Ich ergänze...
Gott wird benutzt für eigene Zwecke, für Formung à la Spätregen. Es wird davon gesprochen, dass bei SR-Veranstaltungen die Leitung Gott, Jesus und dem Heiligen Geist übergeben wird. Da würde mich interessieren, was geschähe, würden einfach mal alle Beteiligten völlig abschalten und nichts tun, ernsthaft und wirklich. Es ist sehr schwer, nichts zu denken, unser Gehirn will arbeiten. Und: In unserem Gehirn ist schon viel abgespeichert mit dem gearbeitet wird.
Das Gehirn ist das Organ für unsere Gedanken und Gefühle. Ein interessanter Link mit einfach zu verstehenden Inhalten ist dieser... http://www.grundmotorik.de/de/hjerne...ie Entwicklung . Dort wird das wesentliche der Gehirnentwicklung zusammengefasst.
Derartige Inhalte lassen mich staunen und erfüllen mich mt Dankbarkeit - einfach genial wie wir aufgebaut sind.
Solches Wissen hilft mir "Leitungsphilsophien" kritisch gegenüber zu stehen. Unsere komplexen Gehirne mit ihren vielen Vernetzungs- und Assoziationsmöglichkeiten sind durch individuelle Erfahrungen und unterschiedliche Sozialisationen geprägt, welche nicht komplett auszuschalten sind, sie beeinflussen unser Wesen und unsere Haltungen.
Um in der Leitung von jemandem zu stehen, muss man von dieser "Leitung" eine Vorstellung entwickelt haben. Gelernte, verinnerlichte oder individuelle Leitungsvorstellungen direkt zu Gottes Leitung zu machen, erachte ich für überheblich und nicht angemessen.
Vorallem ist in solchen Angelegenheiten Subjektivität und Objektivität ein gewichtiges Thema.
Persönliche Verfassungen, Befindlichkeiten, Stimmungen und individuelle Gedankengänge sind eher von Subjektivität getragen als durch Objektivotät gekennzeichnet. Gilt auch bei den persönlichen Botschaften zu berücksichtigen, die angeblich von Gott direkt kommen, aber von einem natürlichen Menschen mit natürlicher Entwicklung überliefert werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Rituale gottgewollt sind. Sie beinhalten zu sehr die Gefahr, andere mit den "angeblichen Gaben" zu manipulieren oder unter Druck zu setzen. Auch Antipathien können damit Ausdruck finden, praktische Folgen haben.
Wir sind nunmal Menschen und damit sollten wir uns abfinden. Oder besser: anfreunden :-)!
Ich kann nicht nachvollziehen, dass eine (von Menschen konstruierte) "geistliche Leitung" (geprägt von bestimmten Ritualen und Denkweisen) mehr wert haben soll, als eine bereichernde und wertvolle Zeit miteinander. Miteinander gestaltet - als Menschen mit und für Menschen.
Lesezeichen