Ja... das stimmt @Prinzessin. (war v. Pavle auf daVinci bezogen... aber ich kenn ja daVincis Ansicht... und die ist bzgl. "Suende" nicht S/W ... )
Wobei das mit der Schwarz-Weis-Variante sehr wahrscheinlich dennoch vorliegt... ich kenn die lutherische Rechtfertigungstheologie... das (diese S/W Sicht) ist quasi ihre Basis.
Jeder Mensch ist, demnach, Grundsaetzlich zur ewigen Verdammnis (respektive zum "ewigen 2. Tod") verurteilt. Deshalb weil es keinen einzigen Menschen gibt der nie suendigt (aufgrund "Erbsuende").
Die "schwere" und Anzahl der Suende/n spielt dabei keine Rolle. Selbst wenn ein Mensch 99,99~% Suendenfrei lebt und auch nur ein Kaugummi ausversehn mal klaut :-) ... auch dieser wuerde vom "Gericht Gottes" zur ewigen Verdammnis verurteilt werden.
(Mit "schwarz-weis-Variante" meinte ich das)...
Ausser man glaubt an Gottes Gnade. Das ist: Jesus starb Stellvertretend am Kreuz fuer unsere Suenden.... die, und nur die, werden von allen "Urteil" freigesprochen. Egal wie schwer die (Hidden)Suenden auch waren.. egal welchen Schaden sie anrichteten. Freispruch. Himmelreich. Ewige Glueckseligkeit...
Lesezeichen