Lieber @Maximus, du stellst sehr gute Fragen.

Was mit den Kindern? - Sind sie böse? Sind sie sündhaft? -

Ab wann beginnt denn das "Böse" in einem Menschen aktiv zu werden ?
Vor oder bei oder nach der Geburt, und - wenn das letztere zutreffen sollte - wann genau?

Ich, für meinen Teil, würde meinen, das jenes >Erwachen des Bösen< in dem Moment geschieht, wo sich ein Kind bewußt für seinen Eigensinn und gegen den Gehorsam (----meist gegenüber den Eltern-----) enscheidet. Das ist also der Knackpunkt, wo aus einem unschuldigen Kind ein sündigender, egozentrisch bestimmter Mensch entpuppt.

Nun mögest du, lieber @Maximus, jedoch auch mir beantworten, wie du all die Bezeugungen des bösen Menschen (in den von mir zuvor zitierten Bibelstellen) wahrnimmst?

Oder haben diese Bibelstellen weiter keine Bedeutung? Ist eine Wiedergeburt nun notwendig oder nicht?

Ferner stimme ich dir zu:

Jede Gabe von Gott ist prinzipiell gut, nicht prinzipiell böse.
Denn Gott ist nur gut, und es ist nichts Böses in Ihm.

Doch die Gabe von Gott muß in der Verbundenheit mit, bzw Unterordnung unter, Gott bleiben!
Tut sie das nicht und verselbstständigt sich. (------stellt sich auf ihre eigenen Füße-----), dann wird diese >Gabe< vollautomatisch gott-gelöst, gottlos, verdorben.

Genau das war übrigens auch Jesu Geheimrezept um niemals zu sündigen:

Johannes 5,30: Ich kann nichts von mir selbst tun; ---------- denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Nur so konnte Jesus sündfrei bleiben.

Vielleicht verstehst du mich? -

lG von deinem @Friede