Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 95
  1. #31
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jeda Beitrag anzeigen
    dieser Satz ist halt Rechtfertigung von euch, irgendwie müßt ihr das ja tun.
    "Als die Juden aus der babylonischen Gefangenschaft zurückkehrten, erkannten die geistlichen Führer den Grund für das Exil: Der Ungehorsams gegen das Gesetz des Mose. Der Schriftgelehrte Esra brachte daraufhin alle geistlichen Führer in einer speziellen Schule zusammen. Diese Schule trug den Namen "Schule der Sophrim", ...
    Der Grund hierfür war Folgendes: Sie nahmen jedes der 613 Gesetze, die Gott Mose gegeben hate, sehr ernst. ... Jedes einzelne Gesetz wurde genommen und intensiv studiert. Ziel war es, dem jüdischen Volk die Gebote Gottes auszulegen. ... Dadurch, daß man den Menschen Wissen über das Gesetz vermittelte, waren sie in der Lage das Gesetz zu halten, um nicht noch einmal eine göttliche Strafe zu verursachen und wieder in Gefangenschaft gehen zu müssen.
    So weit, so gut. Sie taten, was jeder Bibellehrer heute tut. Sie nahmen den biblischen Text und erklärten ihren Zuhörern die Bedeutung. Aber als die erste Generation dieser Lehrer gestorben war, nahm die zweite Generation ihre Aufgabe noch ernster. Sie sagten, daß es nicht allein ausreichte, das Gesetz zu erklären. Sie sagten, daß sie jetzt "Zäune" um das Gesetz herumbauen würden. Um die 613 einzelnen Gesetze wurden jetzt in der Schule der Schriftgelehrten "Zäune" gebaut. Sie bestanden aus neuen Regeln und neuen Gesetzen, die auf den 613 mosaischen Gesetzen aufbauten.
    Der Gedanke dahinter war Folgender: Der Jude würde vielleicht ein Gesetz des Zaunes brechen, aber dies konnte verhindern, eines der ursprünglichen 613 Gesetze zu brechen, was wiederum eine neue göttliche Bestrafung nach sich ziehen würde. Dieser Vorgang dauerte die folgenden 400 Jahre.
    Dabei benutzten die Bibellehrer ein bestimmtes Prinzip: Ein Schriftgelehrter kann mit einem anderen Schriftgelehrten unterschiedlicher Auffassung sein, aber mit dem Gesetz Mose müssen sie übereinstimmen. Dieses Gesetz wurde Mose dierekt von Gott gegeben und ist absolut heilig. Man brauchte die 613 Gesetze nicht diskutieren, denn diese waren gottgegeben. Aber bei der Entwicklung ihrer rabbinischen Gesetze, konnten sie untereinander streiten, bis eine Entscheidung durch Mehrheitsbeschluß getroffen wurde. Wenn solch ein neues Gesetz verabschiedet war, wa es bindend für alle Juden überall in der Welt. ... Und so gehen die neuen Gesetze weiter, weiter und weiter. Zu jedem der 613 Gesetze, die Gott Mose gab, wurden teilweise Hunderte, teilweise Tausende neuer Gesetze hinzugefügt. Man fing etwa 400 vor Chr. damit an und endete 30 vor Chr.
    Dann kam eine weitere Schule von Rabbinern, die Tanaim genannt wurden. Diese schauten sich die Arbeit der Sophrim an und stellten fest: Es gibt viel zu viele Löcher in diesem Zaun. Es ist jetzt unsere Aufgabe, diese Löcher zu stopfen. Aber sie änderten ihr Prinzip der Vorgehensweise. Bei den Sophrim galt noch das Prinzip, daß man über die Regeln der Sophrim diskutieren konnte, nicht aber über die 613 Gesetze Mose. Das Prinzip der Tanaim war jetzt aber, daß sie untereinander in Nichtübereinstimmung sein konnten. Aber sie dürfen keine Regel der Sophriem antasten. So wurden die ganzen Bestimmungen der Sophrim, die in ca. 400 Jahren entwickelt wurden, "heilig gesprochen" und erhielten die gleiche Autorität wie die Schrift - manchmal standen sie sogar darüber.
    Nun mußten die Tanaim allerdings ihre Entscheidung begründen und sie gaben folgende Lehre heraus, der alle orthodoxen Juden in der ganzen Welt bis auf den heutigen Tag folgen: Gott habe dem Mose dort zwei Gesetze gegeben. Das erste sei das geschriebene Gesetz, bestehend aus den 613 Gesetzen, die wir in den letzten vier Büchern Mose niedergeschrieben finden. Aber Gott hat Mose noch ein zweites Gesetz gegeben - das mündliche Gesetz. Mündlich, weil dieses Gesetz nicht aufgeschrieben wurde. Mose hat es auswendig gelernt und dann an Josua weitergegeben, Josua hat es an die Richter weitergegeben und diese an die Propheten, und die Propheten den Sophriem. Die Sophriem hätten also diese Gesetze gar nicht erfunden, sondern sie hätten sie über die Propheten, die Richter, Josua, Mose von Gott selbst erhalten. Von Beginn der Zeit an, als die Sophrim begangen, diese Tausende von Gesetzen zu entwickeln, wurden sie niemals niedergeschrieben - sie wurden immer auswendig gelernt und wurden auf diese Weise von Generation zu Generation weitergegeben - und deshalb wurden sie das "mündliche Gesetz" genannt.
    Als sie diese Tradition aufbauten, sagten die Tanaim auch, daß man den Gesetzen der Sophrim genauso wie der Schrift gehorchen muß, wie den 613 Gesetzen des Mose. Beide kämen von Mose - und damit von Gott. Die Tanaim sprachen von sich selbst gern als Pfadfinder, weil sie der Meinung waren, daß sie neue Wege in den Wald der Gesetze schlügen. ... Die Tanaim begannen 30 vor Chr. und setzten ihre Arbeit bis 220 n. Chr. fort. In Summa 250 Jahre. Von 400 vor Chr. bis 220 n. Chr. wurden diese Tausende von Gesetze nicht aufgeschrieben. Sie wurden auswendig gelernt und schließlich erst im Jahre 220 n. Chr. aufgeschrieben.
    Dann kam eine dritte Schule von Rabbinern, die Amorain, ... Diese schauten auf die Arbeit der Tanaim und sagten: Es gibt immer noch zu viele Löcher in diesem Zaun. Sie führten dann die Arbeit bis ins 6. Jahrhundert fort. Und sie änderten erneut das Prinzip: Ein Amora mag sich von einem Amora unterscheiden. Sie müssen aber beide mit den Gesetzen der Tanaim übereinstimmen. So bekamen die Gesetze der Tanaim die gleiche Autorität wie die Schrift. Die Gesetze der Sophriem und die Gesetze der Tanaim zusammen bilden die Mischna. Die Gesetze der Amorim heißen Gemora. Und beide zusammen sind der Talmud. Die Mischna ist in Hebräisch geschrieben und ist in kleingedrückter Ausgabe 1500 Seiten stark. Die Gemora ist in aramäischer Sprache geschrieben und hat den Umfang der Enzyklopädia Britannica." (Arnold .G Fruchtenbaum "Das Leben des Messias")

