Namen nennst, dann bist du plötzlich der Sündenbock, und Erzfeind Nummer eins dieser Mission! Allein das ist schon ein Beweis, dass diese aus Südafrika stammenden Kultur-Strukturen nach wie vor in den Glaubenshäusern angewandt und ausgelebt werden. Wie traurig!

Leider wird sich daran auch nichts ändern, im Gegenteil: Leute wie pals, Grobler, etc. sind nur innerhalb Spätregens groß und stark. Da können sie über andere herrschen, da hängt man an ihren (prophetischen) Lippen, da werden die Geldbeutel geöffnet. Die Gläubigen geben gerne und denken sie geben dem Herrn. Es ist wie in der Katholischen Kirche und in sonstigen Sekten, die auf Geld und Macht durch Gehorsam aus sind.