Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
das entstand wohl aufgrund der falschen Auslegung von Mt 16,19: "Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein". Die RKK meint daraus ein Vorrecht des Papstes zu erkennen;
Ich glaub nicht, daß es aufgrund falscher Auslegung von Mt. 16:19 geschah, sondern daß diese Auslegung zustande kam um den Anspruch des Bischofs von Rom auf die Vorherrschaft in der Christenheit zu untermauern.

Noch zu Lebzeit Jesu Auf Erden haben die Jünger darüber gestitten, wer von ihnen der größter sei.
Jesus hat diesen Streit kurzerhand unterbunden.

Petrus, vor dem daß Jesus ihm den Auftrag gibt, seine Schafe zu hüten, mußte durch eine bittere Erfahrung lernen, sich nicht auf sich zu verlassen.
Und später schreibt er in seinem Brief:
"Die Ältesten unter euch nun ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden des Christus und auch Teilhaber der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll:
Hütet die Herde Gottes, die bei euch ist, nicht aus Zwang, sondern freiwillig, Gott gemäß, auch nicht aus schändlicher Gewinnsucht, sondern bereitwillig,
nicht als die, die über ihren Bereich herrschen, sondern indem ihr Vorbilder der Herde werdet!" (1Pet. 5:1-3)
Und Paulus schreibt:
"Nicht daß wir über euren Glauben herrschen, sondern wir sind Mitarbeiter an der Freude; denn ihr steht ducht den Glauben." (2Kor. 1:24)

Die Aposteln haben also nicht vorgeschrieben, was und wie die Menschen zu glauben haben, sondern sie haben erklärt und gezeigt.

Das Fleisch aber will herrschen, diktieren, vorschreiben.
Und, wie die Aposteln auch vorhergesagt haben, in den Gemeinden kamen solche Ältesten vor, die die Herrschaft anstrebten.
Das finden wir schon in 2Joh. 9-10: "Ich habe der Gemeinde etwas geschrieben, aber Diotrephes, der gern unter ihnen der Erste sein will, nimmt uns nicht an ..."
"Diotrephes" bedeutet "von Zeus ernährt", und weist auf die hednische Denkweise hin.

In Offenbarung finden wir Nikolaiten.
Dr. Emil Dönges schreibt in seiner vorzüglichen Auslegung über die Offenbarung "Was bald geschehen muss", dass "Nikolaiten" von zwei Worten abgeleitet sei. Das eine "Nikon", welches "Beherrscher, Sieger" bedeute, das andere "Laios", das "Volk" bezeichne. Daraus schließt man, dass damals schon die törichte Lehre sich breit machte, einen Unterschied zwischen Laien und Priestern zu machen, eine Sache, aus der viel Böses hervorgegangen ist.In Ephesus ist noch von Werken der Nikolaiten die Rede, während in Pergamus dieses Ungute schon als eine in die Kirche eingeführte Lehre bezeichnet wird.
http://www.bibelkommentare.de/index....&answer_id=334

Also bei uns in der Kirche wird zum Abendmahl nur zugelassen, wer auch verstanden hat, was da geschieht. Um mal frei nach Luther zu zitieren: "Die Christen sollen ihr Handwerkszeug beherrschen und nicht zum Sakrament laufen wie die Schweine zum Trog, daß sie da allein fressen und saufen."
Es fängt mit der Taufe an. Wenn die falsch, oder überhaupt nicht, verstanden wird, wird auch alles andere falsch verstanden.
Und im Verständnis der Taufe herrscht ein großer Mangel.