    Wie Jesus sagte: "Ihr Heuchler! Der Prophet Jesaja hatte recht, als er über euch sagte: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir. Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; was sie lehren, sind Satzungen von Menschen." (Mt. 15:7-9.)

    Es heißt höre Israel
    Auf die Stimme Gottes! "Ach, würdet ihr doch heute auf seine Stimme hören!" (Ps. 95:7.)
    Und das geht nur, wenn man das Wort Gottes hört, b.z.w. liest. Wie Gott noch zu Josua sagte: "Über dieses Gesetzbuch sollst du immer reden und Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, genau so zu handeln, wie darin geschrieben steht." (Jos. 1:8.)
    Das Geschriebene liest man, oder hört, wenn es einem vorgelesen wird.
    Und über das gelesene, oder auch gehörte, soll man dann Tag und Nacht nachsinnen, dann, aber auch nur dann, spricht Gott zu einem.
    Der Talmud aber verhindert das Nachsinnen über die Tora, da er ja angeblich alles erklärt. Wie soll man da durch so einen gewaltigen Berg von Menschengesetzen die Stimme Gottes hören?
    Wiederum wie Jesus sagte: "Weh euch Gesetzeslehrern! Ihr habt den Schlüssel (der Tür) zur Ekenntnis weggenommen. Ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die, die hineingehen wollten, habt ihr daran gehindert." (Lk. 11:52.)
    Geändert von Zeuge (31.07.2010 um 22:11 Uhr)

