Weiß ich nicht, ich sehe Propheten mehr als welche die die Aktuelle Zeit, hinterschauen und den Menschen in ihrer Zeit Wegweisung gaben.Als Gott David den Tempelbau durch seinen Sohn zusagte, ging es auch um die Gegenwart und eine konkrete Peson, Salomo. Die Popheten aber haben diese Zusage auf die Zukunft projeziert. Warum?
Weniger in die Zukunft deuten.
Eher eben Aktuelle Gefahren sagten und den Menschen Hoffnung in schwerer Zeit machen.
Ich weiß jetzt nicht warum bei euch es immer so um vorhersagen geht?
Heute können wir das lesen und uns selber damit lehren.
Wenn einer Prüfkriterie war ob ein Prophet echt war, ob was er sagt eintrifft, so müßen ja die Leute noch leben die den Propheten überprüfen, wenn der falls er falsch ist, schon vor seiner bestrafung und Todesstrafe stirbt ist der Sinn dieser Strafe ja nicht erfüllt, also muß der Zeitraum sos ein das die hörenden prüfen können und ihn noch hängen können falls der mist erzählt hat.
Mein das aber nicht ganz ernst jetzt, aber sonst würde so eienr einfach sterben und der Vers einen Propheten der falsch ist zu töten hätte keinen Sinn gehabt. ;-)
eigentlich geht es um Haschems Gegenwart,Also, die Gemeinschaft ist das Haus Gottes, und wenn er von seinem Haus, b.z.w. vom Tempel spricht, dann hat er immer die künftige Gemeinschaft im Blick. Daher kann und muß mann alles, was vom Tempel geschrieben steht, auf die Gemeinschaft umdeuten und in die Zukunft projezieren.
Auch ist es keine neue Idee
psalm 46,
Dennoch soll die Stadt Gottes fein lustig bleiben mit ihren Brünnlein, da die heiligen Wohnungen des Höchsten sind.
-sind in der Gegenwart nicht werden.
Lesezeichen