Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 123

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Das könnte sein lieber/s Kerzenlicht, muss aber nicht. (lach)

Ich bin halt nur ein wenig erstaunt darüber, dass du auf Grund der wirklich extrem spärlichen Rückschlussmöglichkeiten, aus den Evangelien, tatsächlich die Diskussionen und innerjüdischen Meinungsunterschiede, der damaligen Zeit und innerjüdischen Angelegenheiten zu verstehen weist und somit verstündest wie warum und mit welchem Hintergrund Jesus Schriftgelehrten widersprach und vor allem, dies eben schon auf christliche Weise und gegen ein so von Christen benanntes altes überkommene jüdisches Verstehen vorging.

Ich kann mir das nicht so richtig erklären, wie das möglich gewesen sein hätte können. Einige, nicht alle, Christen können das aber scheinbar und sprechen da nicht selten vom heiligen Geist und g"ttes Plan.

Shalom
    Isaak
    Andererseits kannst du nicht erwarten, dass ich schnell mal alte Schriften zitiere. Dahinter steckt Recherche-Arbeit und die Zeit habe ich nicht.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Isaak Gast

Blinzeln Interessant

Lieber Kerzenlicht,

ah, was zum lernen. Sehr schön.
    So sollten also heute Christen in der Türkei aufpassen, dass sie kein Opferlammfleisch von islamischen Opferlämmern essen.
    Ja ja, so nahe und so aktuell können die Richtlinien schon vor Europa liegen.
    Hoffentlich liest kein böser Türke mit und beliefert einen deutschen / österreichischen / schweizer Metzger mit Opferlamm und Christen kauften und äsen dieses dann.
    Aber okay, wenn das dann passiert, dann ist man ja von der Sünde frei, weil ungewollt gegessen wurde.

Interessant.

Shalom
    Isaak

Standard

Lieber Kerzenlicht,

ah, was zum lernen. Sehr schön.
    So sollten also heute Christen in der Türkei aufpassen, dass sie kein Opferlammfleisch von islamischen Opferlämmern essen.
    Ja ja, so nahe und so aktuell können die Richtlinien schon vor Europa liegen.
    Hoffentlich liest kein böser Türke mit und beliefert einen deutschen / österreichischen / schweizer Metzger mit Opferlamm und Christen kauften und äsen dieses dann.
    Aber okay, wenn das dann passiert, dann ist man ja von der Sünde frei, weil ungewollt gegessen wurde.

Interessant.

Shalom
    Isaak
    Ich glaube, die heutige Christenheit sieht das gelassener. Allerdings, habe erst erfahren, das es in den USA 8000 christliche Gemeinschaften gibt, die sich teilweise spinnefeind gegenüberstehen. Vielleicht gibt es darunter auch Vegetarier, wer weiß ...
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Standard

@herold

Ich werde nicht weiter auf deine eigenartigen Aussagen eingehen und von denen ich mich deutlich distanziere und von mir weise, um hier nicht vom Thema abzulenken. Aber an deiner Art lerne auch ich wieder mal, und es bestätigt meine Erfahrungen, Argumente und Einwendungen wieder mal, wie unglaubwürdig ud auch recht widersprüchlich doch diese Lehren sind, die sich da Entwickelt haben.

Ob das Jesus wirklich so lehrte udn wollte, dem man da nachfolgen will, sei mal dahingestellt.

Alef

herold Gast

Standard

Ich denke da erübrigt sich jede Antwort. Wer Recht hat hat ebend Recht. (lach)

Shalom
    Isaak
    na ja, wenn man halt nur das liest, was man auch verstehen will.....dann kann ich auch nichts machen. lächel.

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    na ja, wenn man halt nur das liest, was man auch verstehen will.....dann kann ich auch nichts machen. lächel.
    stimmt

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    @herold

Ich werde nicht weiter auf deine eigenartigen Aussagen eingehen und von denen ich mich deutlich distanziere und von mir weise, um hier nicht vom Thema abzulenken. Aber an deiner Art lerne auch ich wieder mal, und es bestätigt meine Erfahrungen, Argumente und Einwendungen wieder mal, wie unglaubwürdig ud auch recht widersprüchlich doch diese Lehren sind, die sich da Entwickelt haben.

Ob das Jesus wirklich so lehrte udn wollte, dem man da nachfolgen will, sei mal dahingestellt.

Alef
    unglaubwürdig.........das ist auch wieder so ein wort. wie soll man denn das definieren? die aussage ist nicht würdig genug um daran zu glauben! oder so ähnlich.
    nun, jetzt vermischt sich schon wieder sachlichkeit mit glauben. geht wahrscheinlich gar nicht anders.
    nun, dann glaubst du halt meiner erklärung nicht. aber sei so gut und stelle die deinige nicht als "glaubwürdig allein" dar, wie du das eben wieder gemacht hast. man sollte ja schon gleich lange spiesse haben, findest du nicht?

na was jesus alles wollte, das können wir gut sehen, dazu haben wir ja das ganze nt. wenn man natürlich immer wieder vieles anzweifelt und raussteeichen will daran, ja dann kriegt man halt schon probleme, herauszufinden, was jesus wollte.

einen schönen tag noch.

Isaak Gast

Pfeil vielleicht ist Glaube realer als die Realität vergangener Jahrtausende

(lächel)

Wenn die Evangelien und die Christenbibel eine authentische Aufzeichnung von wirklich Passiertem entspräche, dann könnte man tatsächlich davon schreiben, dass man wüsste was Jesus wollte.

Hätte man aber solch eine authentische Aufzeichnung vom wirklich Passiertem, gäbe es vielleicht kein Christentum.

Vielleicht vielleicht.

Vielleicht gäbe es dann aber auch kein Judentum, sondern eben nur den Ewigen.

Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (21.12.2008 um 20:58 Uhr)

Standard

Was Jesus wirklich wollte, dazu haben wir nicht das ganze NT, sondern höchstens einige aus der Erinnerung geschriebene Zitate in den Evangelien von Jesus. Was davon wirklich von ihm ist, ist wiederum eine andere Sache.
    Es ist eine total andere Sache, was andere daraus heraus-, oder eher hineininterpretierten. Solche späteren Kommentare sind ja selbst schon in den Evangelien ersichtlich.

Das wäre eine sachliche Aussage gewesen.

Lehit

Alef

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Das wäre eine sachliche Aussage gewesen.
    hallo alef
    das zweifle ich einmal sehr an.
    was du hier als sachlich verkaufen willst, sind alles auch nur hypothesen.
    wo sind denn die beweise für tatsächliche veränderungen, die wirklich den heilsplan gottes entstellt haben sollten? merkst du denn nicht, dass es sich dabei um gar keine echten beweise, sondern annahmen handelt. das nennt man glaub ich indizienprozess.

aber jetzt bewegen wir uns im kreise. wie gesagt:genauso wenig, wie ich nicht beweisen kann, dass keine verfälschungen da sind, genauso wenig kannst du garantierte fälschungen am gesamtheilsplan gottes vorlegen. das haben wir jetzt ja schon gesehen. also wozu diese wiederholungen?
    mir ist das ja auch egal, wem du eher glauben willst. mich stört aber dieses fortwährende "blödhinstellen", wenn man der schrift vertraut, respektive, wenn man gott vertraut, dass er die schrift soweit erhalten kann, dass man die wesentlichen aussagen darin auch heute noch erkennt.
    damit stellt man seine belesenheit, seine eigenen erkenntnisse nämlich immer höher hin. das geht aber nur, wenn es eine unbestreitbare erkenntnis ist. das ist hier aber bis jetzt nicht gegeben.

einen schönen tag noch.