  2. #32
    Jeda Gast

    Standard

    Ach Zeuge das Nt kann viel erzählen, es kennt nicht mal die Jüdischen Gesetze
    zum Beispiel Jesus soll wegen G"tteslästerung angeklagt sein ist völlig nicht dem jüdischen Gesetz entsprechend,
    denn wegen G"tteslästerung kann vor Gericht nur jemand angeklagt werden
    der Jhwh zusammen mit einem Fluch ausspricht, und sowas würde kein Messias tun,
    außerdem die zweite Lüge Jesus Selbstanklage ist völlig nach Jüdischem Gesetz nicht möglich, es sind Märchen,


    Die sind erst sehr spät entstanden überhaupt.

    Ihr müßt euch eben dann damit auseinandersetzten vor G"tt, das ihr ihm Vorwürfe macht,
    das er die Tora gab,
    und das er uns Verpflichtet hat
    man ist ja Jude geboren und nicht frei Wählbar
    es ist kein Glauben den man annehmen kann
    sondern eben die Verpflichtung die g"tt von uns verlangt zu erfüllen

    ja und klar wenn man so geboren wird in eine verpflichtung ist es das eben erst mal so tatsache,
    wie aber bei einer Ehe der antiken zeit, lernt man seinen Partner kennen mit der zeit geht durch gute und schlechte zeiten ,lernt sich kennen und mit der zeit kann da eine sehr tiefe liebe entstehen
    dann steht man im richtigen verhältnis
    solche früheren ehe halten übrigens wesentlich länger
    als diese liebeshochzeiten wo schnell die luft raus ist und nach 2 oder 3 jahren Scheidungen sind.
    Man kann sich eben nicht trennen und es mag erst wie zwang aussehen aber es entsteht großartiges und tiefe liebe mit der zeit
    so ist man vielleicht erst verpflichter danach liebt man aber die tora um ihrer selbst willen
    weil man G"tt liebt .
    Aber es ist feste verwurzelung und kein Sturm vermag da unsicher machen.
    G"tt ist Treu und kein Lügner.
    Und von ihm kommt kraft udn hilfe und liebe .


    und wenn es euch nicht gefällt und du urteils drüber das G"tt schlechtes gibt mir egal,
    es hat unser überleben gesichert
    wenn alle Juden euch glauben würden
    wäre endlich das Ziel erreicht
    es geben keinen Juden mehr
    das Ziel der letzten 6000 Jahre wenn ich von Biblischen Zeit ausgehe und nicht von der Naturwissenschaft,
    ja und wenn alle Juden vernichtet sind, dann seit ihr G"tt los.
    Keine Juden dann kein Beweiß mehr für G"tt,
    keinen Juden dann kein G"tt mehr
    dann ist G"tt Tod.
    aber ich bleibe lieber auf meinem Weg
    mit der Tora
    udn werde mich nicht trennen von meinen Brüdern
    und wenn wir alle in der Hölle sitzen was soll ich mit fremden glauben denn im Paradies wenn nicht die bei mir sind die ich Liebe,
    da wir sowieso in der Hölle in der tiefe gehen
    kann die uns nicht mehr schrecken
    und drohen kann uns nichts
    wir sind ja nahe am feuer denn G"tt ist ja Feuer
    damit fing alles an mit Feuer
    und nur wir können in dieser Nähe vom Feuer leben.

    lese doch mal etwas aus der mündlichen
    http://www.amazon.de/Die-Mischna-gru.../dp/3865390161

    es geht halt nicht um Geschichten glauben bei uns, sondern ganz andere Dinge.
    Die Funktion mit der Angst funktioniert bei uns nicht, denn wir können sie überwinden weil Haschem uns nahe ist,
    so hat das ganze drohen udn Angst machen, Teufel und Satan,Antichrist und Apokalypse keine Funktion mehr,
    das reißt einen nicht von Hocker mehr,

    wie steht es bei euch im Nt in der Liebe ist keine Furcht
    und wenn schon Diogenes zu Alexander sagt Geh mir aus der Sonne
    und Alexander erwiderte weißt du nicht wer vor der steht?
    Doch aber sag bist du ein guter oder schlechter Mensch
    Ein guter natürlich
    ja und warum soll ich dann Angst haben

    nein Haschem da braucht man keine Angst haben, er ist doch unser Vater, und Väter lieben ihre Kinder
    selbst wenn sie mal einen Fehltritt tun

