Ergebnis 1 bis 10 von 95

Hybrid-Darstellung

poetry Gast

Standard

Hallo Jeda,

nach dem Lesen Deiner Beiträge stellen sich mir Fragen:

Du wetterst über das NT. Ist Dir (bis auf Zeuge) bei den Gnadenkindern jemand begegnet, der Dir so schön christlich - charismatisch die Evangelien um die Ohren gehauen hat?

Hat hier jemand versucht Dich zu missionieren?

Warum verteidigst Du Dich und Deinen Glauiben so vehement, wo Dich augenscheinlich eigentlich keiner angreift?

Warum führst Du hier Deinen Feldzug gegen die Christenheit? Und vor allem, warum tust Du das als Jude? Heißt es unter den jüdsichen Menschen nicht, dass man Andersgläubige in ihrem Denken lassen kann und sie trotzdem respektiert?

Wenn ich das lese:
    weil die selbe Autorität die ihr dem Nt zumesst,
    messen wir doch dem Tanach zu.
    frage ich mich, wen Du hier mit "ihr" meinst?

Ich denke, Du willst hier den bösen Christen, die dauernd missionieren und jedem Andersdenkenden die Hölle an den Hals wünschen, den Spiegel vorhalten. Der Spiegel zeigt hier jedoch ins Leere - merkst Du das nicht?

Ich musste oft lächeln, als ich Deine Beiträge las, denn Sätze wie "Religion gibt es nicht in meiner Tanach" und die Ablehnung historischer Dinge sind auch typisch christlich und typisch muslimisch - halt typisch Religion und nichts neues unter der Sonne ;-)

Gruß,
    Poetry

PS: Du schreibst, dass Deine Tanach nur Juden und Heiden kennt - ich denke Gott kennt nur Menschen ;)

Jeda Gast

Standard

Du wetterst über das NT.
    Nein, das ist nur die Typische Sicht das alles als wettern empfunden wird.

der Dir so schön christlich - charismatisch die Evangelien um die Ohren gehauen hat?
    daraus kann man dann schließen den meisten Christen müßte es egal sein,
    die Frage nach Leben oder Tod sonst würde man hier ganz andere Leidenschaft sehen.

allgemein meine ich mit Christen weil sie das Nt glauben,
    was halt auffällt ist das Christen meist trotzdem nicht wissen was im Nt steht viele, oder die Praxis des Lebens rein gar nichts damit zu tun hat.
    Ich habe mir alle Christlichen gruppen angesehen
    und eben überall nur Luft gefunden.
    Das wollte ich nur mal so als meine pers. Erkenntnis weitergeben.
    Eigentlich wenn es wirklich um leben und Tod der Menschen ginge
    wäre es eine große verschuldung was den Menschen damit angetan wäre,

Bei Muslimen käme Reaktion würde man ihnen sowas sagen, bei Christen finde iich immer kommt gar nichts.
    Sonst habe ich sie ja alle lieb,
    trotzdem wenn man ein thema der Bibel redet egal ob Tanach oder Nt,
    sollte man es genau ansehen und diskutieren,
    prüfen und eben verschiedene Standpunkte ansehen, das ist von dagegen wetter weit entfernt.
    Es ist nur immer dieses blöde Dualistische denken was in allem immer negatives sieht.
    Vielleicht ist es bei uns eben aber auch dran gewöhnt zu sein zu hinterfragen
    Rabbiner sagen nie was man glauben soll,
    udn Hinterfragen wird als reife gesehen.
    aber hat rabbi Jeshua sich nicht damals schon bei den Jüngern beschwert das sie nicht einmal mit ihm wachen würden,
    oder die 10 Jungfrauen die kein Öl mitnahmen,
    warscheinlich ist der traum von Himmel ausergewöhnlich schön

wie stand ihr wißt weder Zeit noch stunden, ich komme wie ein Dieb
    ich wünsche den christen das er nicht kommt
    das könnt bitter werden,

ich bin eben anders, das hat eben auch eine Ursache
    wäre auch schlimm wenn ein gesammtes Volk gleich denken würden.
    Ich empfehle euch Hesekiel 3, und nun laß ich euch wieder in Ruhe.
    lg Jeda
    Geändert von Jeda (04.08.2010 um 09:33 Uhr)

