Zitat von
Origenes
@ Herold
Was ich jetzt mache, dürfte Dir bekannt vorkommen: Das Anführen von Schriftstellen aus der Bibel.
Vielleicht bist Du danach umsichtiger mit irgendwelchen Vorwürfen...Du nimmst das Wort GOTTES doch scheinbar so wörtlich. So glaube diesen Worten, wenn Du nicht meinen glaubst.
Beispiele zur Präexistenz:
Ez 28
12 So spricht GOTT, der Herr: Du warst ein vollendet gestaltetes Siegel, / voll Weisheit und vollkommener Schönheit.
13 Im Garten GOTTES, in Eden, bist du gewesen.
15 Ohne Tadel war dein Verhalten / seit dem Tag, an dem man dich schuf, / bis zu dem Tag, an dem du Böses getan hast.
16 Durch deinen ausgedehnten Handel / warst du erfüllt von Gewalttat, / in Sünde bist du gefallen. Darum habe ich dich vom Berg der Götter verstoßen, / aus der Mitte der feurigen Steine / hat dich der schützende Kerub verjagt.
17 Hochmütig warst du geworden, / weil du so schön warst. Du hast deine Weisheit vernichtet, / verblendet vom strahlenden Glanz.Ich stieß dich auf die Erde hinab"
1. Sam. 2,6 Der HERR macht tot und lebendig, / ER führt zum Totenreich hinab und führt auch herauf.
Ps 90,3 DU lässt die Menschen zurückkehren zum Staub / und sprichst: «Kommt wieder, ihr Menschen!»
Jer. 12
15 Aber nachdem ICH sie weggerissen habe, will ICH mich ihrer wieder erbarmen und sie zurückbringen, einen jeden in sein Erbteil und in seine Heimat.
16 Lernen sie dann die rechte Lebensweise MEINES Volkes, sodass sie bei MEINEM NAMEN schwören: So wahr der HERR lebt!, wie sie vorher MEIN Volk gelehrt hatten, beim Baal zu schwören, dann sollen sie inmitten MEINES Volkes wiederhergestellt werden.
17 Gehorchen sie jedoch nicht, so werde ICH dieses Volk völlig ausreißen und vernichten - Spruch des HERRN.
Jer. 18
4 Missriet das Gefäß, das er in Arbeit hatte, wie es beim Ton in der Hand des Töpfers vorkommen kann, so machte der Töpfer daraus wieder ein anderes Gefäß, ganz wie es ihm gefiel.
5 Da erging an mich das Wort des Herrn:
6 Kann ich nicht mit euch verfahren wie dieser Töpfer, Haus Israel?
Beispiele aus dem Neuen Testament:
Die Elias-Johannes-Entsprechung
Lk1, 17 "Er ist es, der vor 'IHM' hergehen soll im Geist und in der Kraft des Elia, um eine Sinnesänderung herbeizuführen, angefangen bei den Eltern bis hinunter zu den Kindern, aus Ungläubigen wieder GOTTestreue zu machen und so dem HERRN ein Volk zu schaffen, das mit allen Waffen des Guten ausgerüstet ist.""
Mt. 11, 13-15ff "Und doch hatten schon vor Johannes alle die, welche als Werkzeuge GOTTES sprachen, sowie das Mosaische Gesetz selbst, jene Verbindung bereits vorherverkündet. Und wenn ihr es annehmen wollt: Johannes ist Elia, der wiederkommen sollte. Wer das rechte Verständnis für meine Worte besitzt, der merke sie sich.""
Mt. 10,10-13 "10 Da fragten ihn seine Jünger: "Was sprechen denn die Schriftgelehrten davon, dass Elia zuerst kommen müsse?" ER gab ihnen zur Antwort: "Elia kommt öfters und hilft alles wieder zu GOTT zurückzuführen. Und ICH kann euch mitteilen, dass Elia schon einmal da gewesen ist; doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern taten ihm alles an, was in ihrer Macht stand." Da wurde es den Jüngern klar, dass ER mit SEINEN Worten Johannes den Täufer meinte. "In gleicher Weise" - fuhr JESUS fort - "wird auch der MENSCHENSOHN von ihnen zu leiden haben.""
Weitere Beispiele:
In Lukas 15 erzählt JESUS die drei Gleichnisse vom verloren Schaf, vom verlorenen Silberstück und vom verlorenen Sohn...drei Gleichnisse dafür, dass wir Menschen (im Sinne des geistigen Körpers) verloren waren und durch das Leben im Glauben an CHRISTUS und an GOTT wieder HEIMKEHREN dürfen...
Sogar für das Karma-Gesetz gibt es einen Anhaltspunkt:
In der Offenbarung heißt es in Kapitel 13,9f "Wer ein Ohr dafür hat, der höre: Wer andere in Gefangenschaft führt, muss selbst in Gefangenschaft wandern. Wer mit dem Schwert tötet, muss selbst durch das Schwert umkommen."
Lesen wir bei Johannes von der Heilung des Blindgeborenen, stolpern wir unweigerlich über die Frage, wer gesündigt habe, der Blinde selber oder die Eltern...was soll die Frage, wenn die Jünger nicht selber eine Wiederverkörperung für möglich gehalten hätten? und auch die Frage, für wen die Menschen JESUS halten würden...es werden die Propheten, Johannes der Täufer oder Elia angegeben...Warum wohl?
Genug fürs Erste...
GOTT zum Gruß!
Lesezeichen