    Angst dann würden wir vorihm kriechen
    demut heißt ihm Ehre geben in lieben.

    lg Jeda
    Geändert von Jeda (31.07.2010 um 23:32 Uhr)

  3. #33
    Jeda Gast

    Reden

    Lieber Zeuge, die Geschichte Israel brauchst du mir nun wirklich nicht erklären
    die kennt man als Familienangehöriger viel besser als Außenstehende der Familie, und aus eigener Erfahrung dazu.

    was aber Aufgeblasen ist das du die Schuld nur bei Juden suchst, manchmal denke ich Christen könnten die Prophetenschriften auch mal auf sich selber anwenden, betrachtet doch mal ehrlich was macht eure Moral und Ethik und handeln besser als wir es tun?

    Warum steht die Erde ist von ihren Bewohnern und nicht nur von Juden entweiht und sie wird zerbirsten und mit krachen auseinanderfallen
    wie konnte es sow eit kommen wo ihr doch so super gut und gläubig seit?
    Auch bei Adam war es schon so Eva ist schuld da hat sich auch bis heute nichts geändert, niemals kommt man auf die Idee man sein selber schuld sondern immer nur der andere.
    In wirklichkeit steht geschrieben keiner Fragt nach G"tt keiner ist Weise
    also seid ihr worin besser als wir?
    nur durch glauben und in beliebigkeit und in gleichgültigkeit
    Christen verwirklichen doch gar nichts aus dem Nt
    das ist vom Leben meilenweit entfernt.
    Wenn Europa Islamisch wird und bald Morgenland ist liegt es an dem Liberalen nichtstun
    sonst hättet ihr Muslime lange überzeugt
    mit einen Auferstandenen mit dem ihr verbindungne hättet.
    Die Menschen sind nicht böse und G"tt kein Dualist sondern G"tt
    Die Menschen hungern nach G"tt
    warum fragen sie euch nicht nach dem Weg?
    Wer behauptet mit Jesus zus ein soll auch leben wie er
    wie weit ist das die wirklichkeit von weg
    wir haben keinen anspruch Binden zu führen, wir wissen ja wir sind blind
    und das wir nichts Wissen.
    Paulus schrieb doch euch denkt dran nicht ihr tragt die Wurzel sondern die Wurzel trägt euch
    man sagt das Christentum entstand aus dem Judentum
    wenn die Wurzel für dich nun faulig ist und verdorben
    wie sollen daraus dann gesunde Bäume und Blätter und Früchte wachsen
    ein bisschne Sauerteig durchsäuert alles von de rWurzel bis zur Krone
    ist due Wurzel schlecht und ihr stammt draus können aus euch auch keine guten Früchte wachsen
    ihr sägt euch dann selber von der Wurzel ab
    und der Nbaumstamm versucht noch aus not zu treiben um zu überleben
    aber aus dem stumpf wächst neues nach
    aus der Wurzel von Haschem
    lg Jeda
    Geändert von Jeda (01.08.2010 um 01:02 Uhr)

  4. #34
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jeda Beitrag anzeigen
    Ach Zeuge das Nt kann viel erzählen, es kennt nicht mal die Jüdischen Gesetze
    zum Beispiel Jesus soll wegen G"tteslästerung angeklagt sein ist völlig nicht dem jüdischen Gesetz entsprechend,
    denn wegen G"tteslästerung kann vor Gericht nur jemand angeklagt werden
    der Jhwh zusammen mit einem Fluch ausspricht, und sowas würde kein Messias tun,
    außerdem die zweite Lüge Jesus Selbstanklage ist völlig nach Jüdischem Gesetz nicht möglich, es sind Märchen,
    Wenn das Urteil noch vor der Verhandlung feststeht, dann umgeht man die Gesetze, oder biegt sie zurecht, wie es einem passt.

    Saul z.B. vesuchte David zu töten, obwohl (oder geade weil) er genau wußte, daß der von Gott zum König bestimmt war. Salomo, der weiseste Mann Israels, genau so. Man kann sagen, sie handelten bewußt gegen Gott.
    Die Machthaber achten nicht besonders auf die Gesetze, wenn es sie pesönlich betrifft.

    man ist ja Jude geboren und nicht frei Wählbar
    es ist kein Glauben den man annehmen kann
    sondern eben die Verpflichtung die g"tt von uns verlangt zu erfüllen

    ja und klar wenn man so geboren wird in eine verpflichtung ist es das eben erst mal so tatsache,
    Du sagtst es! Das Judentum ist eine Verpflichtung(Gesetz), das Christentum aber eine Berufung(Gnade).
    "Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat." (1Pet. 2:9.)

    wie aber bei einer Ehe der antiken zeit, lernt man seinen Partner kennen mit der zeit geht durch gute und schlechte zeiten ,lernt sich kennen und mit der zeit kann da eine sehr tiefe liebe entstehen
    dann steht man im richtigen verhältnis
    solche früheren ehe halten übrigens wesentlich länger
    als diese liebeshochzeiten wo schnell die luft raus ist und nach 2 oder 3 jahren Scheidungen sind.
    Man kann sich eben nicht trennen und es mag erst wie zwang aussehen aber es entsteht großartiges und tiefe liebe mit der zeit
    so ist man vielleicht erst verpflichter danach liebt man aber die tora um ihrer selbst willen
    weil man G"tt liebt .
    Die Juden können sich ja einreden, Gott würde sie lieben, weil sie bemüht sind, das Gesetz zu befolgen, schließlich stammen sie von Lea ab, die sich auch einredete, Jakob würde sie lieben, weil sie ihm Söhne gebar. Jakob liebte aber Rahel (Liebe vom ersten Blick!) um ihrer selbst Willen, und nicht um ihrer Leistungen Willen. Dann gebar auch Rahel Söhne, die Jakob mehr liebte, als die Söhne von Lea. Die Frucht der Liebe ist kostbarer als die Frucht der Pflicht.

    und wenn es euch nicht gefällt und du urteils drüber das G"tt schlechtes gibt mir egal,
    Ich hab nicht gesagt, Gott gibt schlechtes, sondern daß er noch was besseres zu geben hat, als was ihr habt.

    wenn alle Juden euch glauben würden
    wäre endlich das Ziel erreicht
    es geben keinen Juden mehr
    Nicht uns, sonden dem besten Juden aller Zeiten. Das Judentum aber verfolgte bezüglich ihn eine Linie: sein Name soll ausgelöscht werden! Darum kennen ihn viele orthodoxen Juden nicht unter dem Namen Jeschua, sondern Jeschu.
    Erst im 20-en Jahrhundert haben etliche Juden ihre Sichtweise geändert.
    Und jetzt versuchen manche ihn als einen durchschnittlichen, orthodoxen Juden hinzustellen. Wäre er es in der Tat gewesen, hätte das Judentum niemals so eine ablehnende Haltung ihm gegenüber eingenommen.

    Und wenn die Juden ihm glauben und folgen werden, verliert die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk ihren Wert, und das Judentum als solches hört auf zu existieren.
    "Dann nennt man sie >Das heilige Volk<, >Die Erlösten des Herrn<." (Jes. 62:12.)

    aber ich bleibe lieber auf meinem Weg
    mit der Tora
    und werde mich nicht trennen von meinen Brüdern
    und wenn wir alle in der Hölle sitzen
    Ihr seid wirklich ein Beweis für die Existenz Gottes, aber nicht im besten Sinne:
    "Den ganzen Tag strecke ich meine Hände aus nach einem abtrünnigen Volk, das einen Weg ging, der nicht gut war, nach seinen eigenen Plänen, nach einem Volk, das in seinem Trotz mich ständig ärgert." (Jes. 65:2,3.)

    wir sind ja nahe am feuer denn G"tt ist ja Feuer
    damit fing alles an mit Feuer
    und nur wir können in dieser Nähe vom Feuer leben.
    Weder bei Abraham noch bei Isaak oder Jakob hat es mit Feuer angefangen. Wessen Kinder seid ihr denn?

    Die Funktion mit der Angst funktioniert bei uns nicht,
    Bei uns erst recht nicht, denn uns gehört die Vergangenheit(Israel), die Gegenwart(Christentum) und die Zukunft(was immer auch kommen mag).

    was aber Aufgeblasen ist das du die Schuld nur bei Juden suchst,
    Ich hab nur geschrieben, daß die Juden nicht besser sind als die Christen. Oder seid ihr was Besseres? Wer von uns ist dann aufgeblasen?

    manchmal denke ich Christen könnten die Prophetenschriften auch mal auf sich selber anwenden,
    Tun wir auch (hast hier wohl noch wenig gelesen).

    niemals kommt man auf die Idee man sein selber schuld sondern immer nur der andere.
    Weißt du es aus eigener Erfahrung? Bei dir ist ja seltsamerweise im Judentum alles gut, und im Christentum alles schlecht.

    In wirklichkeit steht geschrieben keiner Fragt nach G"tt keiner ist Weise
    also seid ihr worin besser als wir?
    Wo habe ich das behauptet?

    Paulus schrieb doch euch denkt dran nicht ihr tragt die Wurzel sondern die Wurzel trägt euch
    man sagt das Christentum entstand aus dem Judentum
    wenn die Wurzel für dich nun faulig ist und verdorben
    wie sollen daraus dann gesunde Bäume und Blätter und Früchte wachsen
    ein bisschne Sauerteig durchsäuert alles von de rWurzel bis zur Krone
    ist due Wurzel schlecht und ihr stammt draus können aus euch auch keine guten Früchte wachsen
    ihr sägt euch dann selber von der Wurzel ab
    und der Nbaumstamm versucht noch aus not zu treiben um zu überleben
    aber aus dem stumpf wächst neues nach
    aus der Wurzel von Haschem
    Nicht das Judentum ist die Wurzel (da es ja erst mit Esra angefangen hat), sondern die Patriarchen (Abraham, Isaak und Jakob). Aus der Wurzel sind das Judentum, das Christentum und der Islam entsprossen. Und wenn der Maschiach ben Josef kommt, gibt es einen neuen Trieb.
    Geändert von Zeuge (01.08.2010 um 10:21 Uhr)

  5. #35
    Jeda Gast

    Standard

    Die Machthaber achten nicht besonders auf die Gesetze, wenn es sie pesönlich betrifft.
    Ja der Mammon dem sind doch fast alle erlegen.

    Kierkegaard schrieb mal Politik und Wahrheit, gibt es nicht.
    Das mag wohl überall so sein.

    Im Nt steht ja eine andere Gerichtsvorstellung im Evangelium als in den Briefen,
    da sagte Jesu urteilt nicht dann werdet ihr nicht verurteilt,
    weil sowieso jeder Schuldig ist und Barmherzigkeit und Vergbung brauchten,
    es ist auch praktischer
    mit welchem Maß ihr meßt so werdet ihr selber gemessen werden.
    Das führt eher übers Nachdenken zu sich selber,
    und man sieht seine eigenen schwächen und das man sich nicht über die anderer Erheben sollte und Selbstgerechtigkeit kultiviert.

    aber das andere dir ist vergeben egal wie du handelst und was du tust du mußt nur glauben
    kann ich nichts mit anfangen,
    für mich persönlich ist die beliebigkeit und gleichgültigkeit kaum noch zu ertragen,
    vor einiger zeit hatte ich mal über die Evangelischen gelesen da gibt es welche die selber schon den glauben an die Auferstehung ablehnen, irgendein paar aus der Kirche,
    die merken nicht mal das sie sich damit selbst ihrer Wurzel und hauptaussagen des Nt beraubt haben.
    Was ich mir so angesehen habe das reicht eigentlich,
    man merkt oft ist nichts dahinter wenn man nur mal die Bibel lesen will mit jemanden stößt man schon auf müdes gähnen,
    jetzt bei normalen,
    also es gibt nur Punkte zum verschlechtern,

    aber es steht auch ein überlesender satz im nt
    meint ihr ich finde noch Glauben auf der Erde wenn ich komme

    was nur schlimm ist ales ist fest überbrzeugt, es trifft mich nicht
    keiner Prüft mal wirklich wie er steht.

    Zurechtweisung mag heute keiner mehr, denn sie könnte zur echten Umkehr führen
    die Menschen die noch Zurechtweisen können werden als Feinde gesehen.

