Zitat von
absalom
Lieber Origenes, geht es dann aber nicht auch wieder um Bestrafung? Weil du das in deinem früheren Leben getan hast, musst du jetzt dafür leiden. Ein Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt?
@ Absolom
Die Frage nach "Bestrafung" bekomme ich häufiger gestellt...
Ich selber sehe es nicht als Strafe sondern als Chance. Solange der Geist aber noch nicht sich selber erkannt hat, mag es wie eine Strafe vorkommen. Ich glaube, wenn der Mensch zu Lebzeiten (also genau jetzt!) erkennt, dass er ein geliebtes Kind GOTTES ist, was endlich durch entsprechende Lebensweise die scheinbar unendliche Spirale unterbrechen kann, hat er es nach dem Ableben des materiellen Körpers einfacher, sich aufzuschwingen, ohne wiederkommen zu müssen.
Vielleicht wird diese Sichtweise ein wenig klarer durch ein "Gedicht":
"Autobiographie in fünf Kapiteln
1. Kapitel
Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren. Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist meine Schuld.
Es dauert endlos wieder herauszukommen.
2. Kapitel
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben,
schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange herauszukommen.
3. Kapitel
Ich gehe die Straße entlang.
Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein...aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin.
Es ist meine eigene Schuld.
Ich komme sofort heraus.
4. Kapitel
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Ich gehe darum herum.
5. Kapitel
Ich gehe eine andere Straße."
Quelle: Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben
Der selbe Fehler wird solange gemacht, bis man endlich die Ursache gefunden hat und sich entsprechend geschult hat...ähnlich wie mit einem Schüler, der ein Jahr wiederholen muss...
Mir wird dadurch gezeigt, dass es mitunter dauert, bis man Erkenntnisse sammelt...doch am Ende des Weges ist das Ziel: die Rückkehr NACH HAUSE.

Zitat von
absalom
Wenn das ein Kernfaktum von Reinkarnation wäre, wäre die Pädagogik ziemlich sinnlos und die Kritiker an dieser Glaubensform hätten mit ihrem Argument Recht, die Welt wird deshalb immer grausamer, weil sich der Mensch nur sehr bedingt (in Raum und Zeit) lernfähig ist. Eine allgemeine Reinkarnation müsste faktisch diesen Zustand verändern.
Das Problem, was ich sehe, und warum der Fortschritt so langsam vor sich geht, liegt meiner Meinung genau darin, dass von oberster Stelle der Gedanke der Wiederverkörperung geleugnet wird! Statt dessen verroht die Gesellschaft durch Einfluss der Medien (oft gesteuert durch die "Niedere Seite"), und statt Nächstenliebe, Gnade und Verzeihung wird Rache auf die Fahnen geschrieben...siehe Hollywood-Produktionen oder das übliche Fernsehprogramm. Wundert es da noch, wenn Kinder, die Hass und Gewalt schon mit der Muttermilch aufgesogen haben, mit Steinen oder Granaten auf die Straßen gehen und gegen Menschen, die sie nicht kennen, aber faktisch ihre Brüder sind, kämpfen?
JESUS hat gelehrt, die andere Wange hinzu halten, wenn man geschlagen worden ist, statt zurück zu schlagen...stell Dir mal vor, lieber Absolom, die Gesellschaft würde damit anfangen...
Für mich wäre dies genau das, was bisher fehlt, weil es von den Kriegstreibern geschürt wird: der Anfang, die Spirale zu unterbrechen!
Und eines möchte ich mal mit Bestimmtheit loswerden:
GOTT straft nicht! Reinkarnation ist keine Strafe sondern Gnade! Ohne die Möglichkeit der stetigen Verbesserung ist der Rückweg unmöglich! GOTT wird zwar oft als böse und streng dargestellt, der bestraft, doch dies ist nicht das Bild, was ich von IHM habe (und auch nicht das Bild, das JESUS von IHM gezeichnet hat).
Jedes Leben ist ein Geschenk, und wenn man mit dem Bewusstsein lebt, dass alles, was man erlebt und erfährt (auch das scheinbar Negative) auch ein Geschenk ist, was uns weiterbringt, dann bekommt das Leben eine ganz andere Qualität und aus einer vermeintlichen Niederlage lässt sich ein Gewinn machen (Gesetz der Fülle).
Der Mensch ist für sein Schicksal verantwortlich, GOTT hat uns den freien Willen gegeben, ER kann sich nicht einmischen, also kann ER auch nicht für alles verantwortlich gemacht werden, was an Katastrophen, Unheil und Co passiert...das nur mal so am Rande...
Im Übrigen bin ich Dir sehr dankbar, dass Du die Lehre der Reinkarnation auch aus einer anderen Sichtweise beleuchtest!
GOTT zum Gruß!
In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
(Mt. 7,12)
GOTT wird es ermöglichen.
GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.
(empfangen durch einen Boten GOTTES)
Lesezeichen