Hallo Peter, erst einmal danke für deine Antwort. Sie ist jedoch in sich nicht schlüssig und spricht eben nicht vom „Original Gottes“.
Denn, wenn „Gott“ zu den Menschen spricht, dann kommt das gehörte auch immer ins Gehirn, im Gehirn in verschiedenste Bereiche, welche zugleich immer vom Diesseits geprägt sind, also in unsere „Welt“, welche begrenzt, einfältig und unwahr ist. Original von Gott ist gar nichts, besten Falls ist es gut ausgedrückt, nämlich nach menschlichen Maßstäben, welche immer kulturellen, religiösen, sozialen, etc Einflüssen unterliegt. Nicht umsonst sprechen gerade die Propheten mehrheitlich vom Dawar und nicht vom „Wort Gottes“. Gottes Worte in Menschenmund, sind Menschenworte die eventuell göttlich injiziert sein könnten, doch nie Originale. Genau das ist das Dilemma jeglicher Offenbarungsreligion und jeder Offenbarung.
Nochmals, es gibt keine Originale von Gott. Das ist nun einmal unser menschliches Dilemma mit Gott und das ist außerordentlich gut so und vor allem wohl Gottgewollt. So kann nämlich niemand ernsthaft behaupten im Besitz der „Wahrheit Gottes“ zu sein. Das behaupten zwar alle Religionen mehr oder manche auch ausdrücklich weniger, aber genau das straft sie der Absurdität und der Lüge, denn wäre es wirklich so, dann gäbe es nur eine Religion. Das ist so aber nicht und was noch erfreulicher ist, Gott scheint religionslos zu sein. Dafür aber breit jedem Menschen „sein Ohr“ zu leihen, in welches man hinein flüstern darf und Gott ist bereit seine „Worte“ zu leihen, damit man die eigene Schwerhörigkeit verliert, die Ohren aufsperrt und begreift, dass Gott die persönliche Ansprache liebt und nicht vorgekaute Texte scheinbarer Propheten oder Medien. Ich will damit sagen, wäre es Gott wirklich wichtig, dass seine „Gebote“ alle Menschen im gleichen Wortlaut vernehmen, dann hätte er sie persönlich aufgeschrieben und vor allem zu erhalten gewusst. Das ist aber nicht so und so muß der Mensch sich mit Menschenworten begnügen, ob medialer Herkunft oder wie auch immer. Oder er fragt persönlich bei Gott an, was wirklich wichtig ist. Ich bin mir sicher, man landet irgendwo und irgendwann bei Wegweisungen.
Absalom
Lesezeichen