Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 123

Standard

@herold

Was du meinst, was andere zu tun haben, steht nicht zur Debatte, was nun sinnvoll ist und was nicht. Es ist und bleibt allein deine Meinung.

Und deshalb Andersdenklende ans „Nichtglaubende“ zu bezeichnen ist dermassen daneben, nur weil sie nicht der Lehre der Kirche nachfolgen?

Und solche Reaktionen zeigen wieder einmal mehr, wie schlecht diese Lehre Kritik erträgt und aus was für schwachen Argumenten sie aufgebaut ist. Immer muss man zuerst „glauben“ bevor man verstehen soll, was aber dann auch nur wiederum dogmatisches Verstehen ist, wovon nicht abgewichen werden darf, da man ja ansonsten ein Häretiker ist.

Lehit

Alef

Isaak Gast

Daumen runter Schreib- und Antwortverbot

Hmmm Alef,

ich glaube nicht, dass wenn jemand öffentlich fragt und auch der Nick erwähnt wird, dass dann NUR der Gefragte antworten dürfte.

Wenn man das wollte gibt es ja die Funktion „Private Nachrichten“

Oder?

Shalom
    Isaak

Standard

Sicher Isaak,
    kann jeder zu jedem Beitrag etwas schreiben, da habe ich ja nichts dagegen, aber dann soll er berücksichtigen, was, weshalb, wozu und warum, anstatt Schlammschlachten provozieren zu wollen.

Lehit

Alef

Isaak Gast

Pfeil NUR gibt es nicht

Ja Alef,

diese NUR über … Schlammschlachten sind langweilig und vom Prinzip mit Sachlichkeit und Gelassenheit begegenbar,

lehitra'ot
    Isaak

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Lieber herold,

deine Leseart ist sicher innerchristlich nicht unbekannt, aber auch bestimmt umstritten, bis schlicht falsch, wie ja auch Alef soeben bekräftigt hat.

Ich stelle mir die Fragen in wie weit auch du Raum für mögliches eigenes Irren kennst?

Zumindest trennt Paulus das Jüdische vom Christlichen und möchte es zugleich wieder zusammenführen und kennt aber keine andere Möglichkeit, als die dass Juden, Jesus Christus gläubig werden müssten und zerspaltet sich fast selbst, in dem er von Aufgepfropften schreibt und zugleich Jesus Christus als die wahre Erfüllung dessen verstehet, was wir Juden völlig anders verstanden haben und immer noch anders verstehen.

Versuche mir zu erklären lieber herold, dass ich falsch glaube.

Shalom
    Isaak
    wer sagt denn, dass du "falsch glaubst"? du glaubst gar nicht.......nämlich in christus! du glaubst völlig...........nämlich in deine wahrnehmung.
    warum du aber nicht in christus glaubst, das hängt damit zusammen, du kannst nicht über deinen schatten springen. schade.

was du da über paulus schreibst......sorry, da komm ich nicht mit. sehr durcheinander.

einen schönen tag noch.

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ach so, wenn man auseinander hält, so darf man machen was man will, ok

Scheinbar können solche "in" Christus nicht mehr lesen und verstehen, da ja die Dogmatik das Verstehen vorgibt, dessen du ja ein „gutes“ Zeugnis bist.

Nochmals, unterlasse solche abartigen Bemerkungen wie; "du irrst“, und deren anderen Überheblichkeiten. Ich weiss sehr wohl wovon ich spreche.

Lehit

Alef
    du verstehst eben das gesetz der freiheit nicht, weil du selber nie darin gelebt hast. ich weiss genau, wie ich damit umzugehen habe. ein wunderbares gesetz!

ja es scheint so, wie du sagst. aber eben: nur für nichteingeweihte.damit mein ich:für nicht in christus lebende.

na gut, dann entschuldige diese wort. ich schreib halt: du bringst die geistessprachlichen voraussetzungen nicht mit, deshalb scheiterst du an der interpretation.

einen schönen tag noch.

herold Gast

Standard

@harald

$NT als Hausordnung der Gläubigen?

Es ist deine Sache, Herold, was du dir als Hausordnung nimmst, ob das, was die Kirche dir in dogmatischer und absoluter Weise vorgibt und aufzwingt, und dir, sofern du dich nicht danach orientierst, jegliches Heil abspricht, so wie du mir dadurch auch ein Gläubig sein und deshalb ein Nichtverstehen, Irrtum unterstellen willst.

Sei getrost, ich verstehe sehr gut, nur Jesus lehrte nirgends solches, was du meinst, was nun "christlich" sein sollte, so ist es doch eher paulinisch, oder traditionell. Aber auch das ist wiederum ein anderes Thema.

Weshalb kannst du eigentlich nicht schweigen, wenn Kerzenlicht mich etwas fragt, und ich ihm erklären sollte, was ich meine, und ich ihm antwort gebe? Statt dessen unterstellst du mir wieder solches?

Deine Meinung wurde nicht gefragt, sie ist ja allgemein bekannt, da sie der Lehre der Kirche entspricht.

Alef
    hallo alef.
    aus der kirche bin ich nach dem lesen des nt ausgetreten. diese vetreten nicht die lehre des nt.
    warum ich nicht schweige: nun, wenn du jemandem schreibst:1+1=3, dann korrigier ich halt. hat nichts mit dir zu tun. sondern mit der falschen rechnung.

einen schönen tag noch.

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Lieber herold,

ich habe noch nie gehört dass nur Juden jüdisches verstünden und Alef ist ein lebendiges Beispiel vieles Jüdische, so als Nichtjude, gut zu verstehen.

Warum sollte aber ein Mitmensch, zum Beispiel ein Moslem nicht sich bemühen christliche lehren verstehen zu wollen? Warum sollte dieser nicht das bisherige verstandene öffentlich Diskutieren und auch seine Meinungen zur christlichen lehre schreiben?

Muss man wirklich Christ werden, wenn man christliche Lehre studiert?

Ich denke nicht.

Zumindest mir geht es nicht darum, dir deinen Glauben in Frage zu stellen und wir dürfen miteinander entscheiden, ob hier im Gnadenkinder.de NUR christliches behandelt werden dürfte, oder ob auch Begegnungen verschiedener Religionen und Glauben ertragen und gebilligt werden können.

Kannst du andere Glauben und Religionen gleichwertig neben deinem Glauben an Jesus Christus stehen lassen?

Shalom
    Isaak
    hallo isaak
    nun, ich habe schon oft von dir oder gerade auch alef gelesen, dass die "christen" die tenach falsch deuten. aber nach deinen aussagen hier, solltest du das ja gar nicht sagen dürfen. es ist ja nach deiner aussage eine weitere interpretation des tenach. und sie könnten ja genauso recht haben, nicht wahr. zur erinnerung deiner selbst: wem sind nun die 10gebote gegeben?

ich kann jeden glauben stehen lassen. bin ich gott? ich weiss, was er von mir verlangt, und das tue ich. ob gott dann jeden glauben stehen lässt, das werden wir ja mal sehen.

einen schönen tag noch.

herold Gast

Standard

@herold

Was du meinst, was andere zu tun haben, steht nicht zur Debatte, was nun sinnvoll ist und was nicht. Es ist und bleibt allein deine Meinung.

Und deshalb Andersdenklende ans „Nichtglaubende“ zu bezeichnen ist dermassen daneben, nur weil sie nicht der Lehre der Kirche nachfolgen?

Und solche Reaktionen zeigen wieder einmal mehr, wie schlecht diese Lehre Kritik erträgt und aus was für schwachen Argumenten sie aufgebaut ist. Immer muss man zuerst „glauben“ bevor man verstehen soll, was aber dann auch nur wiederum dogmatisches Verstehen ist, wovon nicht abgewichen werden darf, da man ja ansonsten ein Häretiker ist.

Lehit

Alef
    wer sagt denn etwas von "nichtglaubend"?
    ich schrieb:"nichtglaubend in christus". wenn ich irgendwo sonst nichtglaubend alleine gesetzt habe, so sei jetzt informiert, dass dies sich auf den glauben in chritus bezieht, und nicht auf generell. jeder glaubt ja irgendwie etwas. darum ging es gar nicht.

ja, und wenn es meine meinung, oder mein verstehen ist. ist es nicht so: du setzt doch klar voraus, dass du mit deiner these recht hast. du schreibst ja nicht, es könne so aufgefasst werden, wie du schreibst. nein, sondern du schreibst es als erwiesen an, dass es ein widerspruch ist. also ball zurück:ich muss mich deiner meinung ja nicht unterordnen, zumal sie ja von "draussen" kommt.

wer reagiert denn hier? wir beide doch. jeder mit deinem wissen und erkennen. dabei bist du doch der, welcher seine persönlichen studien als dogma erhebt. es sei dir aber lächelnd gestattet, denn du scheinst dies ja selbst nicht zu bemerken.

einen schönen tag noch.

herold Gast

Standard

Sicher Isaak,
    kann jeder zu jedem Beitrag etwas schreiben, da habe ich ja nichts dagegen, aber dann soll er berücksichtigen, was, weshalb, wozu und warum, anstatt Schlammschlachten provozieren zu wollen.

Lehit

Alef
    komisch. ich habe dir sachlich aufgezeigt, dass es auch eine andere interpretation gibt als die deinige zu den drei götzenopferstellen. du aber bist von deiner art und weise so überzeugt, dass du meine argumentation als zuerst beschönigend, und nun als schlammschlacht darstellst.
    über deinen diskussionsstil muss ich mich wirklich wundern.

einen schönen tag noch.