Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Baum-Darstellung

Standard

---------------------------
    Vom 2.12.2012, 23:44
    Zitat von Geher

"Alle Arbeit soll für den Schöpfer gemacht werden, so gut man konnte, egal für wen oder für wieviel.
    Essen und Unterkunft sind gewährleistet und somit soll das irdische nicht von der Geistlichkeit ablenken.

Zitat von Effi:
    "Ich kann mit solcher Weltfremdheit nichts anfangen.
    Sie strebten alle "Jesusähnlichkeit" an? Wollten "gottgleich" werden? Aber irgendwie so unpraktisch, so merkwürdig einseitig geistlich. Als mögliches Vorbild hat Jesus sein Leben mit bedeutsamen Werten versehen recht praktisch gelebt. Am praktischen Umgang miteinander ist Christlichkeit messbar..."
    --------------------------

Inzwischen lese ich zwar mit aber hatte keine Zeit zum schreiben.
    Diese "Weltfremdheit" ist wie ich und viele andere verstanden haben wie es hätte sein sollen.
    Es konnte ja nie richtig so sein aber ist mit den Jahren immer weiter - sehr weit - davon abgekommen.
    Leider hab ich keine Information die als messbare Beweise heute effektiv gebraucht werden kann.
    Aber "Betriebsklima", Gesinnung, Einstellung und Auffassungen der GH-Einwohner hab ich wohl mitbekommen,
    Das sind Dinge die zu Ausserungen und Taten führen und diese sind messbar und oft auch vorauszusehen.
    Deswegen bin ich auch wenig erstaunt über das was ich im thread lese.

Im Anschluss zu Alef's Bemerkungen sehe ich es so:
    Die christlichen Kirchenväter haben den Glauben so entwickelt dass man ihn ausnützen kann die Nachfolger zu manipulieren und die Kirche zu unterstützen.
    Die Ansicht dass der Mensch im Wesen sündig und schlecht sei ist ein Missverständnis wie z.B. dass Geld ein Uebel sei - während das Uebel die Liebe zum Geld ist.
    Das sündige ist die unbewusste Identifikation mit der eigenen Ich-Person anstatt die Erleuchtung zu erreichen dass Gott in einem lebt und dass man eigentlich das das beobachtende Bewusstsein IST.
    Das war jetzt nur ein unbeholfener Versuch von mir, mich auszudrücken und Missverständnissen ausgesetzt, hoffentlich können wenigstens manche das richtig verstehen.
    Das sg. Fleisch soll nach dem Grossen Buch unser Tempel sein. Und wer wohnt wohl in einem Tempel.

Zum Anfangsthema von diesem thread:
    Wie ich es sehe, ist SR, abgesehen von einigen hochgetriebenen Eigenarten der Calvinistisch geprägten Buren-Afrikanerkultur,
    ein extremes Beispiel von solchen Glaubensentwicklungen und wird von folgenden Uebertreibungen charakterisiert:
    - Die Uniform der Frauen.
    Wobei es interessant ist dass es verschiedene Stile dieser Uniform gibt, für Wochentage und andere für Sonntage,
    welche "erreicht" werden müssen und dadurch den Status in der Hierarchie anzeigen.
    Es war die Begierde mancher SR-Dienerin um den "Mantel" tragen zu dürfen und das war dann das Endziel der Geistlichkeit.
    - Der Glaubensgrundsatz dass der "natürliche" Mensch im Wesen schlecht sei
    (deswegen braucht er unbedingt das "Licht" von SR und muss immer wieder "geläutert" und bestraft werden),
    - Prophezeihungen wodurch "Wahrheiten" aufgedeckt werden und das Schlechte des Menschen bestätigt wird
    (ein wunderbares Instrument zur Manipulation, deswegen auch absolut über die Bibel gestellt damit seine Macht gewährleistet ist),
    - Der fanatisch befolgte Grundsatz des Sündenbekennens nur mit designiertem Zeugen, das beichten ohne Zeuge sollte ja nutzlos sein
    (ich nehme an es begründet sich auf die sehr gute Empfehlung im Jakobusbrief betreffs Krankenheilung.
    Es wird in SR auch als Informationsquelle zur Manipulation ausgenützt).
    Nur die Leute "reines Herzens", d.h. die alle ihre Sünden bei einem Zeugen gebeichtet haben - und ja auch immer wieder tun müssen -
    sollen die "Heiligen" sein und mal in den Himmel kommen.
    Es wurde früher so betont dass man z.B. gar keine Musik anhoeren durfte von Leuten mit "unausbekanntem Herzen" sonst würde man dadurch beschmutzt.
    Ausgetretene / "ausgefallene" sollten ja wie die Pest vermieden werden.
    Ein Isoliermechanismus.
    Ich kann mir vorstellen dass die Informationen in diesem thread von SR als böse Verleumdungen und Lügen mit dem Ziel um SR schwarz zu schmieren, abgemacht werden.
    Fanatismus ist für aufrichtige Aeusserungen wie hier in diesem thread nicht offen.

Was mehrere hier schon sagten, dass die neue D-SR Führung eigentlich nur nach der Pfeife der Obersten in SA tanzen, sehe ich auch so.
    D-SR Führer Nr.1 (MI) hab ich in Libanon in der Sonntagschule kennengelernt aber seitdem kaum mehr gesehen.
    Er konnte die Sonntagschullehrer/in besonders gut mit seiner Geistlichkeit beeindrucken, hat da schon "Zeugnis" gegeben.
    Vor kurzem wurde er mir mal empfohlen dass er vielleicht helfen könnte um jemand in USA schneller und billiger zu einer "green card" zu verhelfen.
    Konnte also anscheinend leicht gute Verbindungen mit Beamten oder Machthabenden bei Behörden machen, das scheint ihm zu liegen.
    D-SR Führer Nr.2 (HPS) hab ich in unserer Burschenzeit in Jatniel kennengelernt.
    Er war damals einer der wenigen die es schätzten wenn einer die Mannhaftigkeit hatte seine Fehler zu gestehen.
    Es ist zu hoffen dass er damit in seiner heutigen Position Positives auswirken kann.

Nebenbei, eben gesehen:
    Zitat von Effi, heute von 20:56
    "Was wäre eigentlich, wenn alle Menschen so dächten, dass es hier auf Erden einzig und alleine um "Zubereitung" und Heiligung ginge?"

Auf der Erde lernt jeder Mensch ziemlich schnell dass er sein Brot verdienen muss wenn er überleben will um den eigentlichen Lebenszweck zu erfüllen,
    dass Irdisches ein Mittel zum Ziel (das Geistliche) ist. Die meisten Leute vergessen dass schnell wieder und dann wird das Irdische zum Lebenszweck.
    Trotzdem kommt bei fast jedem ab und zu so ein hartnäckiger Verdacht auf dass der Zweck des Lebens eigentlich etwas Vergessenes sein muss:
    das sieht man besten wenn man schaut wie Menschen ihr Leben auf dem Sterbebett beurteilen.
    Aber so schauen die SR-Führer ja bestimmt auch nicht hin.
    Geändert von Geher (07.12.2012 um 21:49 Uhr) Grund: Bearbeitungsmangel

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen