Hallo Absalom

Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
Ist es für Euch beide nicht denkbar, dass alle Glaubensansichten Irrglauben sind?
Nein. Für mich nicht. Ich glaube z.B. nicht, daß es ein Irrglaube ist, zu glauben, daß Gott Liebe ist. Denn das ist ja auch eine Glaubensansicht. Und wenn alle Irrglauben wären, so auch diese.
Glaubst Du daß es ein Irrglaube ist, zu glauben, daß Gott Liebe ist? Ich kann mir bei dem was ich von Dir bisher gelesen hab kaum vorstellen. Berichtige mich aber gerne wenn ich mich irren sollte.

Wir sind Menschen, gefangen in lächerlichen drei Dimensionen und doch sprechen wir alle vom richtigen Glauben oder gar Verständnis zu Gott, obwohl dieser Gott jenseits jeglicher Dimensionen, jenseits jeglichen irdischen Verstehens, jenseits der menschlichen Begriffswelten und geistigen Fassbarkeiten existent ist.
Ja, das sehe ich wiederum auch so. Auf irdischer, materieller Ebene ist Gott auch meiner Meinung nur bruchhaft zu fassen. Liebe ist davon meiner Meinung nach ein Bruchstück von Gott was wir selbst sogar hier auf materieller Ebene, mal mehr mal weniger, fassen können. Friede auch.

Ist nicht alles nur ein Windhauch (um mit Kohelet zu sprechen) was wir erkennen, erfassen oder als Wahrheit postulieren?
Ja. Ich bin sogar der Meinung dass die gesamte irdische, materielle Ebene, und alles was wir damit im Gleichnis darstellen, auch Gott, eine Art geistige Illusion ist, eine geistige Projektion ist, und keine Existenz in sich selbst hat, sondern vielmehr ein Produkt von der Energie/Licht Gottes, mitgeformt durch unseren [auch unbewussten] Geist, in unseren Bewustsein, ist.

Von daher, ja: Das was wir hier auf irdischer Eben erkennen ist nur ein Windhauch, ein Schatten des göttlichen, welches ewig und Ausserhalb aller Materie und Raum/Zeit existiert.

Kann es überhaupt Irrglauben geben
Meiner Meinung nach: Ja. Z.B. der weitverbreitet Irrglaube, wie wären Kinder der Materie, obwohl wir Kinder des Geistes, des Geistes Gottes sind.
Dieser materialistische Glaube irrt sich in meinen Augen. Ich finde es auch nicht verwerflich, einen Glauben als Irrglaube zu bezeichnen.

oder ist es nicht so, dass wir dann von Irrglauben sprechen, wenn ein Glaube jenseits unserer ethischen, moralischen oder kulturellen Gegebenheiten sich darstellt?
Doch, das bestimmt auch. Bei mir zumindest. Ist es bei Dir aber nicht auch so?

Ich mein: Hältst Du es nicht für einen Irrglauben, daß die Stimme Gottes damals, zur Zeit Moses, angeblich andordnete, daß Ehebrecher getötet werden sollten?
Was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, denke ich, daß auch Du solch einen Glauben als einen sich irrenden betrachtest, oder?

Liebe Grüße Net.Krel