Hes 36,22 Darum sage zum Haus Israel:
So spricht Adonaj JHWH: Nicht um euretwillen handle ich, Haus Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entweiht habt unter den Nationen, zu denen ihr gekommen seid. 23 Und ich werde meinen großen, unter den Nationen entweihten Namen heiligen, den ihr mitten unter ihnen entweiht habt. Und die Nationen werden erkennen, daß ich JHWH יְהוָה bin, spricht Adonaj JHWH, wenn ich mich vor ihren Augen an euch als heilig erweise.
24 Und ich werde euch (Israel) aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen. 25 Und ich werde reines Wasser (und kein "Gogatha-Blut) auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von all euren Unreinheiten und von all euren Götzen werde ich euch reinigen. 26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. 27 Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, daß ihr in meinen Ordnungen lebt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und tut. 28 Und ihr werdet in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr (Israel) werdet mir zum Volk, und ich, ich, werde euch zum Gott sein.
29 Und ich werde euch befreien von all euren Unreinheiten. Und ich werde das Getreide herbeirufen und es vermehren und keine Hungersnot <mehr> auf euch bringen....;
Gott wird durch das Volk Israel wirken, auf dass die Nationen erkennen, dass JHWH einzig Gott, obwohl das Israel diesen „Namen“, respektive Gott entheiligt hatte. Weiter geschieht das ganze unter den Nationen, also nicht in Erez Israel.
Da wird der Ewige sein Volk dann sammeln und in das Land zurückbringen (was ja zur Zeit Jesu nicht geschah, eher das Gegenteil, Zerstreuung).
Und da wird der Ewige seine Ruach, Windhauch, in neu den Menschen legen (wobei dieser Geist in allen Menschen ist).
Und das Volk wird in diesem Geist nach den Ordnungen und Rechtbestimmungen Gottes leben. Und das wird nichts anderes sein als die Torah….
Soweit mal ein bisschen der Kontext aus Hesekiel.

Lesezeichen