Aber genau das steht in Römer 2, der Stelle die du so sehr hervorhebst.Spirituell ist das ist eine ziemlich extreme Schwarz Weis Sicht der Dinge... imho. Mir zumindest ist keine extremere bekannt...
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
Nee... ich meinte mit "extremer Schwarz Weis Sicht" schon "Deine Variante"...
Sinngemaess lautet die ja so: Niemand kann immer "gut" sein. Suendigen tut jeder einmal. Egal ob "grosse" oder "kleine" Suende. Unser Urteil lautet: Ewige Verdammnis bzw. 2. Tod. Der Suende Sold ist eben der Tod.
Soweit richtig?
Krelchen, ich will mich ja nicht in euer Gespräch einmischen, aber ich glaube du hast Pavle falsch verstanden bzw. verwechselst da was. Pavle hat daVinncis Worte zusammengefasst und kommentiert... ich hatte nicht den Eindruck das dieses "schwarz-weiß" seine Meinung ist. Ich habe es so gelesen das er damit daVinncis Beitrag spiegelt...
Guckst du Beitrag #57.... :)
Oder bin ich jetzt aufm Holzweg?.......
https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E
fairytales don´t always have a happy ending, do they?
Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D
Ja... das stimmt @Prinzessin. (war v. Pavle auf daVinci bezogen... aber ich kenn ja daVincis Ansicht... und die ist bzgl. "Suende" nicht S/W ... )
Wobei das mit der Schwarz-Weis-Variante sehr wahrscheinlich dennoch vorliegt... ich kenn die lutherische Rechtfertigungstheologie... das (diese S/W Sicht) ist quasi ihre Basis.
Jeder Mensch ist, demnach, Grundsaetzlich zur ewigen Verdammnis (respektive zum "ewigen 2. Tod") verurteilt. Deshalb weil es keinen einzigen Menschen gibt der nie suendigt (aufgrund "Erbsuende").
Die "schwere" und Anzahl der Suende/n spielt dabei keine Rolle. Selbst wenn ein Mensch 99,99~% Suendenfrei lebt und auch nur ein Kaugummi ausversehn mal klaut :-) ... auch dieser wuerde vom "Gericht Gottes" zur ewigen Verdammnis verurteilt werden.
(Mit "schwarz-weis-Variante" meinte ich das)...
Ausser man glaubt an Gottes Gnade. Das ist: Jesus starb Stellvertretend am Kreuz fuer unsere Suenden.... die, und nur die, werden von allen "Urteil" freigesprochen. Egal wie schwer die (Hidden)Suenden auch waren.. egal welchen Schaden sie anrichteten. Freispruch. Himmelreich. Ewige Glueckseligkeit...
Geändert von net.krel (06.05.2016 um 11:01 Uhr)
Wenn man dann an Gottes Gnade glaubt, dann kann man ja dem Vorbild folgen, wie es in Jak. 5:16 beschrieben steht:
So bekennet denn einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.
Wenn wir unsere Sünde "aus Versehen", aus "Schwachheit", vor Gott und einem Zeugen bekennen, ist ER treu und gerecht und vergibt uns unsere Übertretung - das vergossene Blut von Jesus Christus wäscht uns rein von unseren Übertretungen!
Ich glaub daran prinzipiell was Du schriebst @Alpha.. nur nicht daran dass es das (biologische?) vergossene Blut von Jesus am Kreuz ist... was uns "reinwaescht"...
Es ist, imho, zuerst die Einsicht der (hidden)Suende. Das ist in meinen Augen das wichtigste. Fehlt die Einsicht... dann nuetzt einem auch nicht der Glaube daran was, dass (angeblich) das (biologische?) Blut von Jesus fuer die (hidden)Suenden stellvertretend vergossen wurde...
Lesezeichen