    Das erinenrt mich immer an den Vers in der Tanach
    sie opfern auf den Höhen, essen Schweinefleisch und sagen zu Haschem
    rühr mich nicht an.

    Ist man wirklich ehrlich und beschönigt nichts
    ist es heute genauso
    rühr mich bloß nicht an

    für mich überzeugt das ganze nicht

    udn durch Liberale Richtugnen wird nach und nach jeder wert ausgehöhlt
    und alles beliebig.
    Da bleibt jede Glaubwürdigkeit auf der Strecke.
    Jedenfalls ich komme damit nicht klar
    nicht kalt oder heiß sondern alles ist lau
    lau ist Betäubung dahinsiechen. allgemein Schlaf,

    aber es heißt rühr mich nicht an.

    und andere vermischen hier ein wenig aus der religion, dort ein wenig aus der anderen

    aber eine echte G"ttesbegegnung konnte immer viel in der welt bewegen,

    man will echtes nicht vertröstungen im halbschlaf.

    Wenn G"tt nicht auch mit uns wäre hätten wir gar nicht überlebt.

  6. #36
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jeda Beitrag anzeigen
    aber das andere dir ist vergeben egal wie du handelst und was du tust du mußt nur glauben
    kann ich nichts mit anfangen,
    Nun, obwohl manche Christenkreise so denken, ist es nicht biblisch.
    Der Glaube steht am Anfang: egal wie du gelebt hast, sobald du das Evangelium hörst und es glaubst, ist dir vergeben.
    Dann fängt ein neues Leben an, in Gerechtigkeit und Heiligkeit. Dazu rufen die Aposteln in ihren Briefen auf.
    Der Grund, warum das neue Leben sehr schwach zum Vorschein kommt, liegt, meiner Meinung nach, in der Trinitätslehre: Jesus konnte heilig leben weil er halt Gott war, wir aber sind schwache Menschen und können das nicht. Und du weßt ja, die, welche nicht glaubten, daß sie das gelobte land einnehmen können, konnten es auch nicht.

    vor einiger zeit hatte ich mal über die Evangelischen gelesen da gibt es welche die selber schon den glauben an die Auferstehung ablehnen, irgendein paar aus der Kirche,
    die merken nicht mal das sie sich damit selbst ihrer Wurzel und hauptaussagen des Nt beraubt haben.
    Ja, obwohl die evangelische Kirche am meisten daran gearbeitet hat, die Bibel unter den Menschen zu verbreiten, hat sie sich auch dadurch berühmt gemacht, der Bibel die Autorität Gottes zu entziehen.
    Und das liegt, denke ich, daran, daß sie die Gemeinde(Kirche) nicht wirklich als den Leib Christi sehen, sondern als einen losen Verein. Darum teilen sich die Protestanten auch ohne Ende.

    Was ich mir so angesehen habe das reicht eigentlich,
    man merkt oft ist nichts dahinter wenn man nur mal die Bibel lesen will mit jemanden stößt man schon auf müdes gähnen,
    jetzt bei normalen,
    Das hat auch mich, vor allem in meinen jungen Jahren, oft aufgeregt.

    aber es steht auch ein überlesender satz im nt
    meint ihr ich finde noch Glauben auf der Erde wenn ich komme
    Korekterweise steht da nicht, wenn ich komme, sondern wenn der Menschensohn kommt.
    Denn er, Jesus kommt wieder erst wenn die Gemeinde vollkommen sein wird, auch im Glauben.
    Der Menschensohn aus dem Hause Josef aber kommt wie ein Dieb in der Nacht. Niemand erwartet ihn.
    Wenn die Juden wenigstens etwas über ihn wissen, dann wissen die Christen überhaupt nichts.

    und durch Liberale Richtugnen wird nach und nach jeder wert ausgehöhlt
    und alles beliebig.
    Da bleibt jede Glaubwürdigkeit auf der Strecke.
    Jedenfalls ich komme damit nicht klar
    nicht kalt oder heiß sondern alles ist lau
    lau ist Betäubung dahinsiechen. allgemein Schlaf,
    Genau wie Jesus im Gleichnis von den 10 Jungfrauen gesagt hat.
    Dann ist es Zeit für den Schrei in der Nacht: Der Bräutigam kommt!
    Und dieser Schrei wird, glaube ich, Elija sein.

    Wir sind, wie ich sehe, gar nicht so verschieden.

  7. #37
    Jeda Gast

    Standard

    Denn er, Jesus kommt wieder erst wenn die Gemeinde vollkommen sein wird, auch im Glauben.
    Der Menschensohn aus dem Hause Josef aber kommt wie ein Dieb in der Nacht. Niemand erwartet ihn.
    Wenn die Juden wenigstens etwas über ihn wissen, dann wissen die Christen überhaupt nichts.
    Das verstehe ich jetzt wiederum nicht
    ist bei euch denn der Menschensohn aus dem Hause Josef nicht Jesus sonder ein anderer?
    Und Jesus wer soll das dann sein?
    Ich denke immer an König David der war für mich immer wichtig und ist auch Messias
    weil Messias heißt eigentlich nur Gesalbter
    dann steht ich will euch euren König David wiedererwecken
    oder am Ende der Tage werden sie ihren König David suchen.

    lg Jeda

  8. #38

    Standard

    Ich finde eure Diskussion im Wesentlichen aufschlussreich und auch fair. Schön, dass ihr euch Mühe gebt das Gegenüber nicht mit Worten zu erschlagen.

    Absalom

  9. #39
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jeda Beitrag anzeigen
    ist bei euch denn der Menschensohn aus dem Hause Josef nicht Jesus sonder ein anderer?
    Und Jesus wer soll das dann sein?
    Jesus ist der Maschiach ben David.

    Ich denke immer an König David der war für mich immer wichtig und ist auch Messias
    weil Messias heißt eigentlich nur Gesalbter
    dann steht ich will euch euren König David wiedererwecken
    oder am Ende der Tage werden sie ihren König David suchen.
    Es steht auch geschrieben: "Bevor aber der Tag des Herrn kommt, der goße und fuchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija. Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden und das Herz der Söhne ihren Vätern, damit ich nicht kommen und das Land dem Untergang weihen muß." (Mal. 3:23,24.)
    Glaubst du, der Elija, der damals gelebt hat, wird wieder kommen, oder wird es ein anderer Mensch sein, im Geist und in der Kraft Elijas (Lk. 1:17), der so wie Elija um Gott eifern wird?
    So ist es auch mit David.

  10. #40
    Jeda Gast

    Standard

    Jesus ist der Maschiach ben David.
    und wer ist dann Ben Josef?

    Ich denke wenn der Messias da ist erkennt man ihn auch.
    Aber solange kann man ja warten, denke er wird nicht zu übersehen sein.
    Oft habe ich von Christen gehört so wie damals bei Josef den seine Brüder nicht erkannt haben erst als er sich zu erkennen gab
    Josef verprügelte und tötete aber nicht seine Brüder sondern aß mit ihnen und liebte sie

    Glaubst du, der Elija, der damals gelebt hat, wird wieder kommen, oder wird es ein anderer Mensch sein, im Geist und in der Kraft Elijas (Lk. 1:17), der so wie Elija um Gott eifern wird?
    So ist es auch mit David.
    naja im Nt wird Jesus in dem Mund gelegt, das Johannes der Täufer der Elia war.

    in der Offenbarung wird eigentlich Elia und Mosche erwartet die beiden in Trauerkleidung die dann in Jerusalem Hingerichtet werden,
    dann sich Leute Geschneke schicken, ein erdbeben geschehen sollen und 7000 sterben sollen,
    dann auferweckt und in den Himmel gehoben werden oder davor,

    Bei Elia blieben 7000 übrig, udn in Offenbarung kommen 7000 um.

    von de rOffenbarung werden also 2 erwartet 2 Propheten,

    Christen denken aber Johanens der Täufer wäre Elia und kommt deshalb auch nicht mehr.
    Geändert von Jeda (02.08.2010 um 15:45 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Wo steht in der Bibel, dass der Papst einen anderen Gott anbeten und verehren wird?
    Von HaroldGraf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 08:05
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  3. Haftbefehl für Papst?
    Von tooltime92 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 12:25
  4. nochmal papst...
    Von Rafi im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 09:34

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Fischgott

fischgott dagon

gott dagon

dagon gott
vatikan dagon

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •