Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
[...] es hat mich nicht zu interessieren, welche Sexualität ein anderes Mitglied der Gemeinde lebt.
Zitat Zitat von Pamela Beitrag anzeigen
da stimme ich dir völlig zu. es ist eine sache zwischen zwei menschen die das gleiche möchten und da hat keiner reinzureden oder zu urteilen.
Hm, ich bin hier ehrlich skeptisch. Ich erinnere mich nur ein paar Tage zurück, da gab es wieder mal einen Fall von jahrelangem familiärem Missbrauch - und keiner will etwas mitbekommen haben oder er spielte die "geht mich doch nichts an Karte." Natürlich muss mich die Sexualität einer bestimmten Person nicht interessieren, schon gar nicht, wennes nur darum geht andere ob ihrer Sexualität zu stigmatisieren. Dennoch finde ich es bedenklich, wenn wir Sexualität zu einer ausschließlichen Privatsache machen. Denn auch dieser Bereich sollte Aspekt einer offenen und öffentlichen Diskussion sein, insofern er wie jeder andere Lebensbereich einem moralischen Diskurs und ggf. einer moralischen Regelung unterliegen sollte. Es dürfte doch klar sein, dass es nicht allein Privatsache eines Menschen bleiben kann, ob er mit der Zustimmung seiner Tochter Inzest betreibt, oder ob der Schäferhund voller Begeisterung mit seinem Frauchen "spielt". (Von weiteren Paraphilien will ich jetzt mal nicht sprechen) Auch in Fragen zur Sexualität sind kritische Fragen zu stellen und moralische Diskussionen zu führen - im Gegenteil denke ich, dass schon viel zulange mit dem Argument des Tabus (sei es früher ob seiner Sündhaften, sei es heute ob seines privaten Charakters) diese notwendige Diskussion eine Randerscheinung ist. Immer noch sind es traditionell gewachsene aber mittlerweile oft überholte Vorstellungen die gesellschaftlichen Konventionen bestimmen - und ungeachtet meines Respektes vor dem christlichen Glauben mancher Anwesenden, trifft dies meiner Einschätzung nach gerade auf einige christliche Werte zu. Der Umgang mit Homosexualität oder mit der Institution Ehe ist hier vielleicht ein Beispiel, wenn ich auch keinem Christen absprechen wollen würde !für sich selbst! entsprechende Entscheidungen zu treffen.

Insofern denke ich, geht Sexualität uns alle etwas an, wenn das Interesse auch nicht bei meinem Nachbarn beginnen und schon gar nicht dort enden sollte......