Was sind Originale?
Besitzen wir ein Original von Moses, den Propheten, oder sonst jemanden. Wir schöpfen aus Texten, welche nur Übersetzungen von Übersetzungen, Überlieferungen von Überlieferungen und Redaktionen von Redaktionen sind.
Übersetzen wird als zweitältestes Gewerbe der Welt – gleich hinter Prostitution - genannt. Und das Image dieser Tätigkeit ist nicht weniger verrufen wie beim ältesten Gewerbe der Welt. Denn eine Übersetzung ist nicht das authentische Werk im originalen Wortlaut des Autors, welches dessen Gedankengänge, Zwischentöne, kulturelle Besonderheiten, etc zu übertragen versteht und doch findet unter seinem Namen dies tausendfache Verbreitung und wird als sein Werk verkauft. Und deshalb muß man streng genommen sagen, dass jede Übersetzung eine Fälschung ist. Nicht die Stimme eines Originals hört man, sondern bestenfalls nur die eines guten Stimmenimitators.
Ja, die 10 Gebote sind eine Fälschung aber auch diese bietet genug Inhalt zum Nachdenken, Nachsinnen und vor allem zum guten Tun. Was will man mehr?
Absalom
Lesezeichen