Jeda Gast

Standard

Neues unter der Sonne entsteht auch
    http://www.morgenpost.de/printarchiv...ut-werden.html

nach dem Schlaf kann das erwachen bitter werden

aber böse ist nur der Warner immer.
    Vielleicht werden ja bald da wo jetzt Kirchen stehen bald Moscheen stehen, denn das Liberale liegt ihnen gut, es baut neue Wurzeln.
    wenn niemand dem was entgegensetzt.

poetry Gast

Standard

Hallo Jeda,

Du hast meine Frage leider nicht beantwortet. Was hat das alles mit den Leuten hier bei den Gnadenkindern zu tun?

Mach Dir doch einmal die Mühe und lies ein wenig in den alten Beiträgen. Vielleicht wird Dir das den einen oder anderen AHA-Effekt bereiten.

Du wirst hier im Großen und Ganzen nicht die Clientel für Deine Kritik finden, aber Du wirst auch keinen finden, der mit Dir kritisiert.

poe

Jeda Gast

Standard

weiß nicht Poetry, Zeuge und ich haben uns ganz normal über die Bibel den Inhalt unterhalten, und ihr habt zwischen rein eure Kommentare dazu abgeben weswegen wir jetzt diskutieren, was gar nichts mit dem Thema zwischen mir und Zeuge zu tun hatte, was stört euch denn dran,
    wenn man sich über die Bibel unterhält.
    Zeuge und ich hatte doch miteinander überhaupt gar kein Problem,
    deswegen sind ja nur Beiträge dazwischen um euch zu antworten,
    die aber das Thema gar nicht mehr betreffen was wir redeten.
    wir haben ja selber Mund, wenn Zeuge mich missionieren möchte zB kann ich mich ganz allein wehren, und denke umgedreht wäre es auch so.
    Deswegen ist das ganze unnötig. In Grundegenommen kritisiert ihr beiden das Zeuge und ich uns gut unterhalten konnten,
    und wenn man sagt der Punkt am Christentum, oder Zeuge sagt der Punkt am Judentum gefällt mir nicht, kann man doch drüber reden oder erklären.
    Das es Kritik sein soll kommt nur von euch beiden, weil weder Zeuge noch ich das als Kritik aufgenommen haben.
    Ihr macht erst welche daraus weil ihr es dahinzieht das Gepräch.
    Dann laßt uns doch einfach reden, und schreibt auch was zum Inhalt und sonst ignoriert doch einfach was wir schreiben,

lg Jeda
    Geändert von Jeda (04.08.2010 um 12:29 Uhr)

poetry Gast

Standard

Du redest schon wieder an meiner Frage vorbei ....

Ich lass es - mach weiter wie Du denkst.

poe

PS: Ich vermisse Isaak - wo bist Du?

Jeda Gast

Standard

Ich hatte mich auch angemeldet um mal mit Issak sprechen zu können, nur leider ist er wohl im Urlaub oder sowas.
    lg Jeda

Standard

Zitat Zitat von Jeda Beitrag anzeigen
    weiß nicht Poetry, Zeuge und ich haben uns ganz normal über die Bibel den Inhalt unterhalten, und ihr habt zwischen rein eure Kommentare dazu abgeben weswegen wir jetzt diskutieren, was gar nichts mit dem Thema zwischen mir und Zeuge zu tun hatte, was stört euch denn dran,
    wenn man sich über die Bibel unterhält.
    Zeuge und ich hatte doch miteinander überhaupt gar kein Problem,
    deswegen sind ja nur Beiträge dazwischen um euch zu antworten,
    die aber das Thema gar nicht mehr betreffen was wir redeten.
    wir haben ja selber Mund, wenn Zeuge mich missionieren möchte zB kann ich mich ganz allein wehren, und denke umgedreht wäre es auch so.
    Deswegen ist das ganze unnötig. In Grundegenommen kritisiert ihr beiden das Zeuge und ich uns gut unterhalten konnten,
    und wenn man sagt der Punkt am Christentum, oder Zeuge sagt der Punkt am Judentum gefällt mir nicht, kann man doch drüber reden oder erklären.
    Das es Kritik sein soll kommt nur von euch beiden, weil weder Zeuge noch ich das als Kritik aufgenommen haben.
    Ihr macht erst welche daraus weil ihr es dahinzieht das Gepräch.
    Dann laßt uns doch einfach reden, und schreibt auch was zum Inhalt und sonst ignoriert doch einfach was wir schreiben,

lg Jeda

Hallo Jeda,

in dem WIR deines Textes fühle ich mich angesprochen.

Ich habe mich nicht eingemischt, sondern meine Meinung zu deinen und Zeuges Äußerungen getätigt und das ist in einem offenen Forum durchaus üblich.

Mich stört nicht der Austausch zwischen dir und Zeuge, ich schrieb, dass ich das GUT finde und ich selbst hegte schon oft mit dem User Zeuge einen solchen Dialog, den ich als sehr fruchtbar empfinde.
    Schreibe also nicht solchen Unfug und impliziere hier nicht irgendwelche Annahmen, die so nicht sind.

Ich sage ganz bewusst, dass du der christlichen Religion Sachen vorwirfst, die auch in der Religionsgeschichte Israels gang und gebe sind. Darüber hinaus kritisiere ich die monotheistischen Religionen und ihren Umgang mit ihrem historischen Erbe, welches überaus blutig und unmenschlich ist – und das bis unsere Tage hinein.
    Und ich sage darüber hinaus, dass deine Kenntnis der Religionsgeschichte Israels inklusive deren Schriftwerke einseitig, geringfügig und schönrednerisch sind.
    Leider findet sich dieser Tatbestand seltsamer Weise bei vielen Anhängern der monotheistischen Religionen, also Christentum, Judentum und Islam. Die Ursachen mögen wohl darin liegen, dass bei elitärem Auserwählungsdenken eine sachliche und fachliche Reflektion nicht möglich ist. Ein Beweis mehr für mich, wie „Gottlos“ aber dafür allzu Menschlich diese Religionen sind. Und das belegt die Geschichte nur all zu deutlich, wo Mord, Krieg und Gewalt zum legitimen Mittel im Namen Gottes erklärt werden.

Absalom
    Geändert von absalom (04.08.2010 um 18:37 Uhr)

Jeda Gast

Standard

tja wir sind halt als Menschen geschaffen worden und nicht als Engel, deshalb ist unser handeln eben Menschlich und nicht Engelhaft,
    aber während Engel eben nur g"ttes Willen erfüllen müßen,
    können wir Fehler machen, sie begehen aber auch einsehen und wenn wir fallen wieder aufstehen und nochmal probieren
    ich halte von einseitiger Kritik aus der Antike auch nichts,
    und die Maya oder andere Völker waren da mit ihren Menschnopfern auch nicht besser.
    Was mich aber stört ist die andere Einseitigkeit,
    und nicht auch mal da spositive herauszuheben,
    man sieht zum Beipiel ind e rTora steht Sklaverei war erlaubt
    das ist böse und schrecklich,
    man sieht aber nicht dabei weil es einseitig ist
    das die Tora Sklaven umfangreiche Rechte gab und Menschlichkeit,
    die waren mehr geschützt als eine Ehefrau
    und wie war Sklaverei beid en Völkern drumherum.

Dieser Blick fehlt mir manchmal es wird nur einseitig draufgedroschen wie blutrünstig das doch ist,
    ich habe auch mit Tora noch niemanden getötet