Ein weiteres Problem der christlichen Religon…
Jer 31,31 Siehe, Tage kommen, spricht JHWH, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund: 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, – diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war, spricht JHWH.
Nur zu gerne beruft sich die christliche Lehre auf diesen „neuen Bund“. Dabei wird leicht übersehen, dass dieser neue Bund mit Israel ist. Aber was beinhaltet diesen Bund?
33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht JHWH: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein. 34 Dann wird nicht mehr einer seinen Nächsten oder einer seinen Bruder lehren und sagen: Erkennt JHWH! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht JHWH.
Der Ewige „JHWH“ selber will das „Gesetz“ in/auf das Herz der Israeliten schreiben. Es gehört zum Umfang dieses neuen Bundes, es ist Bestandteil dessen, und dies nicht einfach nur symbolisch, sondern ganz real. Und als äusseres, allgemeines Merkmal ist, dass keiner dem anderen was zu lehren hat, schon der Kleinste, der Jüngste wird in dieser Erkenntnis leben.
Nun, wie ist die Lehre in der christlichen Kirche, respektive den verschiedenen Denominationen?
Um ehrlich zu sein, da ist extrem viel Lehre, was nun die richtige Erkenntnis Gottes sein soll. Jede weiss es ein bisschen besser als die andere, und „Brüder und Schwestern“, Knechte und Mägde“ werden dementsprechend unterrichtet, geschult, wie die Erkenntnis Gottes sein soll.
Nur so Nebenbei, es geht nicht um die Erkenntnis Jesu, sondern um die Erkenntnis JHWH.
Da wird dem „Volke“, dem Laien von einem Klerus vorgemacht, was der neue Bund sei, aber selber schreiben sie den anderen vor, was die Erkenntnis Gottes sein soll.
Also totaler Widerspruch schon in der Lehre. Und mit Sicherheit keine Erfüllung jenes verheissenen Bundes aus Jeremia. Sie verkündet etwas, was sie nicht hat.
Denn ich werde ihre Schuld vergeben und an ihre Sünde nicht mehr denken. 35 So spricht JHWH, der die Sonne gesetzt hat zum Licht für den Tag, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zum Licht für die Nacht, der das Meer erregt, daß seine Wogen brausen, JHWH Zebaoth ist sein Name: 36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht weichen, spricht der HERR, dann soll auch die Nachkommenschaft Israels aufhören, eine Nation zu sein vor meinem Angesicht alle Tage.
Und so wie der Ewige auch Sonne, Mond und Sterne für die Ordnungen dieser Welt gegeben hat, so wird auch Israel (und gemeint ist da kein paulinisches geistliches Ersatz-Israel, sondern das jüdische Volk) eine Nation vor dem Ewigen bleiben alle Tage.
Lesezeichen