Lieber Zeuge, dass ist ein wirklich trauriges Zeugnis. Du hast den Tod verdient?Natürlich habe auch ich den Tod verdient, aber der Zimmerman aus Nazaret ist für mich gestorben, und hat mir ein neues Leben geschenkt.
Ich gehe davon aus, dass Gott Lebensgeber und Lebensnehmer ist und dass nicht Gott uns das Leben schenkt, weil wir den Tod verdienen, sondern dass wir unsere Lebensspanne sinnvoll und effektiv im Sinne Gottes ausfüllen sollen. Zumindest sprach auch der Israelit Rabbi Jeshua davon (siehe z.B. Glückseligpreisungen).
Die Aussage, dass du „durch den Tod eines Zimmermannes der für dich gestorben sei damit du leben kannst“, ist dein Glaube, der dir gegönnt sei wenn es dir zum Leben und Sterben hilft. Ich für meinen Teil sehe mein Leben und auch Sterben nicht an Menschenopfer gebunden, sondern ausschließlich an Gottes Wohlwollen für mein Dasein.
Das uns Menschen, Tieren und Pflanzen, allen Lebewesen, der Tod ereilen wird ist ein unausweichliches Ereignis, unabhängig von Religionen oder Glaubensansichten.
Das wir Menschen aufgrund unserer Überzeugungen an ein Leben nach dem Tode glauben können (oder auch nicht), ist ein positiver Hoffnungsschimmer angesichts des nahenden Todes.
Ich schließe mich der Aussage des israelitischen Rabbi Jeshua an, der davon ausging, dass es dem Menschen unmöglich sei in das Königtum der Himmel zu gelangen, jedoch Gott alles möglich sei. Gottes Wohlwollen für mein Dasein ist eine Feste auf die wir Menschen bauen können oder wie der Prophet Jesaja einst verkündete: „Wendet euch mir zu und lasst euch erretten, / ihr Menschen aus den fernsten Ländern der Erde; / denn ich bin Gott und sonst niemand. Ich habe bei mir selbst geschworen / und mein Mund hat die Wahrheit gesprochen, / es ist ein unwiderrufliches Wort: Vor mir wird jedes Knie sich beugen / und jede Zunge wird bei mir schwören: Nur beim Herrn - sagt man von mir - gibt es Rettung und Schutz. Beschämt kommen alle zu ihm, die sich ihm widersetzten.“
Gottes Barmherzigkeit mit uns sterblichen Wesen ist groß und ich denke, Gott hat uns nicht vor unlösbare Aufgaben in unserem Dasein gestellt. Allein der Mensch ist es selbst, der Gottes Anliegen an unser Dasein zur Unmöglichkeit deklassiert und somit Gottes Aufruf an uns für ein geheiligtes Dasein zu verhindern sucht. Und ohne Zweifel für mich, hier hat Rabbi Jeshua absolut Recht, den inneren Schweinehund (Ego) zu überwinden ist oft ein Kampf zumal unsere Konsumwelt allen propagiert, es ist Geil ein Schweinehund zu sein.
Absalom
Lesezeichen