Ergebnis 1 bis 10 von 123

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Frage wie sollte das gewesen sein

Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ich bin nicht im Besitz dieser alten Schriftrollen oder deren Abschriften. Ein paar Beispiele aus den Evangelien habe ich dir genannt. Ansonsten findet man im Internet einiges Material darüber. Wikipedia eröffnet eine kleine Welt zum Thema Pharisäer, Sadduzäer, Rabbiner usw. Ich denke schon, dass Du etwas über diese Regeln weißt.
    Das könnte sein lieber/s Kerzenlicht, muss aber nicht. (lach)

Ich bin halt nur ein wenig erstaunt darüber, dass du auf Grund der wirklich extrem spärlichen Rückschlussmöglichkeiten, aus den Evangelien, tatsächlich die Diskussionen und innerjüdischen Meinungsunterschiede, der damaligen Zeit und innerjüdischen Angelegenheiten zu verstehen weist und somit verstündest wie warum und mit welchem Hintergrund Jesus Schriftgelehrten widersprach und vor allem, dies eben schon auf christliche Weise und gegen ein so von Christen benanntes altes überkommene jüdisches Verstehen vorging.

Ich kann mir das nicht so richtig erklären, wie das möglich gewesen sein hätte können. Einige, nicht alle, Christen können das aber scheinbar und sprechen da nicht selten vom heiligen Geist und g"ttes Plan.

Shalom
    Isaak

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Das könnte sein lieber/s Kerzenlicht, muss aber nicht. (lach)

Ich bin halt nur ein wenig erstaunt darüber, dass du auf Grund der wirklich extrem spärlichen Rückschlussmöglichkeiten, aus den Evangelien, tatsächlich die Diskussionen und innerjüdischen Meinungsunterschiede, der damaligen Zeit und innerjüdischen Angelegenheiten zu verstehen weist und somit verstündest wie warum und mit welchem Hintergrund Jesus Schriftgelehrten widersprach und vor allem, dies eben schon auf christliche Weise und gegen ein so von Christen benanntes altes überkommene jüdisches Verstehen vorging.

Ich kann mir das nicht so richtig erklären, wie das möglich gewesen sein hätte können. Einige, nicht alle, Christen können das aber scheinbar und sprechen da nicht selten vom heiligen Geist und g"ttes Plan.

Shalom
    Isaak
    Andererseits kannst du nicht erwarten, dass ich schnell mal alte Schriften zitiere. Dahinter steckt Recherche-Arbeit und die Zeit habe ich nicht.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben