Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt Ihr an die Möglichkeit wiederholter Erdenleben (Reinkarnation)?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    34 40,96%
  • nein

    47 56,63%
  • habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht

    2 2,41%
Seite 10 von 26 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 260
  1. #91

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo kind gottes
    welchen gott meinst du denn?
    brahma oder JHWH?
    JHWH ist das sicher nicht egal, weil es nicht seinem ratschluss entspricht und der mensch dadurch abgehalten wird, dem göttlichen ratschluss zu folgen.

    einen schönen tag noch.
    Nun, ich meine den einen Gott oder die eine Göttin.
    Ich meine das Göttliche, das in allen Religionen versucht wird, darzustellen.
    Und dennoch ist es unmöglich, das Göttliche darzustellen.
    Denn die Darstellung des Göttlichen kann immer nur ein schwacher Abglanz des Göttlichen sein.
    Denn wenn sich in einer Pfütze die Sonne spiegelt, dann hat dieses Spiegelbild mit der Sonne so viel gemeinsam, wie das Gottesbild einer Religion mit dem Göttlichen.
    Diesem Gott wird dies und das zugeschrieben.
    Diesem Gott wird dieser oder jener Aspekt zugebilligt, andere Aspekte werden diesem Göttlichen abgesprochen.
    Der eine sagt, es sei so, der andere sagt, es sei anders.

    Menschen glauben, den göttlichen Ratschluss zu kennen.
    Und dieser Göttliche Ratschluss liegt darin, dass dies geglaubt werden soll und jenes nicht geglaubt werden soll.

    Ich denke, die Reinheit des Herzens ist wichtiger als jegliche Überzeugung und mag eine Überzeugung einem anderen Menschen zuwiderlaufen oder auch nicht, wenn sie einem Menschen hilft, ein reineres Herz zu bekommen, so ist sie gut.

    Wenn eine Überzeugung aber dazu führt, sich mit anderen Menschen zu zoffen, dann trägt diese Überzeugung wenig dazu bei, einen Menschen innerlich reifen zu lassen, denn es reift allenfalls die Streitsucht.(Womit ich nun niemanden anspreche, das ist allgemein zu verstehen.)

  2. #92
    herold Gast

    Standard

    Nun, ich meine den einen Gott oder die eine Göttin.
    und ich meine den offenbarten:
    2Kor 5:19 nämlich daß Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.

    Ich meine das Göttliche, das in allen Religionen versucht wird, darzustellen.
    und ich meine den der sagt:
    2Mo 20:2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus herausgeführt habe.
    3 Du sollst keine andern Götter haben neben mir.
    4 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist.
    5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn <ich,>der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott,

    Menschen glauben, den göttlichen Ratschluss zu kennen.
    Und dieser Göttliche Ratschluss liegt darin, dass dies geglaubt werden soll und jenes nicht geglaubt werden soll.
    dafür hat sich gott ja selbst offenbart:
    Heb 6:17 Deshalb hat sich Gott, da er den Erben der Verheißung die Unwandelbarkeit seines Ratschlusses noch viel deutlicher beweisen wollte, mit einem Eid verbürgt,

    Ich denke, die Reinheit des Herzens ist wichtiger als jegliche Überzeugung und mag eine Überzeugung einem anderen Menschen zuwiderlaufen oder auch nicht, wenn sie einem Menschen hilft, ein reineres Herz zu bekommen, so ist sie gut.
    Hio 25:4 Wie könnte ein Mensch gerecht sein vor Gott, und wie könnte rein dastehen ein von der Frau Geborener?
    Hio 25:5 Siehe, selbst der Mond scheint nicht hell, und die Sterne sind nicht rein in seinen Augen,
    Spr 20:9 Wer darf sagen: Ich habe mein Herz rein gehalten, ich bin rein von meiner Sünde?
    Spr 30:12 eine Generation, die in ihren Augen rein ist und doch nicht gewaschen von ihrem Unflat;
    Ps 119:9 Wodurch hält ein Jüngling seinen Pfad rein? Indem er sich bewahrt nach deinem Wort.
    wir sind gar nicht fähig, uns in der wirklichkeit gottes zu betrachten. wie oft meinen wir, unsere wege seien rein, aber ER sieht sie anders.
    Ps 139:23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken!
    24 Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!

    Wenn eine Überzeugung aber dazu führt, sich mit anderen Menschen zu zoffen, dann trägt diese Überzeugung wenig dazu bei, einen Menschen innerlich reifen zu lassen, denn es reift allenfalls die Streitsucht.
    die wahrheit wird immer anecken. dort wo die eigensucht herrscht. diese ist das hauptübel! schwer selbst zu erkennen und noch schwerer davon loszukommen.

  3. #93
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    @ Herold

    Ich glaube, ohne Dein "heiliges Schießgewehr", das Du ständig für Deine Sichtweise und Ausrichtung zu laden vermagst, würde hier im Forum was fehlen...

