Hallo ed,

Zitat Zitat von ed
Wie kam es dazu, daß der Bischof von Rom zum Oberhaupt der Kirche erklärt wurde? Daß ihm der Platz eingeräumt wurde, der Gott zusteht?
das entstand wohl aufgrund der falschen Auslegung von Mt 16,19: "Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein". Die RKK meint daraus ein Vorrecht des Papstes zu erkennen; wir meinen beide, Jesus habe die "Schlüsselgewalt" allen Christen gleichermaßen gegeben, wie Du schon im anderen Thread richtig bemerkt hast; Mt 18,18: "Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein." Ich habe zuletzt gelesen oder gehört, weiß ich nicht mehr genau, daß der Papst auf dem Konzil von Nizäa "aus Gewohnheit" als oberster Bischof anerkannt wurde, also ganz ohne biblischen Hintergrund. Das muß ich noch einmal genau recherchieren.

Zitat Zitat von ed
Petrus hat vor falschen Lehrer gewarnt...
Ja, die Bibel ist voll von solchen Warnungen. Gerade die Renaissancefürsten vor und während der Reformation erfüllen alle Merkmale des Antichristen. Beim gegenwärtigen Papst wäre ich allerdings mit solchem Urteil vorsichtiger. Die römisch-katholische Kirche von heute ist im Gegensatz der Kirche vergangener Tage sicher wieder biblischer geworden.

Zitat Zitat von ed
Zunachst den Klerus, und seine Krönung das Papsttum.
Zur Zeit der Aposteln waren Presbyter/Ältester und Aufseher/Bischof eins und dasselbe:
"Von Milet aus schickte er jemand nach Ephesus und ließ die Ältesten (Presbytern) der Gemeinde zu sich rufen.
Als sie bei ihm eingetroffen waren, sagte er: ...
Ja, das ist mir auch alles sehr fremd, da kann ich Dir gut zustimmen.

Zitat Zitat von ed
Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes.
Das sollten wir im Auge behalten, denn ich halte diese Lehre für absolut biblisch. Vielleicht hast Du ja mal Lust, einen Thread dazu zu eröffnen. Ich bin ungern der Alleinunterhalter.

Zitat Zitat von ed
Und die Sakramentenlehre, die das Erklären und Verstehen überflüssig macht.
Also bei uns in der Kirche wird zum Abendmahl nur zugelassen, wer auch verstanden hat, was da geschieht. Um mal frei nach Luther zu zitieren: "Die Christen sollen ihr Handwerkszeug beherrschen und nicht zum Sakrament laufen wie die Schweine zum Trog, daß sie da allein fressen und saufen."

Liebe Grüße, Plueschmors.