Es ist ein Unterschied ob man frägt aus spirituellen interesse... oder um damit ein Thema Widerlegen zu wollen... Lior hat bisher noch jeden (von mir vertretenden) spirituellen Konzept widersprochen... das ist natürlich Liors Wahlenscheidung die man respektieren muss... aber ich seh einfach kein Sinn mehr zu viel Zeit und Energie in Dialoge zu stecken... wo der Spiritualität immer chancenlos die Stirn geboten wird... Reinkarnation... Karma... spiritueller-Lebensplan... Nahtod... Akkupunktur... Energiezentren... alles bisher (über die Monate und Jahre) eine glatte "Glaubens-Absage" erteilt mit immer gleicher Gegen.Argumentationen... zwar freundlich... aber abgesagt letztendens.
Und eigentlich respektiere ich all diese Absagen nun halt nur... aber die Konsequenz ist daß mir bischen der Sinn in spirituellen Dialogen fehlt wenn der Dikalogspartner eh erst gar nicht an die spirituellen Themen Glauben will ... so scheint es mir zumindest. Daher lieber darauf konzentrieren wo man Gemeinsamkeiten hat... die Spiritualität ist es aber nicht. Ethik schon eher...
Es sind dabei auch Fragen unter gegangen... war ich mir bewust darüber.. es ist immer noch "Frage-Flooding"... ich kann nicht jede in aller Länge Beantworten = meine Sicht dazu wiedergeben.... weil das würde ein halbes Buch ergeben :-) Aber ich hab fürher schon vieles geschrieben zu nicht wenig auf den Tisch gerade liegenden Fragen... daher aktuell nur kurze aber hoffentlich möglichst auf den Punkt bringende Antworten...
Psychologen und/oder Psychiater die den Menschen so Ganzheitlich betrachten wie es ihnen möglich ist. Die konventionellen Psychologen in ihrer Diagnose und die konventionellen Psychiater zählen dazu, in meinen Augen, nicht. Weil der spirituelle Anteil meist ignoriert oder eher als "optinale Alternative" betrachtet wird... dieser Anteil ist aber - in meinen Augen - Elementar...
Mir ist der Begriff "spirituelle Psychologie" dazu bekannt. Aber die Namensgebung Psychiater Dr. XYZ oder Psychologe XYZ ohne einen extra Zusatztitel ist und wäre auch nicht falsch. Denn das sind ja auch spirituelle Psychologen/iater vor allem auch... jene welche nicht nur die Psyche des Menschens (wirklich) kennen... sondern auch die spirituelle Wirklichkeiten aktzeptieren und dies alles miteinander verbinden. Eins ist aber klar. Wenn ein Psychiater wirklich mit der Spirituellen Realität vertraut ist und sich auch danach ausrichtet... merkt man das ziemlich schnell. Das ist quasi überall so. Man erkennt spirituelle Menschen sehr schnell... egal in welcher Disziplin sie sind...
Aber als Sichtwort würde ich also sagen: "spirituelle Psychologie". Danach Ausschau halten Prinzessin... bei ernsthaften Interesse.
Ja. Aufjedenfall auch.
Bilden natürlich beide eine Einheit... aber die menschliche Psyche betrifft eher das diesige Leben als Mensch.... und die darüber liegende "Psyche" meine ich mit spiritueller Psyche... das ist der Teil der Seele der über allen Weltlichen und Menschlichen Dingen steht... das sind auch wir... nur meistens sind wir uns dessen nicht bewust und identifizieren uns stehts nur mit unseren menschlichen Psyche... nicht aber mit unseren spirituellen. Diese unsere Psyche muss aber genauso gekannt und erforscht werden wie unsere menschliche will man Ganzheitlich den Menschen verstehen und betrachten... und das ist nicht möglich wenn man die Spiritualität effektiv eher ablehnt oder sehr misstrauisch ist...
Vom Prinzip ist es auch nichts anders wie mit dem Unterbewustsein. Und wir wissen ja daß vor allem im Unterbewustsein viele Entscheidende Dinge passier[t]en und Schlummern die es zu heilen [wieder] gilt. Ebenso im spirituellen Bewustsein. Das ist jener Teil von uns... der alle körperlichen Tode überblickt... also ein sehr "weites" Bewustsein... der Grund unseres Erdenaufenthaltes hängt meist mit unser spirituellen PSyche zusammen... was sie daraus am Ende gelernt haben möchte... Daher ist es wichtig all das (spirituelle) nicht zu stark und hartnäckig abzulehnen oder zu verwerfen denn unsere spirituelle Seite von uns = Seele = Psyche... hängt wiederum sehr mit unseren individuellen Konflikten und Problematiken zusammen die ja alle auch gelöst werden wollen.
Für mich bestimmt das sein Erfolg und seine darauf bassierten Erklärungen und Aussagen.
100% Erfolg immer und zu jeder Zeit hat niemand... auch Jesus hatte das nicht :-)... aber man kann sich ja umhören und recherchieren etc... und am ende kann man sich immer noch selbst überzeugen... Aber die "gute Ernte" (also der Erfolg) ist in meinen Augen der beste Maßstab ob eine Lehre und Therapie Hand und Fuß hat bzw. für einen Passend ist.
Aber wir haben es zB anhand der Akkupunktur gesehen wie einer Erfoglreichen und anerkannten Psycho.Spirituell.Biologischen Methode die einstimmige Erklärung absprechen werden kann ohne die meist erfolgreiche Wirkungsweise abzusprechen.... weil diese sprechen ja für sich.
Persönlich find ich das eine sehr Fragwürdige und für mich ungültige Vorgehensweise in so eindeutigen Fällen... bei Reinkarnatation das gleiche.
Die Erfolge in den Reink-Therapien werden zwar anerkannt (da die Patientien diese mehr als klar und deutlich bestätigen) aber nicht die Erklärungen der Therapeuten. Die eher seltenen Misserfolge... die es aber überall gibt... werden aber dann als Beweise anerkannt und benützt dass alles an den Erklärungen der Reink-Therapeuten falsch sei. Find ich ebenfalls nicht aktzeptabel und für mich ungültig weil zu offensichtlich Voreingenommen oder Doppelmaß oder schlichtweg diesbzgl. viel zu über-streng.... weil man so quasi immer alles jedem absprechen kann an Erkläerung... weil kein Mensch immer perfekt ist auch nicht spirituelle Menschen und auch nicht Ärzte und Heiler egal welcher Disziplin sie angehören...
Man kann (und darf hier) imho nicht Verallgemeinern. In der Regel aber wird von der Schulmedizin (so kenn ich sie zumindest.. .egal welcher Orts) das Esoterische und Spirituelle Abgelehnt oder Ignoriert... oder als "Alternative" betrachtet aber sehr selten als "Elementar" genauso wie die Biologie es ist...
Was Du schriebst daß dies bei euch im K. nicht so war... das freut mich natürlich dann Prinzessin. Aber die offizielle (deutsche) Medizin kenn ich so eher weniger.... Tendentiell. Gut ok.. .vieleicht hat sich ja was im laufe der JAhre tatsächlich was geändert... dann allerdings würde ich den "spirituellen Widerstand" ;-) aber noch viel weniger verstehen der in diesem (DE) Forum ja siet Jahren herrscht bzgl. der Verknüpfung zwischen Medizin und Spiritueller Realität... 90% der Christen hier Down-Graden dies als Irr-Esoterik... und die "Wissenscahfts-Freunde" recht oft ebenso... so mein bisheriger Eindruck... daher auch meine Frustration irgendwann mal dann auch bei diesem ständigem "Widerstand" von allen Seiten...
Ich kann ja dazu jetzt keine Aussage machen... ich war ja nicht dabei... aber wenn Du sagst es wurde Dir Aufgdrängt und Du nur widerwillig mitmachtest... dann kann auch dabei nichts raus kommen.... auch bei einer richtigen Lehre und Anwendung kann das nicht klappen... und falls der Leiter oder Praktiker mittels "Aufdrängung" und Zwang zu sich kommen hat lassen damit seine Praxis im K. halt immer schön besetzt war (reine Vermutung von mir grad... gibts ja alles)... dann kann dabei erst recht nichts rauskommen ... weil Heilung passiert ja immer nur wenn der Patient auch der Methode vertraut und der Arzt ein "echter" ist... so jemand wäre aber in meinen Augen kein "echter" gewesen wenns ihm vorrangig um einen "voll besetzten Raum" ging...
Aber wenn es für Dich so oder so nichts war... dann bringt es auch nichts. Ganz klar... Mir gehts auch nie um eine spezielle Methode sondern um die Effektivste... ich bin ein reiner Pragmatiker auch im spirituellen. Motto: Wer regelmäßig (wirklich)heilt und kein Scharlatan ist... hat Recht in seiner Ursachen-Erklärung... sei es SChulmedizin... sei es spirituelle Medizin... oder am liebsten: Sei es gemixt.
Aufjedenfall. Die Existenz Gottes wird oft nur deshalb ja abgelehnt weil es Bad-Religion gab und gibt... Aber Du warst es ja die mir mal sagte daß dies nichts an der Realität und Lieebe Gottes ändert wo ich Dir voll und ganz zustimmte...
In meinen Augen lehnt Gott und sein Licht niemals Menschen ab... auch nicht die ... die nicht an Gott glauben.
Sondern eher umgkehrt... Wer hartnäckig nicht an Gott glaubt verschliest sich (leider) eher selbst der größten Quelle aller Heilungsquellen.
Zudem - bis zu einem bestimmten spirituellen Grad an Verwundung- die menschliche Psyche unabhängig vom Unglauben an Gott und Spiritullen Realität (re-)agiert.
Vergessen wir nicht: Gott läßt ja die Sonne über alle Menschen gleich scheinen... auch über alle die nicht an Gott glauben... und selbst sogar über jene die Gott hassen.. diese gib tes ja auch...
Aber sowohl die Phyiskalischen als auch die psychologischen Gesetzmäßigkeiten ändern sich dadurch an sich nicht.
Letztendilch an ihren Früchten Prinzessin... und in meinen Augen ist das ganze LEben vor allem dazu da zu lernen... dies und noch viele andere (auch spirituelle) Sachen mehr...
Aber imho verhält es sich so: Ein guter und echter und wahrer Baum gibt immer gute Frucht oder das ist zumindest der "Base-Drang" und wenn man ihn läßt und nicht ständig Steine in den Weg legt... dann wird er auch Tendentiell gute Frucht bringen... physikalische... psychologische... und spirituell auch immer mithelfen zu Gott zu kommen... in jeglicher Hinsicht also.
Und ein fauler und unwahrer und scharlatan- und False-Baum... der nützt einem nur aus... saugt einem die Energie weg... der missbraucht einen in jeglicher Hinsicht... dem geht es nicht um Dich sondern um ihm selbst am Ende... der ist weder Freund noch Arzt... sondern tut nur so... der will Dir in Wahrheit nicht was geben sondern nehmen tut aber so als wär er dein Freund...
All das sind meine persönlichen Erkennungszeichen von "False" und "True"... anwendbar in jeglicher Hinsicht und Disziplin. Geschäft... Beziehung... Freundschaft... Spirituelles... Psychologisches... selbst sogar Familiär... quasi "Allgemein Gültig" imho....
Und mit der Zeit und Erfahrung lernt man es immer besser darin zu unterscheiden... (und ich finde wirklich nicht das dies was mit Fundamentalimsus oder Elitarsimus zu tun hat... sondern das ist ein ganz normales und überall anwendbares Prinzip der Erfahrung und daraus gewonnen inneren Erkenntnis...)
Wir befinden uns alle auf dem Weg... das ist auch etwas was ich immer und immer wieder sage und zwar auch deshalb um jegliche Spirituelle Arroganz zu verneinen... egal wie weit jemand sein mag... ab dem Zeitpunkt wann Eitelkeit und Arroganz bemerkbar ins Spiel kommt... das ist dann der Punkt wo derjenige der selbst Eitel und Arrogant ist genau an diesen Punkt noch an sich arbeiten muss... evntl. sogar genauso wie demjenigen dem er mit Eitelkeit und Arroganz begegnet...
Liebe Grüße
Net.Krel
Lesezeichen