Hallo Peter,
ich wollte damit keine Aussage über ein spezielles Glaubenssystem machen, es ging mir um das Prinzip, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Überzeugungen haben, die nicht für jeden anderen klar ersichtlich sind oder manchmal – aus der jeweils eigenen Perspektive – merkwürdig, fragwürdig ja sogar naiv wirken können. Diese Reaktionen sind bis zu einem gewissen Grad ja auch emotionale Reaktionen, die wir nicht kontrollieren.
So oder so müssen wir uns aber immer wieder bewusst machen, dass die andere Person ein Mensch ist wie wir, mit denselben Rechten auf Respekt und Würde den auch wir für uns in Anspruch nehmen und den wir sogar in unseren Grundrechten verankert haben. Und Scherze oder Sarkasmus, der andere herabwürdigt, ist bereits eine (wenn auch sehr leichte) Form von Gewalt gegenüber einem anderen Menschen.
Was deine Überzeugung betrifft, so finde ich sie nicht wirklich merkwürdig. Ich kenne Glaubensüberzeugungen die weitaus ungewöhnlicher sind – wobei ich ungewöhnlich im Sinne von „von dem alltäglich gewohnten abweichend“ meine und nicht etwa ein Werturteil damit verbinde. Ich gebe zu, dass mich dein Glaubenskonzept nicht überzeugen würde, aber das ist ja nicht nötig, solange ich dich in deinem Glauben respektiere.
Wenn es dir jedoch ein Anliegen ist, über jene Aspekte zu diskutieren, die nicht überzeugen, damit du z.B. eine Möglichkeit bekommst dich näher zu erklären, dann kann ich natürlich deine Einladung gerne annehmen und ihr folgen.
Dir noch einen schönen Tag
Kasper
Lesezeichen