    Nimm es mir bitte nicht krumm, wenn mir Deine Sichtweise eingeschränkt vorkommt...

    Es gibt mehr zwischen HIMMEL und Erde, als Du oder ich oder wer sonst sich ausmalen und begreifen kann...zu erkennen, dass ER der EWIGE ist, der nicht nur der GOTT für Katholiken, Evangolen, Freichristen...sondern auch die EINE MACHT für Hinduisten oder andere Gläubige ist, ist für mich wichtig. Ich mag es sehr, wenn die Teilnehmerin Birdwoman von "SCHÖPFER" spricht...
    ER hat so viele Namen und jeder beruft sich auf IHN...ER heißt GOTT, VATER, ALLAH, GÖTTIN, YHWH, BRAHMA...meinst Du ehrlich, IHN kümmert, wie Du glaubst oder nennst und er mag Dich mehr als jemanden, der die Schrift nicht so gut einzusetzen weiß...?


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  4. #94

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    @ Herold

    Ich glaube, ohne Dein "heiliges Schießgewehr", das Du ständig für Deine Sichtweise und Ausrichtung zu laden vermagst, würde hier im Forum was fehlen...
    Wie wäre es mit der Heiligen Handgranate?
    Genau das nahmen die Jungs von Monthy Python auf die schippe.
    Köstliche dogmatische Satire:



    Und der der Herr sprach und sagte:
    Zuerst zieh die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse.
    Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger.
    Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest.
    Und die Nummer die du zählest soll Drei und nur Drei sein.
    Weder sollst du bis Vier zählen.
    Noch sollst du nur bis zur Zwei zählen.
    Es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei.
    Die Fünf scheidet völlig aus.
    Wenn dann die Nummer Drei, welches ist die dritte Nummer von vorne, erreicht ist,
    dann schleudere mit Kraft deine heilige Handgranate von Antiopia gegen deinen Feind.
    Wer sich schuldig mach in meinen Augen, soll sehen, was er davon hat.
    Amen.

  5. #95
    herold Gast

    Standard

    hall origenes

    Ich glaube, ohne Dein "heiliges Schießgewehr", das Du ständig für Deine Sichtweise und Ausrichtung zu laden vermagst, würde hier im Forum was fehlen...
    für mich ist die schrift mehr als deine waffeninterpretation. sie ist unser leben, oder halt meines.

    Nimm es mir bitte nicht krumm, wenn mir Deine Sichtweise eingeschränkt vorkommt...
    keinesfalls. lieber man denkt zu niedrig von mir, als zu hoch.

    Es gibt mehr zwischen HIMMEL und Erde, als Du oder ich oder wer sonst sich ausmalen und begreifen kann...zu erkennen, dass ER der EWIGE ist, der nicht nur der GOTT für Katholiken, Evangolen, Freichristen...sondern auch die EINE MACHT für Hinduisten oder andere Gläubige ist, ist für mich wichtig. Ich mag es sehr, wenn die Teilnehmerin Birdwoman von "SCHÖPFER" spricht...
    ER hat so viele Namen und jeder beruft sich auf IHN...ER heißt GOTT, VATER, ALLAH, GÖTTIN, YHWH, BRAHMA...meinst Du ehrlich, IHN kümmert, wie Du glaubst oder nennst und er mag Dich mehr als jemanden, der die Schrift nicht so gut einzusetzen weiß...?
    was versuchst du mir da anzuhängen?
    weisst du überhaupt was die bibel von allen anderen büchern unterscheidet? oder das gottesbild das in den jeweiligen schriften vermittelt wird?
    wie kommst du darauf, das schrift kennen mein glaubensfundament ist?
    es gehört aber unweigerlich dazu:
    2Ti 2:15 Strebe danach, dich Gott bewährt zur Verfügung zu stellen als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit in gerader Richtung schneidet!
    Tit 1:9 der an dem der Lehre gemäßen zuverlässigen Wort festhält, damit er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen.
    es geht also nicht um ein wissen, sondern um ein "sich in der weisheit gottes darin bewegen".
    darin bemühe ich mich allezeit zu wachsen.
    natürlich aber hast du recht: jesus allein!: für alle religionen:
    Apo 4:12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.

    einen schönen tag noch.

  6. #96

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    für mich ist die schrift mehr als deine waffeninterpretation. sie ist unser leben, oder halt meines.
    Nun, da Origenes und ich weitgehend einer Meinung sind, erlaube ich mir zu antworten:
    Du glaubst, hier einen missionarischen Auftrag erfüllen zu müssen.
    Und dies indem Du auf alles mit deiner "heiligen Waffe" schießt, das nicht in Deinen Glauben passt.
    Ja, es ist Dein Glauben und andere haben hier und da eine andere Sichtweise.
    Das Wesentliche fehlt dir aber:
    Du bist ständig am verurteilen und damit gehst Du voll an der Lehre vorbei, die Du eigentlich vertreten willst.
    Ich benenne das nur.
    Es ist Deine Sache.
    Und das, wie es andere sehen, das ist deren Sache.
    Deine Überzeugungen machen Dich keinen Deut besser als Andere.
    Umgekehrt natürlich ebenso.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    weisst du überhaupt was die bibel von allen anderen büchern unterscheidet? oder das gottesbild das in den jeweiligen schriften vermittelt wird?
    wie kommst du darauf, das schrift kennen mein glaubensfundament ist?
    Jedes Buch unterscheidet sich natürlich von allen anderen.
    Denn sonst wäre es ja nur eine Kopie.
    Und wenn man die ganze Bibel in seinen Kopf packt, dann ist im Kopf eine Kopie der Bibel.
    Nur hat dieser Mensch nichts davon.
    Die Bibel ist auf der Festplatte meines Computers.
    Macht das meinen Computer heiliger?

    Es genügt, einen einzigen Satz aus der Bibel zu verwirklichen, dann kann der ganze Rest getrost vergessen werden.
    Für Gott, das möchte ich behaupten, zählt das Herz mehr, als der Kopf.

    Liebe Deine Feinde...
    Richte nicht...
    Selig die ein reines Herz haben...
    etc.

    ...eines davon genügt doch schon.
    Eine Buchstabengläubigkeit kann das nicht, denn sie ist viel zu sehr damit beschäftigt, dass bloß niemand eine Meinung kundtut, die von der Deinen abweicht.

  7. #97
    herold Gast

    Standard

    Nun, da Origenes und ich weitgehend einer Meinung sind, erlaube ich mir zu antworten:
    ja, wirklich. hat jesus christus dich erlöst und wird er wiederkommen? dienst du dem allmächtigen durch jesus christus?

    Du glaubst, hier einen missionarischen Auftrag erfüllen zu müssen.
    nein, ich habe dafür keinen auftrag, also tue ich dies nicht.

    Und dies indem Du auf alles mit deiner "heiligen Waffe" schießt, das nicht in Deinen Glauben passt.
    es ging hier um einen meinungsaustausch, und origenes hat selbst aufgefordert, ich solle schriftzitate nachreichen. und selber hat er das auch getan. lies dich erstmal richtig ein, bevor du lospalaverst.
    Ja, es ist Dein Glauben und andere haben hier und da eine andere Sichtweise.
    natürlich, das ist jedem frei. ich behauptete ja vor allem eines: die bibel lehrt nicht über dieses thema. kannst du anderes behaupten?
    das andere bücher darüber lehren, weiss ich auch.

    Das Wesentliche fehlt dir aber:
    Du bist ständig am verurteilen und damit gehst Du voll an der Lehre vorbei, die Du eigentlich vertreten willst.
    nein, ich habe niemand verurteilt, ich habe argumentiert. du doch auch.

    Ich benenne das nur.
    tja, ist immer glücksache mit einer benennung aufgrund einiger forenbeiträge. oder vielleicht auch vermessenheit?

    Und das, wie es andere sehen, das ist deren Sache.
    hab ich jemandem gesagt, er selber dürfe das nicht glauben?

    Deine Überzeugungen machen Dich keinen Deut besser als Andere.
    ja da hast du recht. das weiss ich genau. wieso kommst du bloss auf die idee, dass ich mich besser fühle? ich glaube höchstens, dass ich durch das vertrauen in jeschua, besser gestellt wurde. aber das kann ja jeder haben.

    Jedes Buch unterscheidet sich natürlich von allen anderen.
    Denn sonst wäre es ja nur eine Kopie.
    Und wenn man die ganze Bibel in seinen Kopf packt, dann ist im Kopf eine Kopie der Bibel.
    Nur hat dieser Mensch nichts davon.
    Die Bibel ist auf der Festplatte meines Computers.
    Macht das meinen Computer heiliger?
    nein, aber es macht ihn wertvoller!

    Es genügt, einen einzigen Satz aus der Bibel zu verwirklichen, dann kann der ganze Rest getrost vergessen werden.
    meinst du diesen?:"wie dumm, dass der mensch meint, er habe die weisheit schon längst als besitztum ergriffen."

    Für Gott, das möchte ich behaupten, zählt das Herz mehr, als der Kopf.
    kannst du mal definieren, was der unterschied ist und herz und kopf auch gleich noch dazu?

    ...eines davon genügt doch schon.
    Eine Buchstabengläubigkeit kann das nicht, denn sie ist viel zu sehr damit beschäftigt, dass bloß niemand eine Meinung kundtut, die von der Deinen abweicht.
    wie schon mal gesagt: ich bin nicht buchstabengläubig, sonst wäre ich schon lange blind und ohne hände.

    du bist ganz schön voreingenommen in deiner meinungsbildung über andere.
    täte dir mal gut dich selbst zu betrachten. da will mal wieder jemand den spiessen rausziehen...............

    einen schönen tag noch.

  8. #98

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    meinst du diesen?:"wie dumm, dass der mensch meint, er habe die weisheit schon längst als besitztum ergriffen."
    Nun, wenn das der Satz ist, auf Den Du bauen willst, Deine Sache.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    kannst du mal definieren, was der unterschied ist und herz und kopf auch gleich noch dazu?
    Gerne: der Kopf braucht ein Buch und macht daraus Kopwissen.
    Das Herz braucht nicht zwingend ein Buch, nutzt es allenfalls als Inspirationsquelle, aber trägt das Wesentliche doch bereits in sich: die Liebe.
    Wohingegen diese Liebe, die Jesus lehrte durch Textwissen nicht erlangt wird, das war ja auch im Wesentlichen sein Vorwurf an die Pharisäer.


    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    du bist ganz schön voreingenommen in deiner meinungsbildung über andere.
    täte dir mal gut dich selbst zu betrachten. da will mal wieder jemand den spiessen rausziehen
    Aha?
    Meine Aussage war doch, folge Du Deinem Wege aber verschwende nicht so viel Zeit damit, anderen zu sagen, ihr Weg sei der Falsche.
    Wenn Du das Voreingenommen nennst, Deine Sache.
    Stört mich nicht weiters.

  9. #99
    herold Gast

    Standard

    Nun, wenn das der Satz ist, auf Den Du bauen willst, Deine Sache.
    DU willst ja mit einem satz die ganze bibel festmachen, ich will das sicher nicht.

    Gerne: der Kopf braucht ein Buch und macht daraus Kopwissen.
    Das Herz braucht nicht zwingend ein Buch, nutzt es allenfalls als Inspirationsquelle, aber trägt das Wesentliche doch bereits in sich: die Liebe.
    ja, ja jeder meint, was für ein gutes herz er doch hat. aber gott sagt, es sei steinern, eine mördergrube, unbeschnitten. und zwar von allen herzen.

    Aha?
    Meine Aussage war doch, folge Du Deinem Wege aber verschwende nicht so viel Zeit damit, anderen zu sagen, ihr Weg sei der Falsche.
    nein deine aussagen waren, ich missioniere, sei ein kopfmensch und wolle andere belehren. DAS nene ich voreingenommenheit. du sagst ich soll nicht richten, machst es aber selbst, und erst noch ohne fundierte these.

    vergisst anscheinend schnell, was du schreibst.

  10. #100

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    DU willst ja mit einem satz die ganze bibel festmachen, ich will das sicher nicht.
    Will ich das?
    Das wusste ich gar nicht!
    Ich schrieb:

    Es genügt, einen einzigen Satz aus der Bibel zu verwirklichen, dann kann der ganze Rest getrost vergessen werden.
    Für Gott, das möchte ich behaupten, zählt das Herz mehr, als der Kopf.


    Wobei ich nicht sagte, dass ich das will.
    Aber ich glaube, dass das genügt.
    Ich meine damit, es muss für mich nicht zwingend ein Satz aus der Bibel sein.
    Wahrheiten lassen sich auch in anderen Büchern und Texten finden.
    Aber es gibt durchaus Bibelstellen, die ich als sehr inspirierend empfinde.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    ja, ja jeder meint, was für ein gutes herz er doch hat. aber gott sagt, es sei steinern, eine mördergrube, unbeschnitten. und zwar von allen herzen.
    Kann es sein, dass Du da von Dir selbst auf andere schließt?
    So sehe ich die Welt absolut nicht.
    Aber wie die Brille, so der Blick.
    Dennoch haben wir alle in dieser Hinsicht sicherlich noch zu wachsen.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    nein deine aussagen waren, ich missioniere, sei ein kopfmensch und wolle andere belehren. DAS nene ich voreingenommenheit. du sagst ich soll nicht richten, machst es aber selbst, und erst noch ohne fundierte these
    Ich lasse mich gerne eines anderen belehren.
    Dann sage mir Doch bitte, was das Ziel ist, mit dem Du hier postest?

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    vergisst anscheinend schnell, was du schreibst.
    Was habe ich denn vergessen?


 

Ähnliche Themen

  1. Reinkarnation. Kein Widerspruch in den Aussagen Jesus
    Von net.krel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 16:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Werner TRAUTMANN Naturwissenschaftler bestätigen Reinkarnation Fakten und Denkmodelle

werner trautmann reinkarnation

palmenblattorakel

Bibel und Reinkarnation

naturwissenschaftler bestätigen re- inkarnation. fakten und denkmodelle

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •