Ergebnis 1 bis 10 von 70

Hybrid-Darstellung

Standard

(Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.)

Also erst einmal gilt "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod!" (Römer 6,23). Und da gilt "denn alle haben gesündigt" (Römer 3,23), sind wir alle des (ewigen) Todes.

Jetzt stellt sich die Frage, wie vermeiden wir das?
    Die Anleitung steht in der Bibel (sola scriptura), der müssen wir auch glauben (sola fide), denn durch unsere Werke sind wir ja schon verurteilt und deswegen brauchen wir die Gnade (sola gratia), welche uns nur Jesus Christus verleihen kann (solus Christus) und nicht irgendjemand anderes (soli deo gloria).

Im gleichem (Roemer) Brief schrieb Paulus noch zuvor (Ro 2) dass alle, die in ihrem Leben mit guten Werken nach dem ewigen Leben trachten... dass Gott ihnen das dann auch gibt. (frei zitiert)... egal ob "Jude oder Grieche"...
    Musste erst suchen. Ist schon seeehr frei wiedergegeben. Du meinst Römer 2,1-16, vermutlich. Lese bitte den ganzen Abschnitt.

Jesus stellt es im Gelchniss "vom Weltgericht" ebenso dar...
    Matthäus 25? Da lese ich das nicht.

(weil in anderen Schriften steht ja davon nix)
    Welche andere Schriften?
    Geändert von Pavle (06.05.2016 um 09:31 Uhr)
    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Standard

Jetzt stellt sich die Frage, wie vermeiden wir das?
    Ja, das ist die "Millionenfrage", aber, wie mir scheint, recht simpel zu beantworten.

Jesus: "Ich richte euch nach euren Werken"!

Wir vermeiden das, in dem wir die richtigen Werke tun!

Und was sind die richtigen Werke?

Das sind die Werke die in den Gesetzen Gottes schwingen! (das sind nicht die Gesetze der Kirchen und der Moscheen!)

Standard

Jesus: "Ich richte euch nach euren Werken"!
    Ok, damit sind wir alle am Ar...!

Wir vermeiden das, in dem wir die richtigen Werke tun!
    Du hast nie, nie, nie etwas falsch gemacht? Wow! Respekt!

Und was sind die richtigen Werke?

Das sind die Werke die in den Gesetzen Gottes schwingen! (das sind nicht die Gesetze der Kirchen und der Moscheen!)
    Was meinst du mit schwingen? Falls du meinst stehen, bin ich deiner Meinung.

Ich fasse zusammen. Wenn wir sündigen sind wir verloren, wenn wir stattdessen Gutes tun, werden wir errettet. OK.
    Nur doof, dass wir alle (außer dir vielleicht) sündigen.

Sorry, wegen der Anmerkung. Ist nicht böse gemeint :)
    Geändert von Pavle (06.05.2016 um 09:45 Uhr)
    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Standard

Zitat Zitat von Pavle Beitrag anzeigen
    Wenn wir sündigen sind wir verloren, wenn wir stattdessen Gutes tun, werden wir errettet. OK.
    Spirituell ist das ist eine ziemlich extreme Schwarz Weis Sicht der Dinge... imho. Mir zumindest ist keine extremere bekannt...

Standard

Spirituell ist das ist eine ziemlich extreme Schwarz Weis Sicht der Dinge... imho. Mir zumindest ist keine extremere bekannt...
    Aber genau das steht in Römer 2, der Stelle die du so sehr hervorhebst.
    Josua 24,15:

Standard

Aber genau das steht in Römer 2, der Stelle die du so sehr hervorhebst.
    Nee... ich meinte mit "extremer Schwarz Weis Sicht" schon "Deine Variante"...

Sinngemaess lautet die ja so: Niemand kann immer "gut" sein. Suendigen tut jeder einmal. Egal ob "grosse" oder "kleine" Suende. Unser Urteil lautet: Ewige Verdammnis bzw. 2. Tod. Der Suende Sold ist eben der Tod.

Soweit richtig?

Standard

Krelchen, ich will mich ja nicht in euer Gespräch einmischen, aber ich glaube du hast Pavle falsch verstanden bzw. verwechselst da was. Pavle hat daVinncis Worte zusammengefasst und kommentiert... ich hatte nicht den Eindruck das dieses "schwarz-weiß" seine Meinung ist. Ich habe es so gelesen das er damit daVinncis Beitrag spiegelt...

Guckst du Beitrag #57.... :)

Oder bin ich jetzt aufm Holzweg?.......
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Ok, damit sind wir alle am Ar...!

Du hast nie, nie, nie etwas falsch gemacht? Wow! Respekt!

Was meinst du mit schwingen? Falls du meinst stehen, bin ich deiner Meinung.

Ich fasse zusammen. Wenn wir sündigen sind wir verloren, wenn wir stattdessen Gutes tun, werden wir errettet. OK.

Nur doof, dass wir alle (außer dir vielleicht) sündigen.

Sorry, wegen der Anmerkung. Ist nicht böse gemeint :)

Ja, "schwingen" und "stehen" ist in diesem Fall das Gleiche.

"Nur doof, dass wir alle (außer dir vielleicht) sündigen." Woher entnimmst Du das "außer Dir"?

"Was der Mensch sät das wird er ernten"
    Auch wenn wir es doof finden, es ist das Gesetz (Gesetz der Wechselwirkung) Gottes! Natürlich können wir uns unserer eigenen Gesetze "schnitzen", wie z.B. einen "Gnadentod", aber ich bin mir sicher, es zählen nur die Gesetze unseres Schöpfers.

Standard

Pavle: Jesus: "Ich richte euch nach euren Werken"! Ok, damit sind wir alle am Ar...!
    Ja, die Gefahr besteht!

Standard

Also erst einmal gilt "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod!" (Römer 6,23). Und da gilt "denn alle haben gesündigt" (Römer 3,23), sind wir alle des (ewigen) Todes.
    hehe :-) da gehts ja schon los... Ist ja nicht so dass jede Suende zum Tod ist...

Die Anleitung steht in der Bibel (sola scriptura), der müssen wir auch glauben (sola fide), denn durch unsere Werke sind wir ja schon verurteilt und deswegen brauchen wir die Gnade (sola gratia), welche uns nur Jesus Christus verleihen kann (solus Christus) und nicht irgendjemand anderes (soli deo gloria).
    Das Anliegen des Roemerbriefs verstehe ich als Demontage der damaligen mosaischen Gesetze... Und die Argumentationsline des Autors ziemlich komplex und verschnoerkelt und ueber zig Ecken...

Es gibt Christen die lesen daraus die Allversoehnung... andere wiederum Luthers Rechtfertigungslehre... und dessen "reformatorischen Hardliner" den Calvinismus...

Ich betrachte den Brief als die persoenliche Ansicht eines damaligen Menschens... evntl. Paulus... oder auch nicht. Spielt fuer mich keine nennenswerte Rolle denn auch wenns nicht "dieser eine Paulus" war... dann wars halt die Ansicht eines anderen Menschens aus damaliger Zeit.

Bzgl. "dem gerechten Gericht Gottes" in Ro 2.
    Musste erst suchen
    Jo...

Ist schon seeehr frei wiedergegeben. Du meinst Römer 2,1-16, vermutlich. Lese bitte den ganzen Abschnitt.
    Der macht diese Kernaussage auch nicht gross anders...

Mir ist schon klar wie das von der "Rechtfertigungslehre" gedeutet wird, naemlich dass es ja erst gar keinen Menschen gaebe der da in Ro 2,1-16 gemeint sei...

Der Rechtfertigungslehre bleibt da auch gar nichts anderes uebrig als diese Aussage zum "offenbarten gerechten Gericht Gottes", dort zu verneinen... zu negieren... zu neutraisieren... es als "Werksgerechtigkeit" down-zu-graden... oder was auch immer fuer Argumente. Nur eins nicht: Das wir nach unseren Werken "gerichtet" werden... nicht mehr und nicht weniger...

Zu sagen: "Solche Menschen die dort gemeint sind... die gibt es nicht. Und das sei [angeblich] die Aussage dort gewesen"...

Wie gesagt: Ihr bleibt da auch nichts anderes uebrig ... diese Verneinungen ziehen sich auch durch die ganze Bibel...

Matthäus 25? Da lese ich das nicht.
    Wundert mich nicht :-)

Ich wiederum lese dort nichts von einem Suehnopfer was das Entscheidungskriterium war ob "Bock" oder "Schaeflein"... Nichts von einem "Heilsnotwendigen Glauben" daran... Sondern von Prinzip her wird dort eben das gleiche "Gericht" beschrieben wie es zB Paulus in Ro 2 "offenbarte"... nur halt als Gleichnis.
    Geändert von net.krel (06.05.2016 um 10:01 Uhr)