Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen

Ja, das bekenne ich. Wir haben dieses eine Leben, das ist lang genug, um Gott zu finden. Wir brauchen nicht tausend Leben voller Suff und Mord und Hurerei, um Gott im letzten dieser Leben gnädig zu stimmen.
Hallo Plueschmors,
ich will jetzt nicht noch viel schreiben, aber das stößt mir jetzt auf: Niemand muss Gott gnädig stimmen. Das sind eben so kindische Ansichten, die in biblischen Kreisen herrschen. Gott ist doch keine beleidigte Leberwurst, die mit irgendetwas gnädig gestimmt werden müsste. Es geht nur um uns, nie um Gott. Gott war auch noch nie zornig auf die Menschen und wird es
auch niemals sein. (Ach so, ich weiß, dass die Bibel vom Zorn Gottes spricht. Sie musste sich ja dem Verständnis der damaligen Menschen anpassen. Da dachten ja immer die Menschen, wenn sie etwas Unangenehmes traf, die Götter bzw. Gott sei zornig und sie müssten die Götter besänftigen. Also dieses Denken kommt noch aus dem, was wir heute Heidentum nennen.)
Da der Mensch ewig lebt, wird er ewig Leid bei sich selbst und anderen erzeugen, wenn er eben abhängig von der Umwelt bleibt. Diese Abhängigkeit ist der Fluch, der den Menschen nach dem Sündenfall traf. Aber nur durch diese Abhängigkeit konnte die Menschen zu Individualitäten werden. Und wenn die Menschen eben erkennen, dass sie ewig sind, werden sie auch danach leben, das heißt die Abhängigkeiten überwinden. Das allein ist die Gnade, die Erlösung und das wahre Gott - gehorsam - sein. Nur so kommt man aus Karma und Reinkarnation heraus. Einen anderen Weg gibt es nicht. Das ist der christliche Weg. Wer einen anderen Weg als christlich bezeichnet, ist noch der Illusion erlegen, wie sie von Fundamentalisten aufrecht erhalten wird.

LG,

Digido