Da ich nicht über das Wissen verfüge, hier selber bezüglich der Richtigkeit des Talmud etwas auszusagen. Möchte ich Zeuge auf die Apogryphen hinweisen diese sind nicht Teil der "offiziellen" Bibel, doch wurden sie durchaus hier im Forum zitiert (Sirach). Die apogryphischen Texte sind damit dem Talmud analog. Was tust du nun, wenn ein Jude den selben Vergleich mit den Apogryphen macht, immerhin stehen dort auch nicht unbedingt falsche Dinge drin (Buch Sirach, Buch Weisheiten ....).
Ob nun wahr oder nicht, trotzdem ist es falsch so niveaulos (nein ich sags nicht nochmal) mit Büchern anderer Religionen um zugehen. Du beschwerst dich darüber das sie "Sektierer" sind. Hast du nicht daran gedacht, das Christ werden und bekennen, z.B. im Iran ein Todesurteilgrund (Enthauptung) ist, weil diese dort auch als Sektierer gelten. Du schmeißt hier leichtfertig mit Sprüchen um dich. Kritisierst hier irgendwelche Begriffe die ich verwende als aus heidnisch angelehnter Richtung stammend. Doch denkst du über deine Äußerungen auch mal etwas nach, bzw. was sie in den anderen für Gefühle auslösen könnten? Oder bist du dir nur selbst der Nächste und denen die nach deinem Willen reden?
Scheinbar siehst du dich nur selbst angegriffen, doch für einen Juden ist die Torah heilig und der Talmud wertvoll, genauso der Koran für die Moslems das heilige Buch ist.
Steine schmeißen ist leicht, doch würdest du auch das Gegenfeuer aushalten können?
Könntest du dann immer noch "vernünftige Bibelstellen" finden oder ziehst du dich dann auf das sichere Gebiet des Rundumschlages gegen alles "nicht christliche" = "sektierische" zurück.
Ein Jude könnte dir genauso die Torah um die Ohren rezitieren oder ein Moslem den Koran vorbringen. Wärest du dann immer noch dazu bereit zuzuhören oder würdest du wegen "Intoleranz" und "sektierischen" denkens Anderer dich zurück ziehen. Jesus ist Disskusionen nicht ausgewichen, denn er wusste, wenn er "abhaut" wie soll ihn jemand ernst nehmen? Lies dir mal die Rede des Stephanus in der Apostelgeschichte durch - die haben ihn dafür gesteinigt, aber ist nicht eingenickt, er hats ausgehalten.
Ich kann nicht behaupten, ich wüsste das ichs auch schaffe. Doch wenn schon eine kleine Disskusion, mit jemanden der Interesse an einem Dialog zeigt zum Problem für mich wird? Nein, prüfe dich mal selbst, warum du so empfindlich reagierst, Alef hat ja nun oft genug betont das er verstehen will. Doch erwartest du das er nach dem ersten Satz "Jesus ist das Heil" Christ wird? Wenn ja, dann ist das eindeutig der falsche Dampfer. Ich bin froh mit einem wie ihm reden zu können.
Jesus mußte auch durch solche Disskusionen und mit welchen harten Bandagen da gekämpft wird, siehst du, wenn du die angegebenen Verse mal heraus suchst. Das sind nämlich nicht nur zwei oder drei Einsatz-Einaussage-Verse....
Ich bewundere Alef, wie er es schafft trotz der Wiedersprüche zu seinem Glauben, ruhig und sachlich mit Torah und Bibeltexten zu argumentieren.
Dann kommen solche her und schmeißen mit irgendwelchen Vorurteilen um sich und versuchen jeden anders Denkenden zum schweigen zu bringen.
"Doch das andere ist ihm gleich: Liebe den Nächsten wie dich selbst."
Baut ihr auf oder versucht ihr zu zerstören?
Lesezeichen