Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt Ihr an die Möglichkeit wiederholter Erdenleben (Reinkarnation)?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    34 40,96%
  • nein

    47 56,63%
  • habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht

    2 2,41%
Seite 9 von 26 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 260
  1. #81
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    @ Herold

    Was ich jetzt mache, dürfte Dir bekannt vorkommen: Das Anführen von Schriftstellen aus der Bibel.
    Vielleicht bist Du danach umsichtiger mit irgendwelchen Vorwürfen...Du nimmst das Wort GOTTES doch scheinbar so wörtlich. So glaube diesen Worten, wenn Du nicht meinen glaubst.

    Beispiele zur Präexistenz:
    Ez 28
    12 So spricht GOTT, der Herr: Du warst ein vollendet gestaltetes Siegel, / voll Weisheit und vollkommener Schönheit.
    13 Im Garten GOTTES, in Eden, bist du gewesen.
    15 Ohne Tadel war dein Verhalten / seit dem Tag, an dem man dich schuf, / bis zu dem Tag, an dem du Böses getan hast.
    16 Durch deinen ausgedehnten Handel / warst du erfüllt von Gewalttat, / in Sünde bist du gefallen. Darum habe ich dich vom Berg der Götter verstoßen, / aus der Mitte der feurigen Steine / hat dich der schützende Kerub verjagt.
    17 Hochmütig warst du geworden, / weil du so schön warst. Du hast deine Weisheit vernichtet, / verblendet vom strahlenden Glanz.Ich stieß dich auf die Erde hinab"

    1. Sam. 2,6 Der HERR macht tot und lebendig, / ER führt zum Totenreich hinab und führt auch herauf.
    Ps 90,3 DU lässt die Menschen zurückkehren zum Staub / und sprichst: «Kommt wieder, ihr Menschen!»

    Jer. 12
    15 Aber nachdem ICH sie weggerissen habe, will ICH mich ihrer wieder erbarmen und sie zurückbringen, einen jeden in sein Erbteil und in seine Heimat.
    16 Lernen sie dann die rechte Lebensweise MEINES Volkes, sodass sie bei MEINEM NAMEN schwören: So wahr der HERR lebt!, wie sie vorher MEIN Volk gelehrt hatten, beim Baal zu schwören, dann sollen sie inmitten MEINES Volkes wiederhergestellt werden.
    17 Gehorchen sie jedoch nicht, so werde ICH dieses Volk völlig ausreißen und vernichten - Spruch des HERRN.

    Jer. 18
    4 Missriet das Gefäß, das er in Arbeit hatte, wie es beim Ton in der Hand des Töpfers vorkommen kann, so machte der Töpfer daraus wieder ein anderes Gefäß, ganz wie es ihm gefiel.
    5 Da erging an mich das Wort des Herrn:
    6 Kann ich nicht mit euch verfahren wie dieser Töpfer, Haus Israel?

    Beispiele aus dem Neuen Testament:
    Die Elias-Johannes-Entsprechung
    Lk1, 17 "Er ist es, der vor 'IHM' hergehen soll im Geist und in der Kraft des Elia, um eine Sinnesänderung herbeizuführen, angefangen bei den Eltern bis hinunter zu den Kindern, aus Ungläubigen wieder GOTTestreue zu machen und so dem HERRN ein Volk zu schaffen, das mit allen Waffen des Guten ausgerüstet ist.""

    Mt. 11, 13-15ff "Und doch hatten schon vor Johannes alle die, welche als Werkzeuge GOTTES sprachen, sowie das Mosaische Gesetz selbst, jene Verbindung bereits vorherverkündet. Und wenn ihr es annehmen wollt: Johannes ist Elia, der wiederkommen sollte. Wer das rechte Verständnis für meine Worte besitzt, der merke sie sich.""

    Mt. 10,10-13 "10 Da fragten ihn seine Jünger: "Was sprechen denn die Schriftgelehrten davon, dass Elia zuerst kommen müsse?" ER gab ihnen zur Antwort: "Elia kommt öfters und hilft alles wieder zu GOTT zurückzuführen. Und ICH kann euch mitteilen, dass Elia schon einmal da gewesen ist; doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern taten ihm alles an, was in ihrer Macht stand." Da wurde es den Jüngern klar, dass ER mit SEINEN Worten Johannes den Täufer meinte. "In gleicher Weise" - fuhr JESUS fort - "wird auch der MENSCHENSOHN von ihnen zu leiden haben.""


    Weitere Beispiele:
    In Lukas 15 erzählt JESUS die drei Gleichnisse vom verloren Schaf, vom verlorenen Silberstück und vom verlorenen Sohn...drei Gleichnisse dafür, dass wir Menschen (im Sinne des geistigen Körpers) verloren waren und durch das Leben im Glauben an CHRISTUS und an GOTT wieder HEIMKEHREN dürfen...

    Sogar für das Karma-Gesetz gibt es einen Anhaltspunkt:
    In der Offenbarung heißt es in Kapitel 13,9f "Wer ein Ohr dafür hat, der höre: Wer andere in Gefangenschaft führt, muss selbst in Gefangenschaft wandern. Wer mit dem Schwert tötet, muss selbst durch das Schwert umkommen."

    Lesen wir bei Johannes von der Heilung des Blindgeborenen, stolpern wir unweigerlich über die Frage, wer gesündigt habe, der Blinde selber oder die Eltern...was soll die Frage, wenn die Jünger nicht selber eine Wiederverkörperung für möglich gehalten hätten? und auch die Frage, für wen die Menschen JESUS halten würden...es werden die Propheten, Johannes der Täufer oder Elia angegeben...Warum wohl?

    Genug fürs Erste...


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  2. #82

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    @ KindGottes

    Danke für Deine Ausführung! Ich kann fast alle Deine Zusätze unterstreichen und kenne die Gegenreden á la Haase...
    Vielleicht sieht mancher jetzt etwas klarer...

    Eine Frage habe ich doch in Bezug auf Karma...
    Woher beziehst Du Dein "Wissen", dass Karma eine Illusion ist?
    Ich freue mich auf Deine Antwort.


    GOTT zum Gruß!
    Origenes, ich weiß es natürlich nicht, ich glaube es.
    Ich war 5 Jahre in Indien (zunächst durch die Entwicklungshilfeprojekte meiner Eltern).
    Ich beziehe mich auf die Advaita-Lehre.
    Alles außer Gott ist Maya.
    Aber letztlich ist alles Gott.
    Somit ist wieder nichts Maya.
    Hierin liegt ein Göttliches Paradoxon dass sich darin erklärt, dass es hier um zwei verschiedene Ebenen geht:
    Die Ebene innerhalb der Täuschung (Maya).
    Die Ebene außerhalb der Täuschung.

    Karma ist vollständig an die Individualität gebunden.
    Die Individualität wiederum ist Maya.
    Die Individualität ist eine Täuschung wie eine Welle, die sich nicht als der Ozean ansieht.
    Ist die Illusion überwunden und man sieht sich als Allem innewohnend, so hat auch Karma seine Macht verloren.

    "Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch", dies ist ein Beispiel für Überindividualität, wie sie Jesus erfahren hat.

  3. #83
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    @ Herold

    Was ich jetzt mache, dürfte Dir bekannt vorkommen: Das Anführen von Schriftstellen aus der Bibel.
    Vielleicht bist Du danach umsichtiger mit irgendwelchen Vorwürfen...Du nimmst das Wort GOTTES doch scheinbar so wörtlich. So glaube diesen Worten, wenn Du nicht meinen glaubst.

    Beispiele zur Präexistenz:
    Ez 28
    12 So spricht GOTT, der Herr: Du warst ein vollendet gestaltetes Siegel, / voll Weisheit und vollkommener Schönheit.
    13 Im Garten GOTTES, in Eden, bist du gewesen.
    15 Ohne Tadel war dein Verhalten / seit dem Tag, an dem man dich schuf, / bis zu dem Tag, an dem du Böses getan hast.
    16 Durch deinen ausgedehnten Handel / warst du erfüllt von Gewalttat, / in Sünde bist du gefallen. Darum habe ich dich vom Berg der Götter verstoßen, / aus der Mitte der feurigen Steine / hat dich der schützende Kerub verjagt.
    17 Hochmütig warst du geworden, / weil du so schön warst. Du hast deine Weisheit vernichtet, / verblendet vom strahlenden Glanz.Ich stieß dich auf die Erde hinab"

    1. Sam. 2,6 Der HERR macht tot und lebendig, / ER führt zum Totenreich hinab und führt auch herauf.
    Ps 90,3 DU lässt die Menschen zurückkehren zum Staub / und sprichst: «Kommt wieder, ihr Menschen!»

    Jer. 12
    15 Aber nachdem ICH sie weggerissen habe, will ICH mich ihrer wieder erbarmen und sie zurückbringen, einen jeden in sein Erbteil und in seine Heimat.
    16 Lernen sie dann die rechte Lebensweise MEINES Volkes, sodass sie bei MEINEM NAMEN schwören: So wahr der HERR lebt!, wie sie vorher MEIN Volk gelehrt hatten, beim Baal zu schwören, dann sollen sie inmitten MEINES Volkes wiederhergestellt werden.
    17 Gehorchen sie jedoch nicht, so werde ICH dieses Volk völlig ausreißen und vernichten - Spruch des HERRN.

    Jer. 18
    4 Missriet das Gefäß, das er in Arbeit hatte, wie es beim Ton in der Hand des Töpfers vorkommen kann, so machte der Töpfer daraus wieder ein anderes Gefäß, ganz wie es ihm gefiel.
    5 Da erging an mich das Wort des Herrn:
    6 Kann ich nicht mit euch verfahren wie dieser Töpfer, Haus Israel?

    Beispiele aus dem Neuen Testament:
    Die Elias-Johannes-Entsprechung
    Lk1, 17 "Er ist es, der vor 'IHM' hergehen soll im Geist und in der Kraft des Elia, um eine Sinnesänderung herbeizuführen, angefangen bei den Eltern bis hinunter zu den Kindern, aus Ungläubigen wieder GOTTestreue zu machen und so dem HERRN ein Volk zu schaffen, das mit allen Waffen des Guten ausgerüstet ist.""

    Mt. 11, 13-15ff "Und doch hatten schon vor Johannes alle die, welche als Werkzeuge GOTTES sprachen, sowie das Mosaische Gesetz selbst, jene Verbindung bereits vorherverkündet. Und wenn ihr es annehmen wollt: Johannes ist Elia, der wiederkommen sollte. Wer das rechte Verständnis für meine Worte besitzt, der merke sie sich.""

    Mt. 10,10-13 "10 Da fragten ihn seine Jünger: "Was sprechen denn die Schriftgelehrten davon, dass Elia zuerst kommen müsse?" ER gab ihnen zur Antwort: "Elia kommt öfters und hilft alles wieder zu GOTT zurückzuführen. Und ICH kann euch mitteilen, dass Elia schon einmal da gewesen ist; doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern taten ihm alles an, was in ihrer Macht stand." Da wurde es den Jüngern klar, dass ER mit SEINEN Worten Johannes den Täufer meinte. "In gleicher Weise" - fuhr JESUS fort - "wird auch der MENSCHENSOHN von ihnen zu leiden haben.""


    Weitere Beispiele:
    In Lukas 15 erzählt JESUS die drei Gleichnisse vom verloren Schaf, vom verlorenen Silberstück und vom verlorenen Sohn...drei Gleichnisse dafür, dass wir Menschen (im Sinne des geistigen Körpers) verloren waren und durch das Leben im Glauben an CHRISTUS und an GOTT wieder HEIMKEHREN dürfen...

    Sogar für das Karma-Gesetz gibt es einen Anhaltspunkt:
    In der Offenbarung heißt es in Kapitel 13,9f "Wer ein Ohr dafür hat, der höre: Wer andere in Gefangenschaft führt, muss selbst in Gefangenschaft wandern. Wer mit dem Schwert tötet, muss selbst durch das Schwert umkommen."

    Lesen wir bei Johannes von der Heilung des Blindgeborenen, stolpern wir unweigerlich über die Frage, wer gesündigt habe, der Blinde selber oder die Eltern...was soll die Frage, wenn die Jünger nicht selber eine Wiederverkörperung für möglich gehalten hätten? und auch die Frage, für wen die Menschen JESUS halten würden...es werden die Propheten, Johannes der Täufer oder Elia angegeben...Warum wohl?

    Genug fürs Erste...


    GOTT zum Gruß!
    hallo origenes
    ich bemerke dazu nur eines: du interpretierst die reinkarnation hier hinein, reisst die stellen aus ihrem zusammenhang und verwechselst geist und seele.
    ist auch eine methode, beweist aber keine reinkarnationslehre in der bibel.
    man kann nämich sämtliche stellen hier ohne weiteres anders interpretieren.und wahrscheinlich auch der wirklichkeit näher.

    einen schönen tag noch.

  4. #84

    Standard

    Nun Herold, könnte das nicht jeder Seele selbst überlassen werden, ob sie wiederkommen möchte oder nicht?
    Denn wo wäre denn sonst der Freie Wille?
    Müsste dieser denn mit dem Eintritt in den Himmel abgegeben werden?
    Oder ist Gott dazu nicht in der Lage?
    Wenn es ein Seelenwunsch sein mag, so soll eine Seele doch.
    Denke mal an ein Kind, bei dem sich die Lunge nach der Geburt nicht entfaltet.
    Es lebte nicht einen Atemzug lang.
    Mag dessen Seele nicht den Wusch haben, es nochmals zu versuchen?
    Wer nicht mehr will, der muss ja auch nicht.

  5. #85
    herold Gast

    Standard

    hallo kind gottes
    die diskussion ist, lehrt dies die bibel, ok?
    also antworte ich dir genauso auf dieser vorlage.

    Nun Herold, könnte das nicht jeder Seele selbst überlassen werden, ob sie wiederkommen möchte oder nicht?
    alle dinge sind möglich bei gott. daher ist das "könnte" richtig. aber damit stehen wir bloss im thesenraum, es bringt uns der wahrheit nicht näher.

    Denn wo wäre denn sonst der Freie Wille?
    wir sind nur in christus frei und haben nur in ihm einen in jeder beziehung freien willen.

    Müsste dieser denn mit dem Eintritt in den Himmel abgegeben werden?
    den freien willen in christus hat man immer. das ist in dieser frage aber nicht entscheidend. sondern entscheidend sind die gesetzmässigkeiten gottes.
    übrigens redest du da schon seltsames zusammen. denn in der reinkarnation und ihrem ursprung gibt es keinen allmächtigen, einzigen, persönlichen gott und ihm unterordnete geschöpfe. dort ist ja alles und jeder gott.
    Denke mal an ein Kind, bei dem sich die Lunge nach der Geburt nicht entfaltet.
    Es lebte nicht einen Atemzug lang.
    Mag dessen Seele nicht den Wusch haben, es nochmals zu versuchen?
    gemäss der bibel gibt kein seelenvorleben des irdischen menschen. also weiss dieses kind gar nicht was es verpasst hat. die schrift lehrt auch, dass in der herrlichkeit gottes keinerlei leid sein wird. und ertragenes leid wird durch den wunderbaren trost geheilt und vergessen, wenn es schaden könnte. man wird sich nur in einer form an leid erinnern, indem man dadurch sehen kann, was einem nun alles geschenkt ist. dieses kind ist dort also sicher am bessten ort.

    meinst du wirklich den allmächtigen verstehen zu können? das hab ich schon lange aufgegeben.

    einen schönen tag noch.

  6. #86
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo origenes
    ich bemerke dazu nur eines: du interpretierst die reinkarnation hier hinein, reisst die stellen aus ihrem zusammenhang und verwechselst geist und seele.
    ist auch eine methode, beweist aber keine reinkarnationslehre in der bibel.
    man kann nämich sämtliche stellen hier ohne weiteres anders interpretieren.und wahrscheinlich auch der wirklichkeit näher.

    einen schönen tag noch.
    Danke, lieber Herold, dass ich ausgerechnet von Dir lesen darf, dass Bibelstellen aus dem Zusammenhang gerissen werden und irgendetwas in die Schrift herein interpretiert wird. Du hast völlig Recht: Man kann alles in der Schrift interpretieren und so legen, wie man es braucht...das kannst Du ja auch nicht schlecht oder? Aber ich verfange mich gerade in Persönlichkeiten, was ich eigentlich gar nicht will...doch manchmal denke ich, dass der auch einstecken muss, der gut ist im Austeilen...

    Herold, um es auf den Punkt zu bringen: Du glaubst nicht daran, dass Du eine "Vorgeschichte" hast und dass die Möglichkeit besteht, dass Dein Geist erneut ins Fleisch geht. Das respektiere ich und ich werde Dir Deinen (Nicht)Glauben lassen. Ich werde weder auf Dich einwirken noch erwarte ich, dass Du Dich von mir überzeugen lässt. Das erwarte ich weder von Dir noch von irgendwem sonst hier. Ich erachte Jeden als selbstständiges Wesen mit einem eigenen, freien Willen. Ich kann nur "abholen" und begleiten - das gilt für jeden Punkt im Leben - aber gehen muss jeder für sich selber.
    Ich bin Dir weder böse noch schätze ich Dich gering, weil Du nicht meine Meinung vertrittst. Ich danke Dir sogar nochmals dafür, dass Du in irgendeiner Form Sorge um mein Seelenheil hast...doch ist dies nicht erforderlich. Ich gehe meinen für mich richtigen Weg in CHRISTO (ob Du es nun glaubst oder nicht, ich gehe jeden Tag mit IHM und versuche SEINE Lehren und SEIN Wort zu leben, nicht nur davon zu reden...).


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  7. #87
    herold Gast

    Standard

    hallo origenes
    Du hast völlig Recht: Man kann alles in der Schrift interpretieren und so legen, wie man es braucht...das kannst Du ja auch nicht schlecht oder?
    ja, das stimmt. wir sind immer wieder in dieser gefahr, alle die die schrift erforschen. ich schliesse mich da völlig mit ein.
    mir geht es nur darum, dies hier auch aufzuzeigen, dass du nur interpretationen hast im bezug auf die wiedergeburtslehre. das heisst:begründen kannst du es mit der bibel nicht. wie zum beispiel: jesus ist auferstanden. das ist in der bibel ein fakt! und genauso dachte ich, bringst du fakten über die wiedergeburt. ich nehme zur kenntnis: die bibel liefert diese fakten nicht. punkt. das ist alles. man kann den biblischen glauben und wiedergeburt also nicht zusammenbringen. man kann das nur für sich auf persönlicher ebene zusammenbauen. und jeder schaue selbst zu, wie er baut für sich.

    Ich gehe meinen für mich richtigen Weg in CHRISTO (ob Du es nun glaubst oder nicht, ich gehe jeden Tag mit IHM und versuche SEINE Lehren und SEIN Wort zu leben, nicht nur davon zu reden...).
    das spreche ich dir weder ab noch zu. ich kann das ja nicht beurteilen.
    ich hab nur dein "anhängsel" hinterfragt, nach der bibel. und meine warnung an dich, bezog sich auch nur auf dieses anhängsel. ich schrieb also völlig umfragegemäss.

    einen schönen tag noch.

  8. #88

    Standard

    Herold, alles Ansichtssache und Dein Glaube sei Dir gegönnt.
    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    übrigens redest du da schon seltsames zusammen. denn in der reinkarnation und ihrem ursprung gibt es keinen allmächtigen, einzigen, persönlichen gott und ihm unterordnete geschöpfe. dort ist ja alles und jeder gott.
    Nur muss ich hierzu noch folgendes Anfügen:
    Es gibt ja nicht den Glauben "Reinkarnation".

    Und hier muss zunächst mal zwischen Buddhismus und Hinduismus unterschieden werden.

    Im Buddhismus gibt es keinen Gott.
    Dort ist das Ziel das Nirwana.

    Im Hinduismus gibt es einen allumfassenden Gott: Brahman, der wiederum alles in sich beinhaltet.
    Auch die Aspekte Gottes Brahma, Vishnu und Shiva beinhaltet Brahman.
    Diese Aspekte sind durchaus persönlich, da sie personifizierte Aspekte sind.
    Stimmt schon, dass alles und jeder Gott ist, was den Hinduismus betrifft, aber dies ist die Lehre der Nichtdualität (Advaita).
    Das hindert Hindus aber nicht daran, das Göttliche in Gestalt anzubeten.
    Denn die Ebene der Nichtdualität muss ja erst verwirklicht werden und dazu kann das Persönliche auch dienen.

    Gruß Martin

  9. #89

    Standard

    Herold, glaubst Du nicht, dass es Gott egal ist, ob ein Mensch an Reinkarnation glaubt, oder nicht?

  10. #90
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Herold, glaubst Du nicht, dass es Gott egal ist, ob ein Mensch an Reinkarnation glaubt, oder nicht?
    hallo kind gottes
    welchen gott meinst du denn?
    brahma oder JHWH?
    JHWH ist das sicher nicht egal, weil es nicht seinem ratschluss entspricht und der mensch dadurch abgehalten wird, dem göttlichen ratschluss zu folgen.

    einen schönen tag noch.


 

Ähnliche Themen

  1. Reinkarnation. Kein Widerspruch in den Aussagen Jesus
    Von net.krel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 16:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Werner TRAUTMANN Naturwissenschaftler bestätigen Reinkarnation Fakten und Denkmodelle

werner trautmann reinkarnation

palmenblattorakel

Bibel und Reinkarnation

naturwissenschaftler bestätigen re- inkarnation. fakten und denkmodelle

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •