Lieber @Geher, meine Meinung, das der Mensch von sich aus böse ist - und keineswegs gut aus sich selbst - entnehme ich aus folgenden Bibelversen:
1.Mose 6,5-6 / Römer 3,10-18 / Jeremia 13,23 / 2Mose 32,22 / Prediger 9,3 / Jeremia 17,9-10 / Matthäus 7,11 / Matthäus 15,19-20 / Römer 7,18-20 / Hesekiel 36,31-32 ... und dann die einzige Lösung: Hesekiel 36,25-27.......
Nun ich denke, da geht es um mehr, als nur meine persönliche "Auslegung"...... aber bitte forsche selbst in der Bibel......
Wirklich gut ist einzig und allein ausschließlich GOTT.
Von dieser Tatsache berichtet Jesus selbst in: Lukas 18,18-19 / Matthäus 19,16-17
Ohne die gottgewirkte Wiedergeburt wird kein einziger von uns den Himmel sehen. Johanne 3,3-10
aber das wißt ihr ja alle.....
Falls ich recht hätte, so bedeutet es uns Menschen, das uns tatsächlich Schuldgefühle gut zu Gesicht stehen..... und deshalb Buße ein unumgänglicher Teil des Evangeliums ist..... wofür ich wohl keine Bibelstellen extra anführen muß .... oder?
Das dieser Umstand von Kirchen-Macht-systemen tatsächlich mißbraucht werden kann (---aber nicht notwendig!) steht auf einem anderen Blatt......
JEDER von uns braucht deshalb Golgatha und was damit zusammenhängt .......JEDER, ohne Ausnahme!
Das ist meine persönliche Meinung, von der ich mich nur trennen würde, falls ich in der Bibel das Gegenteil fände....... habe ich aber noch nicht ;-)
lG von eurem @Friede
Lesezeichen